Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Asahi-Samurai hat geschrieben:
... Übrigens muss die Bindung der jungen Generation nicht zwangsläufig über die Marke Pentax erfolgen, Ricoh oder eine neue ist auch denkbar.

:yessad: , tatsächlich plausibel: die jungen Kunden mit coolen kleinen Kameras begeistern und die im Herzen jungen Kunden für ihren DSLR-Spleen ordentlich zahlen lassen. Könnte funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 09:14 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Ich glaube bei WB die Andeutung des Aus für eine Weiterentwicklung im Mittelformat herausgehört zu haben. Übrigens muss die Bindung der jungen Generation nicht zwangsläufig über die Marke Pentax erfolgen, Ricoh oder eine neue ist auch denkbar.

VG Holger


Zumindes wird z Zt nichts geplant. Habe ich auch so verstanden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
newny hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Ich glaube bei WB die Andeutung des Aus für eine Weiterentwicklung im Mittelformat herausgehört zu haben. Übrigens muss die Bindung der jungen Generation nicht zwangsläufig über die Marke Pentax erfolgen, Ricoh oder eine neue ist auch denkbar.

VG Holger


Zumindes wird z Zt nichts geplant. Habe ich auch so verstanden.


Bei den Aktivitäten z.B von Fuji in diesem Bereich wird es dann sehr schwer werden, die Marktanteile zu halten oder gar zu vergrössern.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 09:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Ich glaube bei WB die Andeutung des Aus für eine Weiterentwicklung im Mittelformat herausgehört zu haben. ...
Zumindest hat er handfeste Gründe angeführt, MF nicht weiter zu verfolgen. Genauso bei Spiegellosen. Und Gründe dafür, das Wettrennen um die besten Zahlen im Quartett nicht mitzumachen, sondern sich auf die Freude am Fotografieren konzentrieren zu wollen. Letzteres finde ich sehr positiv.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...morgen!,...

...meine persöhnliche Essenz aus dem Live Talk zum Thema Pentax ist folgender

1......Pentax wird das Mittelformat nicht weiter entwickeln.

2......Pentax sucht ganz klar die Positionierung in einer Nische des insgesammt stark schrumpfenden Kamera Marktes.
Einen EVS wird es mit Pentax nie geben,....Pentax wird an dem aktuellen Wettbewerb der DSLM Hersteller nicht teilnehmen.
Das klare Bekenntnis zur Spiegelreflex bietet so gesehen die Möglichkeit in einem extrem kleinen Markt der Marktführer zu werden. :mrgreen:


Ich selbst halte dies für die einzige Möglichkeit für eine Firma mit der Größe von Pentax um überhaupt überleben zu können.
Die Chanzen das es klappt halte ich für durchaus gegeben.Es wird einen "Restmarkt"für "klassische Fotografie" weiterhin sicher geben.
Ob der ausreichen wird,wird die Zeit zeigen.
Leica hat es geschafft einen Mythos um die Marke zu bekommen,....und sie leben nicht schlecht davon.
Pentax muß da noch etwas dran arbeiten um zum "last Unicorn" der Spiegelreflex Kameras zu werden :lol:
...aber immerhin,....die Aussage das sie es wollen liegt ja schon mal auf dem Tisch. :mrgreen:

Was bedeutet das für Pentax User......
eigendlich nix neues,....Minderheit sind wir sowieso,....und damit haben die wenigsten ein Problem :mrgreen:
...und auch das Schielen nach der Konkurenz ist damit eigendlich hinfällig,....es gibt ja keine :lol:

...hört sich doch entspannt an und hält den Kopf frei für gute Fotos :mrgreen: :cheers:

...in diesem Sinne 'nen entspannten Freitag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
@Methusalem

+1
hab ich genau so verstanden...

Deshalb können wir uns ganz entspannt zurücklehnen und :kaffee:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Japan informiert seine Produktsatelliten generell schlecht. Ich wäre vorsichtig zu viel aus so einem Interview (hab es nicht gehört) herauszulesen bzgl MILC oder MF. Oder Strategie.

Nur weil Pentax keine MILC macht, heisst das nicht, das Ricoh keine macht.

Hat jemand gesehen an dem Finanzbericht von Canon wieviel Canon den R&D Aufwand reduziert hat i.e. Entwicklungsingenieure reduziert?

Das wird noch ein paar Jahre so weitergehen bis der Markt wieder stabilisiert. Pentax macht das richtig, meine Meinung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Fuji geht einen eigenen Weg, indem APSC hochwertig ausgebaut wird und nach oben auf das Mittelformat gesetzt wird. FF wird nicht angeboten, damit entgeht man dem Preiskampf im Bereich FF und bietet im APSC Bereich eine hochwertig, kompakte Baureihe. Für fast alle, die mit dem Fotografieren kein Geld verdienen müssen, für wildlife, Reportagen ......, ist ein gutes APSC in aller Regel vollkommen ausreichend. Finde ich eine sehr interessanten Weg.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 11:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Ja, Fuij bedient so zwei Kundenkreise APSC für Hobby und MF für Profis. Pentax scheint da eher auf zwei Generationen zu orientieren, unabhängig vom Profi/Amateur-Dualismus. Muss nicht falsch sein beim prognostizierten Schwund an Fotoprofis.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
....was zum Thema Fuji APSC muß ich noch loswerden....(ist mein persöhnlicher Eindruck nix weiter 8-) )

....ich habe seit einem Jahr eine XH1,....wollte für mich einfach wissen wie die DSLM so sind.

...und ja,....ich mag die Haptik der XH1,...es fühlt sich für mich alles gut an, auch als Pentax User,...der EVS ist OK,wenn man sich darauf einläßt geht das.

....aaaaber was mich extrem enttäuscht hat ist die Bildquali der RAW's,.....ich entwickle mit Capture1,was das beste Programm für Fuji sein soll.

....und ich bin echt überrascht wieviel weniger aus den RAW's zu holen ist,....auch nach einem Jahr der Nutzung noch.
Der Bildeindruck der Fuji bleibt immer irgendwie Plastic.Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der das so sieht.
Wenn man die RAW's von Pentax gewöhnt ist, dann sind die Fuji X-Trans RAW's eigendlich nur ein "lauwarmes Lüftchen".
Selbst meine K5iis RAW's sind deutlich gehaltvoller.Die K70 und die KP frühstücken die Fuji Raw's mal so nebenbei.

was ich damit sagen will ist das die Pentax Bildquali richtig fett ist,und wenn man in RAW fotografiert und selber Hand an die Bilder legen will,
man es sich sehr gut anschauen sollte was die anderen so bieten.Ich für meinen Teil bin erstmal geheilt mit Fuji APSC.
Da nützt mir das ganze tolle drumrum der ansich richtig guten Cam auch nix.

nen brauchbaren Tag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GR III - DCU?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: JollieOllie
Antworten: 5
Test von altem analogen Ricoh/Pentax-Gerümpel im Garten
Forum: Offene Galerie
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
Ricoh GRIII Street am herantasten.
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Zornnatter
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz