Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 19:43 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Hallo erstmal an alle, :wink:

bin neu hier und ein absolut Neuling in der DSLR Fotografie.

Habe mir eine Pentax K5 II mit einem DA 18-135mm Objektiv zugelegt.

Musste natürlich vorige Woche mal ein paar Bilder von fahrenden Dampfloks machen, die aber für mich nicht akzeptabel waren.

Jetzt meine Frage an euch und zwar habe ich ca 5 Bilder vom fahrenden Zug gemacht, das erste war super bei einem Zoom von 135mm die weiteren 3 Bilder wurden herangezoomt, die waren viel zu hell, das 5 Bild mit 18mm war wieder ok.

Immer wenn ich eine Reihe von Bildern mache sind manche ok und die anderen viel zu hell.
Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen bzw. ein paar Tipps geben.

Könnte es auch am Objektiv liegen?

Habe die Bilder danach auf meinen Notebook gespeichert und wollte diese in Fotoshop CS 5 bearbeiten aber die Bilder waren in PEF Datei Format.

Wie kann ich diese Dateien in Fotoshop öffnen ? :ka:

mfg Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Meiner Schwester ihrer Freundin seinem Freund die Oma hat Rücken. Was kann das sein?

Spass beiseite. Zeig die Bilder, dann kann Dir mit großer Wahrscheinlichkeit gehelft werden.

Mit PEF kenn ich mich nicht aus. Denke aber, dass man die in DNG umwandeln kann.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo bei den Pentaxians und Glückwunsch zu Deiner k-5 II. :cap:

Ich vermute die Bilder sind zum Teil zu hell, weil die Lok ja Schwarz ist, und die Kamera wird immer versuchen richtung normal Grau zu belichten. Daher bei dunklen Motiven etwas unterbelichten bei sehr hellen (Schnee) eher überbelichten.

Tipp:
Du hast ja ne richtige Semi-Profi-Kamera, um damit gute Ergebnisse zu erzielen empfehle ich Dir richtig Zeit in die Fototheorie zu investieren, sonst wirst Du von den Ergebnissen her oft nicht zufrieden werden können. Es lohnt sich!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 20:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Mätschi, PEF ist ja das proprietäre Format, mit jeder Kamera kommt bisschen was dazu, was dann die RAW-Programme, die vorher da waren nicht können. Einfacher ist es, DNG zu nehmen. Wie Du Dein CS 5 in die Lage versetzt weiß ich nicht. Für die vorhandenen RAW's, wenn Du aus RAW entwickeln möchtest und keine aussagefähigen JPG's hast, würde ich einfach RAWTherapee nehmen, kostet nix ist auch ganz gut. Oder das Programm auf der CD, die bei der Kamera dabei ist. Vergessen, wie das heißt. :oops:

Herzlich willkommen! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und herzlich willkommen Mätschi! :wink:

Ist das bei der K5-II auch "Silkypix"? Das lag der K-30 bei.

RawTherapee benutze ich auf meinem Linux Laptop auch. Works nice! :thumbup:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Mätschi,

und für die schon vorhandenen PEF-Raws nimmst Du einfach A$obes RAW Converter.
http://www.adobe.com/de/products/photos ... yTab2.html
Die DNG daraus sollten dann auch mit CS5 laufen.

Ach ja - willkommen bei den Pentaxians :cap:

Das Programm bei der K5II ist übrigens noch das Camera Utillity 4. Soll angeblich zwar auch von Silkypix sein, wie ich mal gehört habe, ist aber wesentlich simpler und mit dem Developer Studio nicht vergleichbar.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 18:12 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Erstmals Danke für die schnellen Antworten.

Habe mir den Adobe RAW Converter heruntergeladen und es hat super funktioniert. Das PEF Format wurden in DNG umgewandelt.

Meinen Kit lag die Software Camera Utility 4 von Silkypix bei.
Ich habe diese aber nicht installiert. Brauche ich die überhaupt? Habe ja Fotoshop CS 5.

Wie geht den das mit den Bilder hochladen?
Bräuchte da noch ein Weitwinkelobjektiv, welches könntet Ihr mir empfehlen.
Was haltet Ihr eigentlich von den Pentax Objektiven sind die eher gut oder schlecht.


mfg Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Mätschi hat geschrieben:

1) Meinen Kit lag die Software Camera Utility 4 von Silkypix bei.
Ich habe diese aber nicht installiert. Brauche ich die überhaupt? Habe ja Fotoshop CS 5.

2) Wie geht den das mit den Bilder hochladen?

3) Bräuchte da noch ein Weitwinkelobjektiv, welches könntet Ihr mir empfehlen.

4) Was haltet Ihr eigentlich von den Pentax Objektiven sind die eher gut oder schlecht.

mfg Mätschi


Hallo Mätschi,

1) nicht zwingend, CS5 kann das auch - aber ob besser oder schlechter :ka:
2) klick mal hier:
3) Wie sehr weitwinkelig solls/darf es denn sein ? Als Allrounder bietet sich hier das Pentax WW-Zoom "DA 12-24 f:/4" an.
4) eine "böse" Frage in einem Pentax-Forum... :D Es gibt unterschiedliche Objektiv-Serien in verschiedenen Güteklassen. Die Standard-Objektive (z.B. FA oder DA)
sind nicht schlecht, erreichen aber nicht die Abbildungsqualität der FA / DA *-Serien oder der FA / DA Limited-Serien. Grundsätzlich gilt in diesem Bereich: richtig gut = richtig teuer.

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 19:50 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Hallo nun ein Versuch das Bild hochzuladen.
Wie man sieht ist das Bild zu hell geworden.



Datum: 2013-05-18
Uhrzeit: 10:52:10
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

mfg Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu hell
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das Bild ist exakt richtig belichtet.
Denn du hast als Messmethode "Spot" ausgewählt. Gemessen wurde die dunkle Lok und exakt perfekt belichtet.

Genau das macht "Spot" ja als Messung auch aus: Sie misst einen kleinen Teil exakt richtig, der Rest interessiert die Belichtungsautomatik dann nicht.
Wenn das Bild allgemein ausgewogener belichtet sein soll, musst du ihr das auch sagen.
Mittenbetont integral oder ggf. besser Matrixmessung mit verknüpftem Fokuspunkt sollte Abhilfe schaffen.

Die Kamera macht die Bilder nicht zu hell - du hast ihr mit Wahl der Spotmessung gesagt sie soll sie so hell belichten.

Davon ab solltest du eine fahrende Lok nicht mit 1/100s fotografieren.
Die Unschärfe ist deutlich sichtbar.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Highway to hell – Lichtspuren
Forum: Urban Life
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Dämmerungsbilder zu hell
Forum: Technische Probleme
Autor: bzh
Antworten: 19
Cat from Hell
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Currock
Antworten: 3
Und so sieht das dann hell aus
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz