Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 10:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,

der Waldkindergarten meiner Enkelin hat mich lose angefragt, ob ich die Knirpse fotografieren möchte.
Man hat mir auch Geld angeboten, aber ich werde das irgendwie als Spende machen.

Ich kenne die konkreten Vorstellungen nicht, aber natürlich rattern die Gedanken los.

Hat jemand von euch schon so etwas gemacht?

Gerne möchte ich an die Eltern Mappen mit Bildern drin verkaufen, der Erlös käme dem Trägerverein zugute. Kennt ihr dafür Anbieter, bei denen man solche Mappen auch in kleiner Auflage individuell gestalten kann?
Was habt ihr für Ideen dazu?
Es ist ein sehr naturnaher Kindergarten, gerne möchte ich das auch mit den Kinderportraits transportieren.

Was wir genau machen ist noch offen, die Erzieherin, die mich angeschrieben hat möchte gern ungestellte Fotos in Spielsituationen, ich kann mir vorstellen, dass das eher eine Mischung aus gestellten und ungestellten Szenen wird, die Umgebung ist zu heterogen und die Kinder auch ganz unterschiedlich drauf. Mir schwirren auch gestellte Spielsituationen im Kopf rum, die möglichst ungestellt wirken sollen ... mal sehen.

Ich würde mich über alle Tipps, Ideen, vielleicht Erinnerungen freuen, gerne alles ansprechen, keine Ahnung, was sich davon umsetzen lässt, aber gerade ist das Blatt noch sehr weiß bei mir! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 10:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Zu Filmzeiten hatte ich mir für die Präsentation der "gestellten" Fotos bei Hochzeiten eine Leporellomappe besorgt, in die ich dann die Fotos im Format 13*18 cm einschieben konnte.

Wenn es so gewünscht wird, würde ich zus. die Fotos auf eine kleinen Stick anfügen und alles dann übergeben.

Wenn es ungestellte Situationen werden sollen, müssen die Kinder vielleicht zum Spielen im Sand oder so "verführt" werden, durch eine Erzieherin, anderen Kindern oder Eltern. Wird dann wohl eine zeitaufwändige Veranstaltung werden.

Gemacht habe ich solche Fotos noch nie, so ähnlich würde ich es aber versuchen.

Viel Erfolg!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 10:46 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo Frank,
das ist eine tolle Aufgabe, aber bevor Du darin jetzt Zeit und Energie reinsteckst solltest Du über den Kindergarten die Eltern ansprechen wegen der DGVO.
Meine Frau betreut eine afghanische Familie und bei der Einschulung der kleinsten Tochter kam das Thema auf und nicht alle Eltern waren damit einverstanden das Ihr Nachwuchs auf irgendeinem Foto auftaucht. So sans halt, die Helikopter Eltern.

Vielleicht sind deine Eltern da zugänglicher und dann viele tolle Bilder mit den Kleinen.
Letzte Woche benötigte die Familie für den Kleinsten 1 Monat alt ein Passbild für den Aufenthaltstitel, da waren die restlichen Geschwister dabei, die einen Riesen Spaß bei der Aktion hatten. Mir hats auch Spaß gemacht.


Was die Motivauswahl angeht, die Kinder einfach machen lassen, die wissen schon sich in Pose zu werfen :2thumbs:
Alois Vorschlag habe ich mir auch notiert, hört sich gut an.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Horst54 hat geschrieben:
Hallo Frank,
das ist eine tolle Aufgabe, aber bevor Du darin jetzt Zeit und Energie reinsteckst solltest Du über den Kindergarten die Eltern ansprechen wegen der DGVO.


Klugscheisser Modus an: Das Ding heißt DSGVO. Klugscheisser Modus aus.

In der Tat ist das ein Thema und zwar leider und auch Gottseidank.
Wir hatten das Thema im Elternbeirat auch schon öfter. Um es aus der Sicht des Datenschutzes sicher zu machen, sollte ersteinmal eine schriftliche Einwilligung der Erzeihungsberechtigten eingeholt weren , dass überhaupt Fotos angefertigt werden dürfen. Siehe dazu . Dazu ach der passender .

Die Bilder an die Eltern zu verkaufen ist auch mit einigen Stolperfallen verbunden. So ist es kein Problem, wenn die Eltern die Bilder des eigenen Kindes in digitaler Form bekommen, denn sie haben ja eingewilligt. Allerdings ist das schwieirig, wenn auf den digitalen Bildern auch noch andere erkennbare und vorallem identifizierbare Kinder zu sehen sind. Deswegen würde ich den Eltern digital nur Bilder mit dem eigenen Kind bekommen. Soll beispielsweise ein Gruppenbild verkauft werden, so würde ich das nur als Print machen.
Eine Randnotziz: Im übrigen darf eine Einwilligung zu jeder Zeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden, was dann dazu führen könnte, dass du die ensprechenden Bilder löschen musst.

Ja ich kenn die Einwände: "Ahhh der sch.. Datenschutz und wie haben wir das früher überlebt....etc."
Nur ist es halt leider so, dass es früher zu Analogzeiten diese Technischen Möglichkeiten zur blitzschnellen Verbreitung und damit auch verbundenem Missbrauch nicht gab.
Auch wenn jemand sagt, hey die bilder bekommen nur bestimmte Personen zu sehen. Ich weiß nicht, bzw. ich habe es nicht unter Kontrolle, was danach mit den Bildern passiert.

Was die praktische Durchführung betrifft:
So kann ich sagen, dass bei uns nur Frauen als Fotografen in Frage kommen. Es ist aus der jahrelangen Erfahrung so, dass Kinder vor Männern mehr Angst haben als vor Frauen. Insbesondere dann, wenn man diese noch nie gesehn hat und der Mann eine tiefe Stimme oder/und gar einen Bart trägt. Das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Es ist halt nur die Erfahrung, die das zeigt.
Vielleicht hast du die Möglichkeit vorher schon ein wenig mit den Kindern in Kontakt zu treten, damit sie dich nicht mehr als völlig fremd wahrnehmen.

Grüße

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 15:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen Dank für euren Input.

Das mit den Leporellomappen ist notiert, aber schon etwas 80er :kopfkratz: :lol: , ich hatte mir eher was mit digital bedruckter Mappe (Gruppenfoto?) oder so vorgestellt ...

Ja, das Datenschutzthema ist mir aus Gründen bekannt. :) Ich werde das mit dem Kindergarten und seinen Verantwortlichen absprechen. Aber danke für den Hinweis, ich gebe das so weiter. Ich kann da nicht hinterherlaufen, das grundsätzliche Einverständnis muss der KiGa klären.
Wie gesagt möchte ich meinen Auftritt dort nicht "versilbern", habe aber auch keine Lust auf die von euch angesprochenen Fettnäpfchen.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich bezüglich Bildrechte eine gewisse Felldicke entwickelt habe. Wenn man alle Ängste für bare Bedrohungen hielte, könnte man heute gar nix mehr fotografieren, geschweige denn ein Fotografieforum betreiben ... :mrgreen:

Der KiGa-Chef meinte heute, so kleine selbstklebende Fotosticker kämen neben normalen Abzügen gut an ... kennt jemand für so was einen Anbieter? Wo man auf einer A5 oder A4 Seite so mehrere Sticker bekommt?
Oder "noch fertiger": Kann man eine "fertige" Mappe mit einer bestimmten Anzahl Bilder/Sticker usw. in unterschiedlicher Größe bestellen oder muss ich bzw. der KiGa über den Umweg der Sammelbestellung gehen und die Mappen selber machen?

Mir geht es also eher um die Fragen, die nach dem Fotografieren kommen. Die Kinder kennen mich zum Glück schon ziemlich gut, ich habe schon das Sommerfest fotografiert und schon mal mit unter freiem Himmel übernachtet. Damals waren die Fotos nur so zum Spaß und wurden den Eltern zum Download zur Verfügung gestellt. Aber auch hier danke für den Tipp, fallls ein Kind mit mir fremdelt, finde ich ggf. eine Erzieherin, der ich die voreingestellte Kamera in die Hand drücken kann, ein oder zwei fotografieren auch selber, trauen sich das Projekt aber nicht zu. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Hallo, Frank!

Also, ich würde auch schauen, dass ich sie in Action aufs Bild bekomme, wie Alois schon geschrieben hat. Einzeln, in Gruppen etc. Wichtig ist, dass du von jedem einzelnen Kind zumindest ein gutes Bild hast, wo es die Hauptperson ist, das ist bei - sagen wir, von 20 Kindern aufwärts - gar nicht so einfach.

Zum Datenschutz. Ich bin Österreicher und von Beruf Tageszeitungsjournalist. Die Regeln dürften ähnlich bis gleich sein wie bei euch "draußen". Wir tun uns da nicht allzu viel an. Wenn man allen ein Formular vorlegen würde, dessen Kind irgendwo aufscheint, könnten wir den Laden zusperren. Wir fragen nicht lange, aber wenn jemand aktiv auf uns zukommt und sagt, dieses oder jenes Kind darf nicht veröffentlicht werden, dann nehmen wir darauf Rücksicht. Und wenn sich im Nachhinein jemand beschwert, nehmen wir es online heraus, Print ist es eh morgen schon vergessen. :)

Aber die Bedenkenträger und -innen werden mehr, gar keine Frage.

Schöne Grüße
Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 17:09 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Wende Dich mit Deinem Anliegen an einen spezialisierten Fachbetrieb.
https://bilderwind.com/produkte-u-downl ... te/mappen/

Es gibt viele Betriebe mit diesem speziellen Dienstleistungsangebot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hinsitzen, möglichst tief. Unauffällige Kamera, kein Blitz, lichtstarkes Objektiv, nicht zu viel bewegen sonst reagieren die Kinder darauf, mit dem Hintergrund verschmelzen quasi. Und dann munter drauf los. Möglichst selten Position wecheln. Anwesende unbekannte Erwachsene stören Kinder üblicherweise im Spiel, weil die meisten Kinder Ihre Aufmerksamkeit ungewohnten Situationen widmen.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2022, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen Dank für die Tipps!
Das mit den Bilderrechten sehe ich auch eher entspannt, ich werde hier z.B. auch nur Bilder mit expliziter Zustimmung zeigen. Wünschen wird natürlich entsprochen, wer gar nicht will, bleibt außen vor! :ja:

@ElCapitan: Genau so was suche ich! Ich dachte zwar, dass es da schon etwas interaktiveres gibt, aber diese Mäppchen sind auch niedlich! :ja:
Gerne mehr Tipps in der Richtung! :thumbup:

@ulrichschiegg: Tolles Bild! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SCHÖN RUND
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6
Fragen zu SD-Karte und Software K-S1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: SWE
Antworten: 9
Fragen zu alten Objektiven von Pentax K,A,M...
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 27
Die Nanas ... sie sind rund, prall und bunt :-)
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Rund um den Lusen - jetzt 1200px
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hiiheinz
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz