Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2023, 23:10 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1400
Am 02.06. findet der Heider Abendstadtlauf statt. Gestartet wird in den Disziplinen 5 und 10 km. Meine Tochter wird in der 5 km Disziplin teilnehmen und wünscht sich Fotos von mir. Ich kenne mich mit Sportaufnahmen nicht so gut aus und brauche Eure Hilfe.

    Welche Kamera ist besser geeignet die K3 oder die K70. Ich würde die K3 mit Tele für die Läufer und die K70 mit Standartzoom für die Stimmung vorziehen.

    Tele bin ich unschlüssig. 55-300 PLM oder DFA 70-210? Oder doch lieber FB 200 oder 300.

    Kennt sich jemand in Heide aus und kann gute Standpunkte nennen. Ich bin in Heide leider Ortsunkundig. Streckenverlauf https://www.mtv-heide.de/wp-content/upl ... scaled.jpg Aufgrund des Planes könnte man den Start und den Zieleinlauf fotografieren. Ist das Praktikabel oder sollte mann sich lieber auf einen Standort festlegen weil beim Wechsel keine guten Plätze mehr zu errreichen sein werden (Menschenmengen?)?

Ich freue mich auf Eure Anregungen
Danke für Eure Mühen.


Zuletzt geändert von newny am Sa 3. Jun 2023, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 07:47 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich kenne mich in Heide auch nicht aus, kann dir aber schon ein paar Tipps geben:

Deine Tochter sollte ein Outfit wählen, welches gut erkennbar ist und sich von der Masse abhebt.
Mir ist es schon passiert, dass ich zu Fotografierende verpasst habe oder nicht schnell genug war, weil sie im Läuferpulk untergegangen sind, das geht manchmal sehr schnell.

Je nach Strecke gibt es manchmal Stellen, wo man während des Laufes von einem ersten Standpunkt in kurzer Zeit zu einem weiteren wechseln kann, dann hat man zweimal die Chance, ein gutes Bild zu erwischen.

Ob K70 oder K3 (die 1er?) ist relativ egal, als Objektiv würde ich eher die Zooms bevorzugen wegen der Flexibilität.
Wichtig ist eine ausreichend kurze Belichtungszeit, und die sich bewegenden Läufer scharf abzubilden.
AF-S oder AF-C ist Geschmackssache, ich bin beim Sport (Fußball) mit AF-S besser gefahren.
Ich würde auf jeden Fall Serie schießen, dann kannst du dir hinterher das Beste Bild aussuchen.

Wenn du schon vorher weißt, wo du in etwa stehen wirst, kann sich deine Tochter auch bemerkbar machen, wenn sie sich dieser Stelle nähert und eine gute "Läufermiene" aufsetzen. ;)

Bevor sich deine Tochter nähert, kannst du ja schon mal bei einigen anderen Akteuren üben.

Beim Start und Ziel ist es schwierig lieber etwas davor bzw. dahinter, wenn viele LäuferInnen im Pulk laufen, ist der zu Fotografierende oft auch verdeckt.

So, jetzt fällt mir erst einmal nichts mehr ein.

Viel Spaß und viel Erfolg für deine Tochter!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Moin,

ich kenne zwar die Strecke vor Ort nicht, aber aus der Erfahrung vieler Wettkämpfe würde ich mich zuerst an die linke untere Ecke des Stadtparkes stellen. Deiner Tochter musst du dann aber einschärfen, dass sie die Rechtskurve auf der Außenbahn anläuft ;-) Der Vorteil der scharfen Kurve/Ecke ist, dass die Läufer kurz danach meist noch nicht wieder in vollem Tempo laufen.
Danach schnell (im Streckenplan nach oben) durch den Stadtpark sausen und auf der langen Geraden fotografieren. Deine Tochter muss bis dahin schön auf der Seite bleiben, wo der Stadtpark ist.

Alle Hinweise von Hannes kann ich nur bekräftigen — vor allem den Rat zum auffälligen Kleidungsstück!

Viel Erfolg für dich & viel Spaß für deine Tochter!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Hallo, ich schließe mich der Mehrheit an: Ich kenne Heide auch nicht. 8-)
Ich würde mich eher am Anfang der Strecke postieren, wenn die LäuferInnen noch halbwegs frisch sind. Durchgeschwitzt steht den meisten Leuten nicht so gut.
Zu den Objektiven: Das 55-300er PLM ist blitzschnell, das habe ich neulich bei der Oldtimer Rallye auch benutzt. Manchmal ist es sogar so ungewohnt schnell, dass der Bildausschnitt noch nicht passt, wenn's schon scharf gestellt hat - dann hat man zuviel Umfeld mit drauf. Das DFA 70-210 habe ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Motivsucher hat geschrieben:
Moin,

ich kenne zwar die Strecke vor Ort nicht, aber aus der Erfahrung vieler Wettkämpfe würde ich mich zuerst an die linke untere Ecke des Stadtparkes stellen. Deiner Tochter musst du dann aber einschärfen, dass sie die Rechtskurve auf der Außenbahn anläuft ;-)


Da kommt die Tochter nur leider gar nicht vorbei, weil sie die gelb markierte 5 km - Strecke läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 18:44 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1400
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Meine K3 ist die erste Version.

@Wickie (und alle anderen) mit dem PLM und der K3 habe ich gute Erfahrungen gemacht z. B. auch bei frontal zukommenden Radfahrern Wie sich das DFA 70-210 mit der K3 verhält habe ich jedoch bisher bei schnellernen Motiven noch nicht getestet. Insofern bevorzuge ich zur Zeit das PLM, die FB sind raus.

Im letzten Urlaub hatte ich das DFA 70/210 zusammen mit der KS2 und hatte Probleme auf einen zugehende Fußgänger in der Schärfe zu halten. Kann an der KS2 gelegen haben oder an den AF Einstellungen. Hatte nicht weiter getestet weil das nicht meine bevorzugte Kombi ist. An der K3 hatte ich das DFA eher mit ruhigen Motiven und da sitzt der AF.
Ich würde das 70-210 dem PLM vorziehen wegen der größeren (und konstanten) Blende und hatte gehofft jemand kann was zu der Kombi K3 DFA 70/210 sagen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Die K-3 ist Welten besser für Tracking wie die K-70. Ich habe die K-S2 (praktisch gleiche AF Hardware wie die K-70) und wegen Sport auf die KP gewechselt (praktisch gleiche AF Hardware wie die K-3 I).

Aus dem Feature Datenblatt:

K-70: PRIME MII imaging engine and new accelerator unit, SAFOX X, High-speed, high-precision AF module, 11-point multi-pattern AF system, Advanced 77-segment multi-pattern metering

K-3: PRIME III imaging engine, SAFOX 11, 27-point AF system with 25 cross-shaped sensors, K-3’s RGB light-metering sensor with approximately 86,000-pixel, Select-area expansion, Choose one of 27 AF points to focus on the subject, and the K-3 automatically tracks the subject and refocuses on it with the help of the neighboring points, even when it moves away from the initial point. You can select the desired expansion area from S (eight points), M (24 points) and L (26 points), Auto tracking to trace the subject’s movement in tandem with the new scene analysis system, High-speed continuous shooting at 8.3 images per second.

Für Tracking ist die K-70 nicht gut geeignet. Auch Prozessor, Bildfolge 8, 1/8000, Bufferspeicher, ... Bei der K-3 ist so ziemlich alles besser, was man für Sport braucht. Der Sensor der K-70 ist besser, aber für Sport ist das nicht wichtig.

Ich finde AF-C versus AF-S mag dann Geschmacksache sein, wenn man den AF Vorne auf dem Auslöser hat. Hinten ist der AF-C deutlich besser. Ich würde üben gehen bei irgendeiner Sportveranstaltung vorher. Auf AF-C setzen ().

T-Shirt würde ich nach rot fragen, dann geht der AF am Besten. Wenn allerdings alle Läufer rot tragen, wäre das keine so gute Idee wie Hannes schreibt.

Mit dem Objektiv ist tricky. Ich würde jederzeit das lichtstärkere nehmen. Bei Erstfokus ist das PLM schnell. Für Tracking ist das 70-200 2.8 deutlich besser. Das 70-210 kenne ich nicht. Aber F4 versus F5.6-F6.3 ist schwierig zu beurteilen. Vermutlich würde ich bei knalligem Sonnenlicht zum 70-210 greifen, und sonst zum PLM.

Und wie gesagt üben, üben, üben. Neue Settings zum ersten Mal verwenden wenn es wichtig ist, finde ich keine so gute Idee.

PS Bei Fussball hatte ich mit der K-S2 eine Trefferquote von vielleicht 50-60%, mit der KP vermutlich 70-80% und die K-3 iii dann ... Wenn man neben der Trefferquote Komposition etc. und interessante Spielsituationen berücksichtigt sind bei 500 Bildern vielleicht 20 übrig geblieben pro Spiel.

Nachtrag, der Thread von Guido ist lesenswert: 40456504nx51499/dslr-f22/ridgebacks-und-pentax-af-c-update--t38977.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Wickie hat geschrieben:
Motivsucher hat geschrieben:
Moin,

ich kenne zwar die Strecke vor Ort nicht, aber aus der Erfahrung vieler Wettkämpfe würde ich mich zuerst an die linke untere Ecke des Stadtparkes stellen. Deiner Tochter musst du dann aber einschärfen, dass sie die Rechtskurve auf der Außenbahn anläuft ;-)


Da kommt die Tochter nur leider gar nicht vorbei, weil sie die gelb markierte 5 km - Strecke läuft.


Oh shit :oops:

Dann wäre die rechte obere Ecke vom Markt mein Wunsch-Standort; nach dem ersten shooting fix rechts rüber zur Brahmsstr.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 21:42 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1400
In Laufrichtung dann zuerst Brahmstr. und dann zum Markt :ja:
Aber ich kann mir denken was du meinst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 22:12 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1400
ulrichschiegg hat geschrieben:
Und wie gesagt üben, üben, üben. Neue Settings zum ersten Mal verwenden wenn es wichtig ist, finde ich keine so gute Idee.

Keine Bange mit den Einstellungen bin ich vertraut. Ich nutze schon länger BackButtonFocus mit AF-C und erweitertes AF-Feld S (mit 9AF-Punkten). Fokus halten habe ich auf mittel. Ich schätze die Einstellungen sollten bei Laufsport mit vorhersehbaren Laufrichtungen ausreichend sein. Habe ich auf einen "User" abgespeichert.

Ich bin mir nur unsicher was das Objektiv angeht. Mit dem PLM bin ich vertrauter und das 70-210 hatte - allerdings mit der KS2 - nicht so gut performt. Mit Deiner Erklärung bestätigst du allerdings meine Beobachtung zu KS2.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tilt- und Shiftobjektiv - jetzt auch für Pentax
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 6
Mist, jetzt hab ich doch die Scheckkarte vergessen. :(
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Vogelhochzeit (Warning: explicit content) -> jetzt in scharf
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 16
Hilfe - 55-300 PLM an K70/KP rastet nicht ein
Forum: Technische Probleme
Autor: Susann
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz