Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da ich, wie man einem anderen Beratungsthread zu zwei verschiedenen Blitzgeräten entnehmen kann, gerade ein kleines Dilemma habe (Pentax 540 oder Metz 58 2), möchte ich in diesem Thread hier noch mal explizit zur Thematik Catch Light Hilfestellung suchen. Es geht hier nicht um die Diskussion 540 vs. 58er Blitz, die führe ich im anderen Thread.

Grundsätzlich kann der 58er von Metz aber ein Catch Light erzeugen, der Pentax Blitz nicht.
Ich möchte den Blitz aber auch für Portraitfotografie einsetzen, und ohne Catch Light kein Leben im Portrait (so hab ich das zumindest gelesen und ich denke, da ist was dran).

Meine Frage lautet nun also konkret: Wie kommt man (auf einfache Weise) dann doch zu Portraits mit Catch Light, wenn der Blitz, in diesem Fall der Pentax 540, so was nicht wirklich erzeugen kann? Und zwar überall, nicht nur im in Geschlossenen Räumen, auch im Freien (so wie ich das Verstanden habe, geht das mit dem Pentax eventuell drinnen, man blitzt indirekt und stellt diese Streuscheibe (oder wie nennt man das??) raus... aber ich mag mich irren).

Vielleicht gibt's hier ja schon jemanden, der sich mit der Blitztechnik auch in dieser Hinsicht auskennt und was zu den Catch Lights sagen kann.

Ich würde gerne den 540er von Pentax nehmen, aber das ist aktuell leider der Deal Breaker...

Freue mich über jede Anregung, egal ob aus der Praxis (natürlich bevorzugt) oder theoretischer Natur. Blitzen ist für mich irgendwie immer noch wie ein Buch mit sieben Siegeln...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Wie kommst du darauf, dass ohne Zweitreflektor kein Catchlight möglich sei?
Im Zweigel baust du dir eine ABBC, die ist eh tausend mal effektiver als so ein popeliger Zweitreflektor.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
kollege_tom hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass ohne Zweitreflektor kein Catchlight möglich sei?
Im Zweigel baust du dir eine ABBC, die ist eh tausend mal effektiver als so ein popeliger Zweitreflektor.

Gruß,
Tom


Hallo Tom,

Danke für Deine Antwort!

Meinst Du so etwas hier?

http://www.abetterbouncecard.com

ABBC, niemals zuvor was davon gehört ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

ist jetzt mal nicht böse gemeint, aber mal ehrlich, diese Catchlight-Diskussion habe ich schon in zig Foren gelesen, macht ja auch Sinn über das Thema zu reden, aber grade bei der technischen Komponente hab ich mich echt schon köstlich amüsiert bis der Arzt kommt, eben darüber wie Blitze und Co. auf die technischen Fähigkeiten reduziert werden :mrgreen: :mrgreen: Man muss sich einfach mal überlegen wie und was man will, dann bitte ein bisschen Experimentieren und es wird grandios, glaubt mir, dieses TTL ist ja ganz nett, aber es verhindert oft genug gute Fotos, grade im Portraitbereich !!

Naja, was solls, meine Blitze können alle Catchlight und theoretisch könnte sogar ein Teelicht auf dem Blitzschuh das - und wie ich sowas löse sieht man hier:



Kosten: Ein Blatt Papier und ein Haargummi der Frau/Freundin ;) und wer besondere Effekte haben möchte, der nimmt Tesafilm und Schere und schneidet sich Fenster oder Sterne oder sonstwas aus und baut Reflexionen die in die Pupillen ein.

Das Fazit, und auch der Sinn solcher Threads ist dann vielleicht eher das Erreichen des Catchlight-Effekts anstelle der Diskussion welcher Blitz sowas eingebaut hat :ka: oder habe ich da jetzt irgendwas missverstanden am Begriff Catchlight ... ? :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Schöne Idee :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
DirkWitten hat geschrieben:
Das Fazit, und auch der Sinn solcher Threads ist dann vielleicht eher das Erreichen des Catchlight-Effekts anstelle der Diskussion welcher Blitz sowas eingebaut hat :ka: oder habe ich da jetzt irgendwas missverstanden am Begriff Catchlight ... ? :wink:

:cheers:


Danke auch Dir für's Feedback.
Ich weiß nicht, ob Du mich missverstanden hast... aber eventuell ;)

Zitat: "Da ich, wie man einem anderen Beratungsthread zu zwei verschiedenen Blitzgeräten entnehmen kann, gerade ein kleines Dilemma habe (Pentax 540 oder Metz 58 2), möchte ich in diesem Thread hier noch mal explizit zur Thematik Catch Light Hilfestellung suchen. Es geht hier nicht um die Diskussion 540 vs. 58er Blitz, die führe ich im anderen Thread."

Es geht hier also in der Tat um das "Erreichen des Catchlight-Effekts".
Blitzen ist für mich ein sehr komplexes Thema und manchmal fällt es denen, die sich damit seit längerem beschäftigen etwas schwer, das noch nachzuvollziehen.
Experimentieren ist okay, aber ich gebe jetzt noch mal 350 Euro für nen Blitz aus, da würde ich im Voraus gerne sicherstellen, dass nichts fehlt, was mir aber wichtig ist (eben die Catchlights).
Wenn die mit dem 540er ebenso gehen, dann geht's mir hier drum, wie man sie erzeugt. Wie oben schon geschrieben, ich hatte die Befürchtung, dass so Bounce-Cards (oder wie man die nennt) auf dem blitz oben solche Catchlights nur in geschlossenen Räumen erzeugen, weil man indirekt blitzen muss. Aber da habe ich wohl was falsch verstanden.

Also wenn noch jemand mit Portraits und Blitzen (samt Catchlighterzeugung) Erfahrungen gesammelt hat und sie hier einem Unwissenden mitteilen möchte, ich freue mich sehr darüber.
Am Ende steht dann sicher auch ein beruhigter Kauf des Pentax Blitzes. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

na dann bin ich auf gutem Weg Dir das zur Unabhängigkeit der Marke bzw. Preis/Form des Blitzgerätes zu erklären.
Um mit einem Blitz ein Catchligt zu erzeugen musst Du zwei Sachen beachten:

-> Einmal die Reflektorfläche der "Blitz-Bouncecard" (die ich dafür noch nie genutzt habe) die man sehr bequem selber bastel kann, einfach ein Stück Papier und Haargummi - fertig. Damit hast Du den Vorteil auch mit relativ einfachen Mitteln unabhängig von der Brennweite zu arbeiten, denn was bringt Dir ein Catchlicht als Pupillen-Reflex in Stecknadelkopf-Größe wenn Du mit 70mm ein Portrait machst. Mit einem Blatt Papier faltest Du halt so, wie Du es brauchst und reduzierst zur Not noch die Blitzleistung.

-> Einmal die Reflektorfläche der Umgebung, also Wände und Decken etc. - auch hier hast Du mit dem Papier nur Vorteile, man kann kann auch eine Softbox aus einem Papier simulieren, die einfach wie ein U über dem Blitzkopf steckt oder Papier doppelt falten damit nicht viel Licht nach hinten oder sonstwohin für Aufhellung sorgt.

Der Vorteil wäre zudem auch noch der Umstand, dass es völlig egal ist welches Blitzgerät du nutzt, solange Du die Teillichtleistung in Stufen regulieren kannst. Manchmal erzielt man super Ergebnisse indem man einfach irgendeine Lampe oder mehrere für den Hintergrund nutzt und mit minimaler Teillichtleistung nur den Reflex in´s Auge blitzt.
Dazu kann man dann theoretisch auch mal ´ne schwarze Pappe nehmen und mit weißem Papier zwei Streifen drauf machen und hat StripLight-Effekt etc.

Worauf ich hinaus will - DU machst den Catcheye-Effekt, nicht der Blitz macht das, es ist Deine Fantasie und Deine Kreativität und wenn Du es ambitioniert angehen willst (in Bezug auf Portrait), dann schaue Dir bitte das Blitzen nach Strobist an, es ist relativ einfach und man lernt dabei die Basics um alles besser zu verstehen ;) :) und für die Produktfotografie empfehle ich Dir zwei billige Studioleuchten mit Tageslichtlampen auf Stativ und Softbox, kostet nur um 100 Euro, damit eliminierst Du jeden Schatten und kannst mit dem Blitz auf der Kamera, den Du ja hast, per TTL zusätzlich von vorn agieren und zusätzlich bringt es Dir Vorteile beim Portrait.

Nochmal zum Schluss - mit TTL beim Portrait wird mehr totgeblitzt als es nützlich ist - deshalb denk drüber nach was Dir diese ganzen "der Blitz kann das Funktionen" wirklich bringen ...
:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Offtopic:

Meine Blitzempfehlung: Yongnuo.

350€ für einen Blitz wären mir deutlich zu viel. Das lohnt sich wenn man ausschließlich mit dem Blitz auf der Kamera arbeiten will - damit ist man meiner (Anfänger-) Meinung nach doch sehr limitiert.

Sobald man den Blitz abmontiert ist man mit einem 39€ Blitz von Yongnuo mit ausreichender Leitzahl genauso gut dran wie mit dem teuren Pentax Gerät - oder sehe ich das falsch?

Für 350€ kann man sich dann schon sein ganzes Lichtequipment zusammenstellen mit 2 Blitzen, unterschiedlichen Lichtformern, Lampentstative und Neiger usw.


Falls der Beitrag unpassend ist (hat ja eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun), einfach ignorieren :cap:

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Malte hat geschrieben:

Falls der Beitrag unpassend ist (hat ja eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun), einfach ignorieren :cap:



Nö, überhaupt nicht! Ich bin um jeden Tipp froh. Eventuell hätte er aber hier in diesem Thread thematisch besser reingepasst 40456504nx51499/zubehoer-f26/metz-58-af-2-oder-pentax-fgz-540-t1524-s20.html#p48009

;)

Ich muss mir mal Infos zum von Dir genannten Blitz suchen. Davon habe ich noch nie gehört.

Danke Dir! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 22:29 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
[quote="Malte"]Offtopic:

Meine Blitzempfehlung: Yongnuo.


Bist Du wirklich damit zufrieden...denn ich habe bis jetzt auch nie ein externes Blitzgerät benützt, aber bei diesem Preis, lohnt sich für mich eventuell mal zu üben.
Dumm ist nur, habe jede Menge Blitzgeräte dort gefunden, nur keins für Pentax ??!! Welche Modell hast Du?

_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX Z-1P BLITZ BLEIBT OBEN!!! HILFÄÄÄHHHH!
Forum: Analoge Kameras
Autor: patarok
Antworten: 19
Blitz für Pentax k3-III
Forum: Kaufberatung
Autor: alexegg
Antworten: 17
Externer Blitz - ich verstehs nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sven@ptx
Antworten: 19
Blitz, Makro, Portraitobjektiv - Budget: 1000€
Forum: Kaufberatung
Autor: Edobe
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz