Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ok, dann achte bei weiteren Aufnahmen mit dem 70-200 mal darauf, ob dir sowas öfter auffällt. Wenn ja, weg damit zum Support und korrigieren lassen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du dich auch wirklich mit den Einstellungen beschäftigst, wenn du aus dem Auto-Mode raus willst. Die Grundlagen sind das A und O.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 00:35 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Meenzer hat geschrieben:
Ok, dann achte bei weiteren Aufnahmen mit dem 70-200 mal darauf, ob dir sowas öfter auffällt. Wenn ja, weg damit zum Support und korrigieren lassen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du dich auch wirklich mit den Einstellungen beschäftigst, wenn du aus dem Auto-Mode raus willst. Die Grundlagen sind das A und O.

Ja klar möchte ich mich weiterentwickeln. Sonst hätte ich mir das Geld für so eine klasse Kamera sparen können. ') Ich werde Morgen noch mal Fotos machen - auch mal mit Stativ. Wie gesagt, vielleicht sind es meine Einstellungen die nicht zusammen passen - wenn es dann das ist bin ich froh und werde mich mehr belesen. Danke nochmal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 06:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Das mit den Aufnahmen vom Stativ ist OK.
Was ich möchte.
Vom gleichen BIld ne verleinerte Version des Original und dann ein Ausschnitt 100%.

Du hast aber auch mit dem 70-200er Tammi und dem Sigma 50/1.4 Sensibelchen gekauft.
Gerade wenn man die Qualität ausnutzen will braucht es schon Erfahrung.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
beim sigma auf modus bei der kamera AV stellen dann blende F4 wählen abdrücken fertig. Das sigma 50 1.4 wird erst scharf ab F1.8 bis F2 die grösste schärfe hast dort bei F4.Das 50er ist aber bewusst ab F 1,4 gemacht weil es für Portraits entworfen wurde.Kein leichtes objektiv. zum tamron kann ich nix sagen weil ich keine tamrons kaufe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 11:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
In den meisten Fällen würde ich von Verwackeln oder Bewegungsunschärfe wegen zu langer Verschlusszeiten ausgehen. Bei anderen wurde vielleicht auf den falschen Punkt fokussiert. Dabei und bei Bewegungsunschärfe (z.B. wegen einer sich bewegenden Biene) hilft auch ein Stativ nicht. Wenn du das erstmal abstellst, wird man sehen, ob es noch ein anderes reproduzierbares Problem gibt. Ich rate mal, dass dem nicht so ist, aber das ist wie gesagt eine spätere Frage.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 571
Wohnort: Steiermark
Hi, Dennycolor!

Ich würde dir folgendes vorschlagen: Geh einfach mit dem 50er spazieren, mach dir keine Sorgen, sondern einfach Fotos von Dingen, die dir gefallen.

Lass' das vorerst mit Offenblende und Freistellen, verschieb das auf später. Stell einfach auf den Modus "Av", also auf "Blendenvorwahl" und stelle die Blende auf 4 ein, oder etwas höher, bis 5,6. Die "ISO" auf 100 oder 200, damit müsstest du bei einigermaßen brauchbarem Wetter auch brauchbare Belichtungszeiten hinbekommen.

Den Autofokus auf den zentralen Punkt, also den Hebel ganz nach oben. Im ersten Reiter des Menüs bei Jpeg-Auflösung auf "16M", bei Jpeg-Qualität auf *** oder ****. (Ich vermute, dass auch dort etwas nicht passt.) Geh beim Weißabgleich (Wippe links) auf "Auto" oder "Landschaft", bei der Abstimmung (Wippe rechts) auf "Leuchtend", weil deine Bilder auch farblich sehr flau wirken.

Wenn du schon sehr viel herumgestellt hast, würde ich zuerst überhaupt im Menü auf "Zurücksetzen" gehen, damit erhältst du die Standardeinstellungen wieder.

Geh einfach hinaus und probier ein wenig herum. Du hast eine tolle Kamera, ich bin ziemlich sicher, dass da ganz einfach einiges verstellt ist.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Hallo Dennycolor

Deine ersten Bilder sind offenblende, wodurch sich sehr schnell Fehler einschleichen können.
Da bei Offenblende die Schärfentiefe sich im mm Bereich bewegt! Schau mal hier ( http://www.dofmaster.com/dofjs.html ) hoffe das hilft dir für ein besseres Verständnis weiter.
Bei #5 ist die Blende zu weit geschlossen F/32, ab einem bestimmten Blendenwert beginnt die Schärfe durch Beugungunschärfe wieder abzunehmen.
Die nächsten Bilder haben eine zu lange Belichtungszeit wodurch du Bewegungunschärfe ins Bild bekommst, entweder weil du oder das Objekt sich bewegt hat.
Die Schnee Eule sieht in der Größe doch ganz gut aus!
Statt des P oder Grünen Modus solltest du mal probieren die Modie M, AV, TV oder TAV zu nutzen.
Da kannst du anhand der Bilder besser beurteilen was passiert wenn du den einen oder anderen Wert verstellst!

Na dann noch viel Spaß beim Probieren und üben!!!

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 20:13 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
diego hat geschrieben:
Das mit den Aufnahmen vom Stativ ist OK.
Was ich möchte.
Vom gleichen BIld ne verleinerte Version des Original und dann ein Ausschnitt 100%.

Du hast aber auch mit dem 70-200er Tammi und dem Sigma 50/1.4 Sensibelchen gekauft.
Gerade wenn man die Qualität ausnutzen will braucht es schon Erfahrung.

Hallo Diego,
habe es heute nicht hinbekommen mit dem Stativ, werde schauen das ich morgen noch Fotos machen kann mit Stativ.
Gruß Denny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 20:15 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
ASTS hat geschrieben:
beim sigma auf modus bei der kamera AV stellen dann blende F4 wählen abdrücken fertig. Das sigma 50 1.4 wird erst scharf ab F1.8 bis F2 die grösste schärfe hast dort bei F4.Das 50er ist aber bewusst ab F 1,4 gemacht weil es für Portraits entworfen wurde.Kein leichtes objektiv. zum tamron kann ich nix sagen weil ich keine tamrons kaufe

Danke Dir, werde ich so probieren..
Beste grüße dir..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 20:17 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Ranitomeya hat geschrieben:
In den meisten Fällen würde ich von Verwackeln oder Bewegungsunschärfe wegen zu langer Verschlusszeiten ausgehen. Bei anderen wurde vielleicht auf den falschen Punkt fokussiert. Dabei und bei Bewegungsunschärfe (z.B. wegen einer sich bewegenden Biene) hilft auch ein Stativ nicht. Wenn du das erstmal abstellst, wird man sehen, ob es noch ein anderes reproduzierbares Problem gibt. Ich rate mal, dass dem nicht so ist, aber das ist wie gesagt eine spätere Frage.

danke Frank, ich glaube auch das die Fehler von mir gemacht werden, habe heute ein paar Fotos gemacht, werde ich noch einstellen..
Grüße Denny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da gehe ich mal in den Wald.....und komme ohne Fotos heraus
Forum: Small Talk
Autor: Lux Legere
Antworten: 6
Fotos vom Taschenrechner einstellen
Forum: Small Talk
Autor: eljott
Antworten: 3
Problem mit Fotos in ACDSEE - Speicherung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotosucher
Antworten: 8
Das Spiel mit Schärfe/Unschärfe
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Anzahl Fotos für ein Brautpaar
Forum: Small Talk
Autor: MarkusF
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz