Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslösen bei MF?
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 12:54 
Offline

Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:03
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, also bitte um Entschuldigung und Aufklärung wenn ich was versemmelt habe.

Ich hab hier eine K5II. Im Menü, AF-S Einstellungen ist auf Auslösepriorität(2) gestellt.

Wenn ich mit der Kit-Linse per MF scharf gestellt habe, dann hat die Kamera auch ausgelöst.
Heute hab ich mit dem Sigma 17-70 C mal ein wenig gespielt und um dass zu erreichen was ich wollte, hab ich auf MF gewechselt und wollte Auslösen.

Nichts!

Ich bekam nach ein klein wenig hin und her auch das Blinken des AF Feldes in der Mitte, so wie den Schärfe-Piep den der AF normalerweise macht. Auf dem Display und im Sucher wurde auch MF angezeigt, also die Kamera hat schon mitbekommen dass ich das selbst machen möchte. Wo muss/kann ich noch was umstellen dass die Kamera macht, was ich will und nicht ich machen muss, was die Kamera will xd

_________________
Kennen sie die Typen, die von ner Systemkamera auf ne DSLR wechseln?
Nein?
Jetzt schon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslösen bei MF?
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 15:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Wo hast Du denn auf MF gestellt? An der Linse, an der Kamera oder beide? Könnte ein Grund sein.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslösen bei MF?
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 17:02 
Offline

Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:03
Beiträge: 4
An der Linse. Die Displays der Kamera zeigten ebenfalls MF an.
Ich probiere dann den Schalter an der Kamera auch noch aus. Wäre komisch...

_________________
Kennen sie die Typen, die von ner Systemkamera auf ne DSLR wechseln?
Nein?
Jetzt schon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslösen bei MF?
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:12 
Offline

Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:03
Beiträge: 4
OK Also mal ein paar Sachen ausprobiert.

Sigma auf MF, Kamera auf AF-S,
Bei Blick durch den Sucher - kein Auslösen
Bei LV - Auslösen

Sigma auf MF, Kamera auf MF
Sowohl Sucher, wie auch LV wird ausgelöst.

Also muss man bei manuellem Fokus sowohl das Objektiv, wie auch die Kamera auf MF schalten, klingt komisch - ist aber so.

Danke für den Denkanstoß. :2thumbs:

_________________
Kennen sie die Typen, die von ner Systemkamera auf ne DSLR wechseln?
Nein?
Jetzt schon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslösen bei MF?
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Den MF-Schalter kannst du benutzen wenn du die Fokusfalle einsetzt. (An der Camera AF einstellen.)

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslösen bei MF?
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
GroßerS hat geschrieben:
Also muss man bei manuellem Fokus sowohl das Objektiv, wie auch die Kamera auf MF schalten, klingt komisch - ist aber so.


Wenn die Kamera auf AF steht und im Menü (nr. 25?) "Catch-in Fokus" auf 2 = An, dann löst die Kamera nur (edit) aus, wenn sie erkennt, dass das Objekt (in der Bildmitte) scharf ist. Das erleichtert das Fokussieren mit manuellen Objektiven.

Wenn die Kamera auf MF steht, ist automatisch der Catch-in deaktiviert.

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Zuletzt geändert von Foerster92 am So 3. Mai 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslösen bei MF?
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
GroßerS hat geschrieben:
Also muss man bei manuellem Fokus sowohl das Objektiv, wie auch die Kamera auf MF schalten, klingt komisch - ist aber so.


Nicht grundsätzlich.
Wenn man die Fokusfalle nutzen will, dann muß die Kamera auf AF stehen und das Objektiv auf MF
Ansonsten reicht auch nur der MF-Schalter am Kameragehäuse.
Beim meinem Sigma entriegelt ab der Objektivschalter auch noch den Fokusierring, so das man ihn auf "MF" erst vernünftig drehen kann.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamerablitz und Studioblitz zusammen auslösen
Forum: Zubehör
Autor: fotonerd
Antworten: 4
Metz Ringblitz 15 MS-1 über Pentax K-3 Mark III wie auslösen
Forum: Zubehör
Autor: Tanja81739
Antworten: 17
Speichern nach dem Auslösen extrem langsam
Forum: Technische Probleme
Autor: Tschuff
Antworten: 5
Mit der K3 einen YN560 IV auslösen
Forum: Technische Probleme
Autor: Robert
Antworten: 23
K5 stürzt nach Auslösen komplett ab
Forum: Technische Probleme
Autor: barefaced
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz