Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,
muss meinen Frust mal ein wenig teilen. Waren gestern mit den Hunden unterwegs am Rhein,
die Rasselbande beim Spielen und Toben im Wasser festzuhalten.
Soweit so gut. Wie allen bekannt hat der Auslöser zwei Stufen, bedarf keiner Erklärung.
Aber die erste Stufe, AF, will nicht mehr, ist nicht mehr da.
Ich brauche zum Fokussieren nicht mehr drücken, das macht meine Kamera jetzt permanent von allein.
Nach Umstellen von AF-C auf AF-S, geht nur das Auslösen und Fokus von Hand.
Tja, schade nach knapp einem Jahr. Das wird wohl ein Fall für den Service.
Wie handhabt ihr es, meine wohin sendet ihr eure Kameras im Fall eines Defektes?
Zum Glück hatte ich bisher noch nie Probleme, deshalb bin ich dankbar für eure Tipps zum Vorgehen.
Danke!

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Schon versucht, rund um den Auslöser mit einer Stecknadel sorgfältig zu reinigen? Vielleicht hat sich da was "eingenistet".

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich meine sogar mal was gelesen zu haben wo das jemand mit Wasser ausgespühlt hat.
Bei den meisten Pentaxen kann man das ja machen.....auch wenn mir nicht so ganz wohl dabei wäre. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Wohl wäre mir bei einer Spülaktion auch nicht. Hätte ein ungutes Gefühl. Ist halt keine Unterwasserkamere.
Und das sich etwas verklemmt hat glaube ich auch nicht, denn der Auslöser lässt sich herunterdrücken, nur fehlt der 1. Druckpunkt der dass Fokussieren veranlasst völlig.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 20:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
rdo hat geschrieben:
Wohl wäre mir bei einer Spülaktion auch nicht. Hätte ein ungutes Gefühl. Ist halt keine Unterwasserkamere.
Und das sich etwas verklemmt hat glaube ich auch nicht, denn der Auslöser lässt sich herunterdrücken, nur fehlt der 1. Druckpunkt der dass Fokussieren veranlasst völlig.

Hi!

2 Möglichkeiten:

1. Der Auslöseknopf klemmt/ist defekt. Das war mal bei einer best Serie der K5en so, meiner wurde damals problemlos getauscht.

2. Du hast das versehentlich im im Menü deaktiviert, da gibt es einen Punkt "Tastenanpassung" mit Untermenüs, wo man das deaktivieren kann.
AF wird dann über den grünen Punkt aktiviert. Schau doch da mal nach oder setz die Kamera auf Werkeinstellungen zurück.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Schau mal in die Bedienungsanleitung S. 284 und S.126ff.
Ich vermute auch, dass Du versehentlich den Auslöser als AF deaktiviert und die AF-Taste auf der Rückseite aktiviert hast. Ich habe das nämlich bei meiner K3 just absichtlich so eingestellt. Beim Drücken des Auslösers wird nicht mehr fokussiert, während die AF-Taste auf der Rückseite nun die AF-S und die AF-C Funktion zugewiesen bekommen hat.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 22:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Nee Leute, er schrieb doch am Anfang, die Kamera fokussiere bei AF-C "permanent von allein". Dass der AF-C ohne Drücken irgendeines Knopfes ständig nachfokussiert kann man m.E. nicht einstellen und scheint mir auch komplett sinnlos zu sein. Wer will schon, dass der Fokus wie wild rumfährt, wenn man die Kamera eingeschaltet herumträgt? Das Verhalten (sowohl bei AF-C also auch bei AF-S) entspricht wohl in der Tat dem, was man erwarten kann, wenn der Knopf ständig halb gedrückt ist (oder die Kamera das "glaubt").

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Ralf,

Du kommst nicht zufällig an den Auslöser am eingeschalteten Batteriegriff? Dann macht meine auch immer so Sperenzchen, schon beim normalen Anfassen...
:cheers:

Wenn Du ausschließen kannst, dass die Kamera mit Limo oder Cocktails in näheren Kontakt gekommen ist, ist ein Erfolg beim Spülen ohnehin fraglich. Wenn Du es aber mal ausprobieren möchtest: die muss ja nicht unter den Wasserhahn. Den Auslöser mit ein paar Wassertropfen eine Zeitlang schön feucht halten hat ohnehin den besseren Effekt und ist nicht anders, als ein paar Regentropfen, höchstens ist das Leitungswasser härter.

Da mein Auslöser noch nicht rausgefallen ist (momentan fallen die Knöppe ja wieder wie die Fliegen...), weiß ich nicht, wie es da drunter aussieht, aber es scheint schon so, dass da was hängen geblieben ist. Verklebt, verkantet oder eine schwergängige Dichtung - oder ein defekter Microschalter - keine Ahnung.
Vermutlich aber schon ein Fall für den Service, ob Maerz oder Tritec.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Danke für eure Antworten, Ideen was als Ursache in Frage kömmen könnte.
Am Batteriegriff kann es nicht liegen, da ich noch keinen habe.
Auch im Menü wurde nichts verstellt.
Ich glaube wirklich das mit dem Auslöser selbst etwas nicht stimmt.
Mal hatte ich am Wochenende das Gefühlt als hätte der Knopf wieder ansatzweise ein wenig 1. und 2. Druckpunkt.
Dann wiederum fehlte Minuten später diese Unterscheidung gänzlich.
Allein das Auflegen des Fingers reicht um das Fokussieren in Gang zu setzten.
Als wäre es plötzlich ein berührungsempfindlicher Knopf.

Maerz und Tritec? Das sind die Firmen die unsere Pentax Gerätschaften bei bedarf reanimieren, Service anbieten.
Da wir hier selbsverständlich nicht werten, mich aber interessiert ob es ein Auswahlkriterium gibt ...
... ja, ich lese auch PNs. 8-)
Wie eingangs geschrieben war noch nie eine Kamera von mir in medizinischer Behandlung,
wie lange bleibt denn ein Patient so in der Regel stationär? Habe mich gedanklich schon mal so mit sechs Wochen angefreundet.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöser meiner K-5II "klebt"
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
rdo hat geschrieben:
wie lange bleibt denn ein Patient so in der Regel stationär? Habe mich gedanklich schon mal so mit sechs Wochen angefreundet.

Ich musste erst einmal was von Pentax in die Klinik senden. Das war die K-3 wegen dem Beschichtungsfehler des LCD's, das darauf getauscht wurde.
Ich habe die K-3 am Montag auf die Post gebracht und am Freitag wieder per Post erhalten.
Das war aber natürlich bei der Fa. Jäger AG die für den Pentax Service in der Schweiz zuständig ist.
K.a. wie das bei den anderen Servicestellen ist.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probbleme mit Lightroom "Fehlerhafte Katalogdadei"
Forum: Technische Probleme
Autor: Kallikratidas
Antworten: 1
Auch für Reiher gibt es "bad hair days"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10
Ist das noch "Street"....
Forum: Menschen
Autor: Skipper
Antworten: 1
Buchtipps "Bildgestaltung von der Pike auf" gesucht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 16
Ausstellung "World Press Photo 2017"
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz