Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 18:51 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Ich habe relativ problemlos einige Ordner mit verschiedenen Handy-Fotos meiner Frau aussortiert mit SimilarImages.
Du entscheidest dabei welches Duplikat Du behalten wilst und im welchen Ordner.
Ist kostenlos.
:cap:

Edit: Miniaturen der Duplikate werden auch angezeigt

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Zuletzt geändert von Manix am Di 6. Dez 2022, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 18:55 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Frank aus Holstein hat geschrieben:
[
genau deshalb frage ich hier...


Meine Meinung:
Nutze ein 7-tägiges kostenloses Probe-Abo
Adobe Creative Cloud mit allen Applikationen (100 GB)
Bedingungen des kostenlosen Probe-Abos:
Die Abrechnung beginnt automatisch nach Ablauf deines kostenlosen Probe-Abos.
Kündige vor dem 13. Dez., damit dir keine Kosten entstehen.

Lass Lightroom ein paar Stunden mit allen Deinen Dateien allein. Du findest anschließend das Bild für Deine Tochter und so ganz nebenbei lernst Du, wie schön das Fotografenleben sein kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Der Tipp, Lightroom mal einen Katalog erstellen zu lassen und ggf. mit Timestamp im Filenamen wieder exportieren lassen hat seinen Charme.

In diesem Thread werden meines Erachtens mehrere Probleme auf einmal abgehandelt:

1. Duplettenbereinigung (dafür hilft realistischerweise nur SW, die interaktiv entscheiden lässt)

2. Organisation der Fotos (und damit das Wiederfinden von vergessenen oder verloren geglaubten Bildern)

Bei 2. kann man Glaubenskriege führen:
Die "Old-School" Fraktion (dazu zähle ich mich) legt Ordner im Stil von "..\Jahr\Datum_Kurzbezeichnung" für jeden Tag bzw. jede Gelegenheit an und merkt sich ungefähr, wann man was fotografiert hat.
Vorteil: Klare Struktur, unabhängig von irgendwelcher proprietären Software, leicht zu sichern, man ist selbst Herr der Ordnung
Nachteil: Um eine "Galerie" zu sehen, braucht man erst wieder eine Art von Katalog- oder Galeriesoftware

Die "Apple & Co" Fraktion überlässt dem Betriebssystem oder einer proprietären Software das Kopieren der Bilder mit nachfolgender Katalog- oder Galeriedarstellung
Vorteil: Wenn verlässliche Exif-Daten existieren, bekommt man ohne weiteres Zutun eine wunderbar zeitlich sortierte Auflistung seiner Werke
Nachteil: Beim Migrieren auf einen anderen Computer, auf eine andere Software oder gar auf ein anderes Betriebssystem kann es u.U. etwas knifflig werden, wenn man sich nie darum kümmern musste, wo denn die eigentlichen Bilder physikalisch liegen.

Wie schon erwähnt, bei mir geht es klassisch zu (sieht man auch auf meinem vorher geposteten Screenshot). Als RAW Entwickler verwende ich aber ein Programm, das einen Katalog führt, d.h. dort kann ich auch ganz gezielt mit Filtern nach Bildern suchen. Nicht zuletzt habe ich auch zu allen anderen Backups eine Cloud-Storage Lösung, die alle Bilder nach Exif Datum sortiert anzeigt.

Nachbemerkung: Die zeitliche Sortierung nach Exif Daten ist mitunter mühsam, denn sie deckt schonungslos alle "Schönheitsfehler" auf: Bilder vom Mobiltelefon mit fehlenden Exifs, Scans bei denen man sich nicht die Mühe des manuellen Taggens gemacht hat, falsch eingestelltes Datum in der Digicam, ....

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Mi 7. Dez 2022, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 22:34 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
auf die Schnelle nenne ich mal CCCleaner free aus dem Microsoft store - einfach links "duplicate" anklicken und ausführen - dann werden doppelte Dateien angezeigt, aber vorher alles genau überprüfen, bevor man löscht, man kann sich auch eine Textdatei ausdrucken und mit der händisch im Explorer vorgehen - gibt bestimmt komfortablere Lösungen aber fürs Erst reichts vielleicht


Total PC Cleaner fast besser, auch aus MS Store - mit Bezahlversion geht es wahrscheinlich noch komfortabler für 10 Euro im Jahr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Danke, das sind schon ein paar gute Ideen, dann weiß ich, was ich am nächsten WE machen kann (hatte eh noch nichts geplant und das Wetter ist auch nicht gut).

Aber schön sind die Antworten, ganz viele unterschiedliche Ansätze für ein Problem. Durch euch habe ich mal wieder einige neue Dinge kennengelernt.

Danke.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

UMC hat geschrieben:
Der Tipp, Lightroom mal einen Katalog erstellen zu lassen und ggf. mit Timestamp im Filenamen wieder exportieren lassen hat seinen Charme.

In diesem Thread werden meines Erachtens mehrere Probleme auf einmal abgehandelt:

1. Duplettenbereinigung (dafür hilft realistischerweise nur SW, die interaktiv entscheiden lässt)

2. Organisation der Fotos (und damit das Wiederfinden von vergessenen oder verloren geglaubten Bildern)

Bei 2. kann man Glaubenskriege führen:
Die "Old-School" Fraktion (dazu zähle ich mich) legt Ordner im Stil von "..\Jahr\Datum_Kurzbezeichnung" für jeden Tag bzw. jede Gelegenheit an und merkt sich ungefähr, wann man was fotografiert hat. Vorteil: Klare Struktur, unabhängig von irgendwelcher proprietären Software, leicht zu sichern, man ist selbst Herr der Ordnung
Nachteil: Um eine "Galerie" zu sehen, braucht man erst wieder eine Art von Katalog- oder Galeriesoftware


Ich bin auch "oldschool", wie Du es nennst, aber so weiß ich gleich, welches Verzeichnis im Backup fehlt, wenn ein Datum nicht auftaucht,
wenn man ein Verzeichnisvergleich macht.

Den Nachteil kompensiere ich mittlerweile mit Excire. Da bin ich unabhängig von anderen Katalogen oder Datenbanken der Fotosoftware.
Außerdem ist es damit sehr einfach, Bilder mit bestimmten Merkmalen zu filtern - z.B. alle Fotos wo z.B. meine Freundin zu sehen ist..
oder wir gemeinsam - oder ich suche nur Fotos von meiner Familie - dafür ist Excire gut und spart Zeit - bevor ich anfange, mein digitales Archiv seit 2004
mit einem Imageviewer zu durchsuchen - die Duplikatssuche von Excire habe ich bisher noch nie ausprobiert.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
vordprefect hat geschrieben:
UMC hat geschrieben:
Bei 2. kann man Glaubenskriege führen:
Die "Old-School" Fraktion (dazu zähle ich mich) legt Ordner im Stil von "..\Jahr\Datum_Kurzbezeichnung" für jeden Tag bzw. jede Gelegenheit an und merkt sich ungefähr, wann man was fotografiert hat. Vorteil: Klare Struktur, unabhängig von irgendwelcher proprietären Software, leicht zu sichern, man ist selbst Herr der Ordnung
Nachteil: Um eine "Galerie" zu sehen, braucht man erst wieder eine Art von Katalog- oder Galeriesoftware


Ich bin auch "oldschool", wie Du es nennst, aber so weiß ich gleich, welches Verzeichnis im Backup fehlt, wenn ein Datum nicht auftaucht,
wenn man ein Verzeichnisvergleich macht.

So in etwa arbeite ich auch seit ich 2001 das digitale Fotografieren angefangen habe und führe es bis heute fort. Nur spare ich mir auch noch Unterordner für Jahre und habe gleich alles in einem Ordner. Auch als ich vor wenigen Jahren mein Negativ-Archiv habe professionell einscannen lassen habe ich die Scans gleichermaßen organisiert und in den gleichen Ordner geschossen. Selbst die Handybilder die ich aufbewahren will sortiere ich hier mit ein. So habe ich einen Ordner in dem komplett alles drin ist.

Irgendwelche Galerien o. ä. spare ich mir, die brauche ich persönlich nicht. Selbst ins Lightroom importiere ich nur die Bilder die ich tatsächlich bearbeiten will.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
UMC hat geschrieben:
EDIT: Danach im "Optionen"-Dialog (bei Win 11 unter "..." zu finden) im "Ansicht"-Tab "Für Ordner übernehmen" anklicken! Ab sofort zeigt Windows bei allen Ordnern, die als "enthalten Bilder" erkannt werden, die Details wie individuell eingestellt an.


Guter Tip :thumbup:

Marcelli hat geschrieben:
auf die Schnelle nenne ich mal CCCleaner free aus dem Microsoft store - einfach links "duplicate" anklicken und ausführen - dann werden doppelte Dateien angezeigt, aber vorher alles genau überprüfen, bevor man löscht, man kann sich auch eine Textdatei ausdrucken und mit der händisch im Explorer vorgehen - gibt bestimmt komfortablere Lösungen aber fürs Erst reichts vielleicht


Wußte ich auch nicht. Danke für die Tips :2thumbs:

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Danke für die vielen Tipps.

Ich führe das Thema jetzt mal weiter.
Mein Computer läuft mit Win 11, meine Bilder stehen mir jetzt auch wieder auf einer externen Festplatte zur Verfügung und ich sortiere ziemlich viel aus. Es hat sich im Laufe der Jahre zu viele angesammelt, was sich einfach nicht lohnt aufbewahrt zu werden (zumindest nicht auf meinem Produktivrechner, auf den externen Sicherungsplatten schon, da können die Fotos sanft schlummern und vielleicht entdeckten irgendwelche Nachkommen von mir dann mal diese Fotos).


Aus der Linux-Welt kannte ich Digikam, da es aber ein KDE-Progamm ist, habe ich es nicht weiter beachtet. Jetzt im Windows-Lager habe ich Digikam mal wieder herausgefischt und installiert.
Auf den ersten Blick bin ich ziemlich begeistert, was ich im Bereich Bildverwaltung alles machen kann und wie einfach es ist, Bilder anschließend zu veröffentlichen. Außerdem kann ich Datei/Ordner und Datenbank nutzen, sehr praktisch. Was mir aber besonders gefällt ist, ich kann Bilder gruppieren: JPG, RAW und diverse Bearbeitungsstufen oder Bilderserien einfach in eine Gruppe zusammenfassen und das automatisch oder manuell und auf Mausklick habe ich dann Zugriff auf das Cover-Foto oder ein anderes in der Gruppe. Wie :dasisses: ist das?
Ich liebe das drehen und spielen an den Reglern und habe von einigen Bildern ganz viele verschiedene Versionen und jetzt ist auch dass alles wohl geordnet.

Endlich kann ich mal meine Bilder gut sortieren. Platz ist ja nicht mein Problem, sondern der Überblick.

Kennt noch jemand Digikam und hat Erfahrung mit diesem Programm?


[Nein, ich habe kein Lightroom und habe aktuell auch nicht vor, mir Lightroom zu beschaffen.]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 23:00
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg
Hallo Frank,
ich benutze Digikam unter Linux als Foto-Verwaltungsprogramm. Für dich gibt es die Funktion "Ähnlichkeit", damit kannst du nach Duplikaten oder ählichen Bildern suchen. Das funktioniert unabhängig von EXIFs und Dateieigenschaften, Digikam erstellt dazu "Fingerabdrücke" von den Fotos. Das Erstellen dauert einige Zeit, aber die Suche geht dann schnell. Wie ähnlich die Bilder sein müssen kannst du selbst einstellen, dann können auch ähnliche Motive gefunden werden, die von verschiedenen Kameras an verschiedenen Tagen aufgenommen worden sind und bearbeitet sind.

Die Funktionen zur Verwaltung sind wirklich sehr umfangreich. Die Schlagworte / Bewertung / Geotagging werden zwar in einer Datenbank gespeichert, aber du kannst alles auch in die EXIFs schreiben lassen, dann stehen die Informationen auch anderen Anwendungen offen und du musst nicht alles neu taggen wenn du das Programm wechselst.
Die Bildbearbeitung ist leider nur rudimentär, da gibt es besseres.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die iPhone-Fotos des Jahres – it's vision that matters...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 17
Die Fotos Greifvögel in der Falknerei ( UT Dortmund)
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 52
Spiegelungen in Fotos entfernen
Forum: Small Talk
Autor: Hamstersocke
Antworten: 0
Hangzhou (China), Panorama und weitere Fotos
Forum: Reisefotografie
Autor: User_007429
Antworten: 12
Keine Fotos vom Marathon Bremen?
Forum: Small Talk
Autor: He-Man
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz