Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
kurze Frage in die Runde. Kann man Bilder mit einer Größe von 1600x1200Pixel noch mit einem Beamer vorführen oder sind die Bilder dafür zu klein ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Ja, kann man machen.

1. Aber es kommt auf den Beamer an, wie hoch ist die native Auflösung des Beamers.

2. Wird das Bild in Originalgröße gezeigt oder hochskaliert?

3. Wie groß ist der Abstand zum Publikum?

4. Wie hoch sind die Erwartungen des Publikums an die Bilder?

[Habe vor ein paar Tagen am Full HD Flachbildfernseher Bilder angesehen, die aus meiner analogen Zeit kamen, also 2006 und früher und die wurden dann im Format 1536 x 1024 gescannt und die sahen trotzdem gut aus.]

5. Es gibt Tool zum Hochskalieren von Bildern, u.a. hat Luminar Neo so etwas, die leisten häufig eine super Arbeit und schon hast du 3.200 x 2.400 Px Auflösung und niemand merkt es.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 13:42 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 394
Hallo,

bei den aktuellen Kameras und den bezahlbaren Beamern wird man eher herunter skalieren müssen. Ich würde erst einmal ausprobieren wie gut der Beamer das hinbekommt. Vielleicht wäre es besser, die Bilder für den Beamer "mundgerecht" vorzubereiten.

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 13:57 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
1600x1200 ist selbst auf 24“ zu wenig..

4K sollte es schon sein, beim Quellmaterial als auch beim Beamer.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Ralf, ich gehe mal davon aus, dass du deine Bilder präsentieren willst. Ferner gehe ich davon aus, dass Projektor und Leinwand schon vorhanden sind und du dort keinen Einfluss darauf hast.
Es gibt verschiedene Projektoren mit unterschiedlichsten Anforderungen.
Üblich sind FHD- bzw. WUXGA-Projektoren. Gerne auch mit einer etwas höheren AnsiLumen-Zahl
Dann spielt noch eine Rolle, ob im dunklen Raum ( höheres Kontrastverhältnis) oder im hellen Raum projiziert wird. Ideal ist bei allen Projektoren, wenn das Quellmaterial die gleiche Auflösung wie dasWiedergabemedium hat. Wenn du die Bilder aus dem Forum unbearbeitet am Projektor wiedergeben willst wird das zu Qualitätsverlusten führen. Die 1600 Pixel werden dann nämlich über 1980 Pixel des Projektors wiedergegeben. Und das wirkt dann immer etwas matschig. Also hier lieber die Bilder nochmal aus die richtige Auflösung anpassen.
Zur Frage 4K oder FHD: je näher der Betrachter sitzt um so höher sollte die Auflösung sein. Das bedeutet aber nicht, dass bei einer Projektion 4K besser sind.
1. der Projektor kann evtl. Nur FHD, siehe oben.
2. Im Saal bzw. bei einer Präsentation sitzen die Leute meist weiter weg. Dann ist der 4K-Vorteil auch wieder weg.
Um deine ursprüngliche Frage nochmal aufzunehmen:
Wenn möglich erkundige dich nach dem Projektor. Dann passe deine Bilder in der Auflösung entsprechend an.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 15:52 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
ronny_mueller hat geschrieben:
Die 1600 Pixel werden dann nämlich über 1980 Pixel des Projektors wiedergegeben. Und das wirkt dann immer etwas matschig. Also hier lieber die Bilder nochmal aus die richtige Auflösung anpassen.

Das bedeutet aber nicht, dass bei einer Projektion 4K besser sind.

Wenn möglich erkundige dich nach dem Projektor. Dann passe deine Bilder in der Auflösung entsprechend an.


1600px auf 1920px hochskalieren.. naja.. viel Erfolg - da kommt nur Matsch dabei raus.

Wenn Quelle und Beamer durchgängig 4K sind, ist die Projektion besser, wenn jemand sagt FHD ist bei gleichem Abstand, Helligkeit etc besser, sollte er mal zum Optiker gehen und sich eine neue Brille holen - eine Diskussion ob FHD oder 4K besser ist, kann man sich sparen.

Bilder anpassen nur empfehlenswert wenn das unverkleinerte Original zur Verfügung steht, hochskalieren siehe meinen ersten Einwand: bringt nichts außer Matsch.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 16:46 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2352
Hi,
in unserem Fotoclub zeigen wir regelmäßig Diaschauen.

Die Dateigröße unserer Bilder ist immer 1800px an der langen Seite und die sind KNACKESCHARF ! Reicht völlig aus für eine Riesenleinwand von 8x4m.

Bin jedesmal völlig baff, ist aber so!

Weiß allerdings nicht, was wir für einen Beamer haben.

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
adameightyfour hat geschrieben:

1600px auf 1920px hochskalieren.. naja.. viel Erfolg - da kommt nur Matsch dabei raus.

Wenn Quelle und Beamer durchgängig 4K sind, ist die Projektion besser, wenn jemand sagt FHD ist bei gleichem Abstand, Helligkeit etc besser, sollte er mal zum Optiker gehen und sich eine neue Brille holen - eine Diskussion ob FHD oder 4K besser ist, kann man sich sparen.

Bilder anpassen nur empfehlenswert wenn das unverkleinerte Original zur Verfügung steht, hochskalieren siehe meinen ersten Einwand: bringt nichts außer Matsch.


Das beim hochskalieren nur Matsch rauskommt habe ich auch gesagt. Auch zu deiner zweiten Behauptung: ich war erst beim Optiker. Bei einem Abstand, der auf 4K ausgelegt ist wirst du immer Unterschiede zum FHD sehen. Wenn der Abstand aber für FHD gerechnet ist werden die Unterschiede nicht mehr so deutlich auftreten. Ich statte mittlerweile seit einigen Jahren Schulen, Besprechnungsräume und andere Einrichtungen mit Projektoren aus. Für den Heimkinobereich ist meine Empfehlung klar 4K.
Für Highend-Präsentationen in passender Umgebung ebenfalls. Für alles andere reicht FHD. Trotz neuer Brille. Oder gerade deswegen? ') 8-)

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich zeige meine Diashows seit Jahren auf einem 1920x1200 Beamer.
Und es ist immer eine Augenweide. Bislang habe es keine Beschwerden bezüglich Unschärfe.
Die Leute sitzen teilweise mehr als 10-15 Meter weg. Gut wir haben keine Leinwand mit 10m Diagonale, sondern so 3,5m.

Wichtig ist eben auch die Leinwand, nicht einfach ne Wand.
Und das Programm sollte ordentlich skallieren können. Bei mir Fotomagico kann das sehr gut. Die bordeigenen Tools der Betriebssysteme sind da weitaus schlechter.
Warum hochskallieren? Ich benutzte immer einen leichten Zoomeffekt. Und manchmal hat das erhalten Bildmaterial genau die maximalen 1920px., und da muss das eben gut sein.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder mit Beamer vorführen ?
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Hallo Ralf,
da mich das Thema sehr interessiert, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen später mit uns teilst.
Danke.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Wer in Bonn/Köln/Rheinland kann mir D FA 150-450 vorführen?
Forum: Kaufberatung
Autor: zabaione
Antworten: 2
A Better Beamer
Forum: Zubehör
Autor: newny
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz