Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fremdakkus und Videos bei der K5 IIs
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Liebe Forengemeinde,

ich hätte da mal eine Frage:
mit dem Fremdakku kann ich keine Videos machen, er geht nach ca 20 Sek. jedes Mal in die Knie, zeigt an, dass er leer wäre, die K5 IIs schaltet ab. Mache ich sie wieder an, kann ich Fotos machen, die Anzeige ist grün, alles normal.
Mit dem Original-Pentax Akku habe ich das Problem nicht.
Ob es bei der K5, die ich vorher hatte, auch so war, kann ich nicht sagen, mache ganz selten Videos.

Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße
Doro
P. S. Kann erst morgen Abend antworten, bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich reagiere.

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 22:46 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ist bei mir ähnlich.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Jedi,

dann scheint es an den Fremdakkus zu liegen. Also muss ich den Wunschzettel zu Weihnachten noch mal etwas verlängern, ein zweiter Pentax-Akku muss her.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Oder mit viel Glück günstig einen Dritthersteller-BG gebraucht ersteigern und auf Eneloops umsteigen... Die kannst Du dann auch weiter in einer Nachfolgerkamera oder im Blitz o. ä. benutzen...

Mit BG bist Du dann auch im Dauereinsatz besser ausgerüstet, da man bei der K-5IIs automatisches Wechseln zwischen den Energiequellen einstellen kann...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 11:15 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Mit Fremdakkus ist der LiveView Modus generell Problematisch.

Das liegt IMHO nicht unbedingt daran das der "Dritthersteller"-Akku weniger Kapazität hat. Sondern einfach an nicht abgestimmter Elektronik zwischen Akku und Kamera.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,

Battariegriff, hm, das muss ich mir mal angucken. Eneloops habe ich im Blitz, sie sind wirklich toll.

Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 00:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Genau DAS ist eben der Unterschied zwischen Original und Dritthersteller. Oft liegt es aber auch einfach daran das die Originalen Akkus von der Spannungslage her nicht so weit "einbrechen" wie die nachgemachten.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 03:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also ich kenne Akkus von ganz anderen Anwendungen her, ich ziehe aus solchen bis zu 150 A.

Ich hatte mal Akkus aus einem Direktimport aus China, meine Modellflugkollegen ware alle zufrieden damit, ich erwischte 2 schlechte die innerhalb von ein paar Monaten anfingen sich zu blähen. Pech.
Nochmal bestellt und die nächsten Akkus hielten 2 Jahre lang.
Danach habe ich wieder Markenware geholt, hab ja einen grossen LI-PO Importeur quasi um die Ecke. Probleme mitten in der Saison waren vergessen.
Von diesem weiss ich, das man in Fernost die richtigen Hersteller an einer Hand abzählen kann, der Rest labelt nur um oder bastelt ein Gehäuse drumrum.
Es kommt lediglich auf die Selektion an, manche kaufen einfach und verscherbeln weiter, andere prüfen die einzelnen Zellen auf optimale Spannungslage.

Das hat also nichts mit nicht abgestimmter Elektronik oder sonst was zu tun, ein Akku gibt für eine bestimmte Zeit Spannung und Strom ab, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast nur einen Akku, hast aber nicht verraten wieviel Ladezyklen der schon hinter sich hat, ob er mal richtig kalt wurde, oder tiefentladen usw.

Das alles hat sehr sehr viel mit der Lebensdauer eines Akkus zu tun.

Du kannst, musst aber keinesfalls, Dir einen Originalakku holen, der ist garantiert selektiert, Du kannst aber genausogut bein nächsten Akku vom Chinesen Glück haben und die halten länger.

Aber:
Akkus herstellen, völlig egal um welche Art es sich handelt, ist Umwelttechnisch eine ziemliche Sauerei, dann kommt noch die Entsorgung dazu, denn mit unseren Akkus ist Recycling nicht rentabel.

Zeigt bitte etwas Umweltverantwortung (oder was fotografiert ihr denn alle so?) und kauft bitte Akkus bei denen man eine normale Lebensdauer erwarten kann, klar ist der Kostenfaktor anders angesiedelt, jeder von uns hat es in der Hand diese Welt etwas sauberer zu halten, tausende Afrikaner die unter schlimmsten Bedingungen unseren Elektroschrott entsorgen hätten auch gerne saubere Luft zum atmen und ungiftiges, nicht mit Schwermetallen belastetes Essen....

Sorry, musste mal gesagt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,

vielen Dnak für die Antworten.
Wieviel mal ich den Akku aufgeladen habe, weiß ich tatsächlich nicht. Kalt geworden sind beide schon, im Schneegestöber und bei Minus-graden, dafür hat man schließlich Pentax, nicht?!

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Aber auch Hosentaschen ;)
Kann gut sein das dann der Akku einen abbekommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Erfahrungsbericht: Videos mit der K-5 (plus K-01)
Forum: DSLR
Autor: Variatio
Antworten: 14
Videos in Discolaser: Warnung vor Hohlbirnen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Videos mit der WG-3
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: michi
Antworten: 3
Pentax Tipps und Videos...
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz