Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 21:32 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo zusammen,

seit der K 5IIs baut Pentax ja Kameras ohne Tiefpassfilter. Mich interessiert, wie sich das in der Praxis auswirkt: bessere Auflösung versus Moireeffekte und wie effektiv die hardware- oder softwaremäßigen Lösungen zur Verhinderung bzw. Beseitigung dieser Effekte speziell bei der K 70 sind. Vielleicht gibt es ja hier im Forum schon Beiträge dazu, die ich nicht gefunden habe. Über die Mitteilung einschlägiger Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 03:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Olli,

Ich fotografiere jetzt seit etwa 5 Jahren digital mit Kameras ohne Tiefpassfilter (zur Zeit mit der K70) und habe seither in noch keinem Bild (nennenswerten) Moire festgestellt. Sicherlich kommt es vor allem auf das Motiv an, wie stark sich Moire zeigt. Ich vermute aber mal, dass auf Grund der hohen Auflösung heutiger Kameras Morie (fast) kein Thema mehr ist und der Verzicht auf den Tiefpassfilter der Auflösung zu Gute kommt.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 05:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich fotografiere mit der K-3 und der K-1 ohne Tiefpassfilter und habe ihn noch nicht vermisst. Die AA-Filter-Simulation habe ich noch nicht benutzt. Ich vermute mal, dass das bei der K70 ähnlich ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 08:18 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo und schönen Dank für eure Antworten.

LGOlli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz