Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 20:22 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
fmpotos hat geschrieben:
Hi, Dennycolor!

Ich würde dir folgendes vorschlagen: Geh einfach mit dem 50er spazieren, mach dir keine Sorgen, sondern einfach Fotos von Dingen, die dir gefallen.

Lass' das vorerst mit Offenblende und Freistellen, verschieb das auf später. Stell einfach auf den Modus "Av", also auf "Blendenvorwahl" und stelle die Blende auf 4 ein, oder etwas höher, bis 5,6. Die "ISO" auf 100 oder 200, damit müsstest du bei einigermaßen brauchbarem Wetter auch brauchbare Belichtungszeiten hinbekommen.

Den Autofokus auf den zentralen Punkt, also den Hebel ganz nach oben. Im ersten Reiter des Menüs bei Jpeg-Auflösung auf "16M", bei Jpeg-Qualität auf *** oder ****. (Ich vermute, dass auch dort etwas nicht passt.) Geh beim Weißabgleich (Wippe links) auf "Auto" oder "Landschaft", bei der Abstimmung (Wippe rechts) auf "Leuchtend", weil deine Bilder auch farblich sehr flau wirken.

Wenn du schon sehr viel herumgestellt hast, würde ich zuerst überhaupt im Menü auf "Zurücksetzen" gehen, damit erhältst du die Standardeinstellungen wieder.

Geh einfach hinaus und probier ein wenig herum. Du hast eine tolle Kamera, ich bin ziemlich sicher, dass da ganz einfach einiges verstellt ist.

Franz

Danke Franz,
das hört sich schon mal gut an, werde ich auf jeden fall so ausprobieren und dann die Fotos senden. Werde jetzt erstmal die Kamera zurück stellen und deine vorgeschlagenen eistellungen vornehmen.
Danke danke.
Schönen Sonntag abend noch.
Lg Denny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 20:36 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
norbi hat geschrieben:
Hallo Dennycolor

Deine ersten Bilder sind offenblende, wodurch sich sehr schnell Fehler einschleichen können.
Da bei Offenblende die Schärfentiefe sich im mm Bereich bewegt! Schau mal hier ( http://www.dofmaster.com/dofjs.html ) hoffe das hilft dir für ein besseres Verständnis weiter.
Bei #5 ist die Blende zu weit geschlossen F/32, ab einem bestimmten Blendenwert beginnt die Schärfe durch Beugungunschärfe wieder abzunehmen.
Die nächsten Bilder haben eine zu lange Belichtungszeit wodurch du Bewegungunschärfe ins Bild bekommst, entweder weil du oder das Objekt sich bewegt hat.
Die Schnee Eule sieht in der Größe doch ganz gut aus!
Statt des P oder Grünen Modus solltest du mal probieren die Modie M, AV, TV oder TAV zu nutzen.
Da kannst du anhand der Bilder besser beurteilen was passiert wenn du den einen oder anderen Wert verstellst!

Na dann noch viel Spaß beim Probieren und üben!!!

Gruß Norbert

Danke Norbert,
werde mir den von dir vorgeschlagenen link gleich anschauen.
Werde noch mal ein paar Fotos hochladen.
Euch allen - danke danke danke.

Datum: 2014-05-04
Uhrzeit: 14:06:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1


Datum: 2014-05-04
Uhrzeit: 13:54:05
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2


Datum: 2014-05-04
Uhrzeit: 14:16:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3


Datum: 2014-05-04
Uhrzeit: 16:26:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 122.5mm
KB-Format entsprechend: 184mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4


Datum: 2014-05-04
Uhrzeit: 16:33:52
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5


Datum: 2014-05-04
Uhrzeit: 16:32:39
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#6


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 20:55 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
diego hat geschrieben:
Das mit den Aufnahmen vom Stativ ist OK.
Was ich möchte.
Vom gleichen BIld ne verleinerte Version des Original und dann ein Ausschnitt 100%.

Du hast aber auch mit dem 70-200er Tammi und dem Sigma 50/1.4 Sensibelchen gekauft.
Gerade wenn man die Qualität ausnutzen will braucht es schon Erfahrung.

Zu den Objektiven noch mal, ich hatte das 70-200 Tamron vorher schon an meiner Sony - kam ich wunderbar mit klar, zu was für Objektiven würdest du mir raten ??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich sehe den Fokuspunkt bei deinen Fotos nach wie vor zu weit vorne. Bei den Fotos 1 und 2 fehlt die räumliche Tiefe um das zu sehen, bei den Fotos 3-6 fällt es aber auf. Irgendwas stimmt da auf technischer Seite nicht. Bei diesen Fotos zweifle ich sogar auch am Sigma und nicht nur am Tamron.

An meiner neuen K5 IIs brauchen auch alle Objektive eine Korrektur von +4 bis +6 (der Fokuspunkt ist deutlich zu weit hinten).

Dennycolor hat geschrieben:
zu was für Objektiven würdest du mir raten ??
Du hast gute Objektive. Die müssen nur einwandfrei funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 21:30 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Meenzer hat geschrieben:
Ich sehe den Fokuspunkt bei deinen Fotos nach wie vor zu weit vorne. Bei den Fotos 1 und 2 fehlt die räumliche Tiefe um das zu sehen, bei den Fotos 3-6 fällt es aber auf. Irgendwas stimmt da auf technischer Seite nicht. Bei diesen Fotos zweifle ich sogar auch am Sigma und nicht nur am Tamron.

An meiner neuen K5 IIs brauchen auch alle Objektive eine Korrektur von +4 bis +6 (der Fokuspunkt ist deutlich zu weit hinten).

Dennycolor hat geschrieben:
zu was für Objektiven würdest du mir raten ??
Du hast gute Objektive. Die müssen nur einwandfrei funktionieren.

Kann ich das denn mit der Objektivkorrektur an der Kamera ausgleichen??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Der Punkt im Menü heißt AF-Feinverstellung.
Les dich aber unbedingt vorher gut ein und such dir eine gute Methode um den Fokus zu testen.

Es könnte ein generelles Problem sein, das mit der Kamera zusammenhängt.
Das Sigma 50 ist aber auch dafür bekannt, dass es gerne mal daneben haut je nach Abstand zum Motiv.
Die Schwierigkeit beim Tamron ist, dass es ein Zoom ist und man alle Brennweiten berücksichtigen muss.

Gerade für Anfänger ist der Weg zum Service die bessere Idee (vor allem wenn noch Garantie vorhanden ist). Das muss man klar sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 17:47 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Meenzer hat geschrieben:
Der Punkt im Menü heißt AF-Feinverstellung.
Les dich aber unbedingt vorher gut ein und such dir eine gute Methode um den Fokus zu testen.

Es könnte ein generelles Problem sein, das mit der Kamera zusammenhängt.
Das Sigma 50 ist aber auch dafür bekannt, dass es gerne mal daneben haut je nach Abstand zum Motiv.
Die Schwierigkeit beim Tamron ist, dass es ein Zoom ist und man alle Brennweiten berücksichtigen muss.

Gerade für Anfänger ist der Weg zum Service die bessere Idee (vor allem wenn noch Garantie vorhanden ist). Das muss man klar sagen.

War heute mal mit dem Stativ los, ich habe mit dem 70-200 Tamron Fotos gemacht - gleiches Foto in 70, 85,100,135 und 200 mm gemacht. Ich selber sehe da nicht so groß Unterschiede, sollte ich sie mal hochladen??
Was mir aufgefallen ist an der Kamera, der Fokuspunkt ändert sich dauernd, mal mittig, dann mehr rechts und dann auch wieder eher links. So schwankt er immer wieder. Habe am linken Einstellknopf ganz nach oben, den Einstellknopf bei AF habe ich ihn auch ganz nach oben. Ist das mit den Schwankungen normal? Kann ich mir nicht vorstellen.
Danke noch mal für eure hilfe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 571
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Zitat von Dennycolor:

Was mir aufgefallen ist an der Kamera, der Fokuspunkt ändert sich dauernd, mal mittig, dann mehr rechts und dann auch wieder eher links. So schwankt er immer wieder. Habe am linken Einstellknopf ganz nach oben, den Einstellknopf bei AF habe ich ihn auch ganz nach oben. Ist das mit den Schwankungen normal? Kann ich mir nicht vorstellen.


Ich mir auch nicht. Mir gelingt das nur im Grünen Modus.

Aber hier dürfte der Hund begraben sein. Dieser springende Fokuspunkt dürfte der Schlüssel zur Lösung deines Problems sein. Vielleicht steht dazu was im Handbuch, werde morgen nachsehen, aber vielleicht meldet sich bis dahin ein wirklicher Auskenner, oder eine Auskennerin.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 20:32 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
fmpotos hat geschrieben:
Zitat:
Zitat von Dennycolor:

Was mir aufgefallen ist an der Kamera, der Fokuspunkt ändert sich dauernd, mal mittig, dann mehr rechts und dann auch wieder eher links. So schwankt er immer wieder. Habe am linken Einstellknopf ganz nach oben, den Einstellknopf bei AF habe ich ihn auch ganz nach oben. Ist das mit den Schwankungen normal? Kann ich mir nicht vorstellen.


Ich mir auch nicht. Mir gelingt das nur im Grünen Modus.

Aber hier dürfte der Hund begraben sein. Dieser springende Fokuspunkt dürfte der Schlüssel zur Lösung deines Problems sein. Vielleicht steht dazu was im Handbuch, werde morgen nachsehen, aber vielleicht meldet sich bis dahin ein wirklicher Auskenner, oder eine Auskennerin.

Franz

Danke franz,
suche auch schon, auch im Netz , finde nichts...ja wäre schön wenn jemand was weiß...
Gruß Denny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfe Fotos
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 21:08 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
fmpotos hat geschrieben:
Hi, Dennycolor!

Ich würde dir folgendes vorschlagen: Geh einfach mit dem 50er spazieren, mach dir keine Sorgen, sondern einfach Fotos von Dingen, die dir gefallen.

Lass' das vorerst mit Offenblende und Freistellen, verschieb das auf später. Stell einfach auf den Modus "Av", also auf "Blendenvorwahl" und stelle die Blende auf 4 ein, oder etwas höher, bis 5,6. Die "ISO" auf 100 oder 200, damit müsstest du bei einigermaßen brauchbarem Wetter auch brauchbare Belichtungszeiten hinbekommen.

Den Autofokus auf den zentralen Punkt, also den Hebel ganz nach oben. Im ersten Reiter des Menüs bei Jpeg-Auflösung auf "16M", bei Jpeg-Qualität auf *** oder ****. (Ich vermute, dass auch dort etwas nicht passt.) Geh beim Weißabgleich (Wippe links) auf "Auto" oder "Landschaft", bei der Abstimmung (Wippe rechts) auf "Leuchtend", weil deine Bilder auch farblich sehr flau wirken.

Wenn du schon sehr viel herumgestellt hast, würde ich zuerst überhaupt im Menü auf "Zurücksetzen" gehen, damit erhältst du die Standardeinstellungen wieder.

Geh einfach hinaus und probier ein wenig herum. Du hast eine tolle Kamera, ich bin ziemlich sicher, dass da ganz einfach einiges verstellt ist.

Franz

Danke Franz, die Fotos sind wirklich besser mit Blende 4, habe heut nicht viel machen können, aber der efolg ist da. Süper!!!
Gruß Denny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten realen HD 70 mm Limited Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 10
Ein paar Fotos mit Valeria
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 12
SCHARFE Fotos aus Süditalien und Vulkane
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 43
Unscharfe Spinne und zweimal dieselbe Fliege...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Erste Fotos mit K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fotobernd
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz