Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Mär 2014, 07:49
Beiträge: 32
Wohnort: Potsdam
Hallo
Ich habe Samstag zum ertsen mal mein METZ mecablitz 44 AF-1 benutzt. Der Raum war Abends halbwegs gut beleuchtet, ein Blitz war allerdings erforderlich.
Was mich wundert, dass im AV Modus bei geringer Blende, die Verschlusszeit bei aus- und eingeschaltetem Blitz gleich blieb. Sollte die Kamera nicht erkennen, dass ein Blitz eingeschaltet ist und die Belichtungszeit anpassen?
(Iso steht auf auto 100-1600). Was mache ich falsch?

Zweite Frage..
Oft konnte die Kamera nicht fokusieren und ich dadurch nicht auslösen. Ich stand ca 2 Meter von der Person weg. Blitz war an, AV Modus (glaube Blende 4). Beim Versuch scharf zu stellen und auszulösen blinkte der Verschluss (glaube bei 1/30).
Warum blinkt die Verschlusszeit im AV? Die Kamera müsste doch die Verschlusszeit erhöhen!?

letzte.. :)
Und woran kann es liegen, dass die Kamera auf die Entfernung nicht fokusiert? Der Autofocus summte dabei nicht mal am zu focusierenden Punkt vorbei.
Als Obketive hatte ich das Standard DA 18-55 mm F3,5-5,6 AL WR und das Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM. Wobei ich den Eindruck hatte, dass es mit dem Sigma etwas besser ging. Kann aber auch an der Situation liegen.
Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Kleine Anmerkung..
Als ich zum Testen auf Automatik stellte funktionierte das focusieren und auslösen. Da stellte sie die ISO sogar auf 200. :ka:

_________________
Gruß Oli

Pentax K-50 | Tamron SP AF 70-200mm F2.8 | PENTAX-DA 18-55 mm F3,5-5,6 AL WR | Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM | Tamron SP AF 28-75 mm F2,8 XR DI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 17:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Schnuppl hat geschrieben:
Als ich zum Testen auf Automatik stellte funktionierte das focusieren und auslösen.

Ich denke dass irgendwas an den Einstellungen nicht gestimmt hat.
Schnuppl hat geschrieben:
Und woran kann es liegen, dass die Kamera auf die Entfernung nicht fokusiert? Der Autofocus summte dabei nicht mal am zu focusierenden Punkt vorbei.

Schnuppl hat geschrieben:
Beim Versuch scharf zu stellen und auszulösen blinkte der Verschluss (glaube bei 1/30).

Das sind typische Zeichen dafür. Was nicht gestimmt hat kann ich so nicht sagen :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Schnuppl hat geschrieben:
Hallo
Ich habe Samstag zum ertsen mal mein METZ mecablitz 44 AF-1 benutzt. Der Raum war Abends halbwegs gut beleuchtet, ein Blitz war allerdings erforderlich.
Was mich wundert, dass im AV Modus bei geringer Blende, die Verschlusszeit bei aus- und eingeschaltetem Blitz gleich blieb. Sollte die Kamera nicht erkennen, dass ein Blitz eingeschaltet ist und die Belichtungszeit anpassen?
(Iso steht auf auto 100-1600). Was mache ich falsch?

Hi!

Du musst dich ein wenig einlesen, was das Blitzen anbelangt!
Das ist nicht trivial und eben mal so gemacht.
Und auto-ISO würde ich abschalten.

Man blitzt grundsätzlich im M-Modus (ja ich weiß, dass einige trotzdem den P-Modus favorisieren)

Im M-Modus wählst du ISO 400, eine Blende von 4.0 bis 5.6, und eine Belichtungszeit zwischen 1/180 und 1/20, je nachdem, wieviel Restlicht du noch einfangen möchtest. Den Rest, d. h. die Belichtung ausgleichen, mach dann der Blitz.
Vor dem Auslösen beachtest du die Belichtungsanzeige im Sucher. Die eingestellten Werte sollten natürlich eine Minderbelichtung anzeigen, die der Blitz dann ja ausgleicht.
Natürlich könntest du auch ISO 100 einstellen, aber dann braucht der Blitz sehr viel Power, um auszugleichen. ISO 400 ist da ein guter Kompromiss.

Diese Einstellung funktioniert grundsätzlich gut, Abweichungen je nach Situation sind möglich, meist muss man beim externen Pentax-Blitz bzw. beim internen Blitz in der Kamera die Blitzleistung etwas reduzieren.

Teste einfach mal zu Hause in einer etwas dunkleren Umgebung.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich gehe davon aus, daß der Blitz auf der Kamera war und nicht entfesselt.
Bei Auto-ISO im AV kann die Kamera entweder die Belichtungszeit ändern, die ISO hochdrehen oder die Blitzleistung erhöhen. Das hat jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf Umgebungslicht und Blitzlicht - Anteil.
Ich finde es immer am einfachsten, wenn man der Kamera nur eine Möglichkeit der Variation gibt, das führt bei mir zu konsistenten Ergebnissen. D.h. in diesem Fall: Modul M, keine Auto-ISO und nur die Blitzleistung frei, der Metz kann ja pTTL.
Einfach in M die gewünschte Hintergrundhelligkeit anmessen und den Rest dazusitzen lassen.

MfG,
Gerd.

Edit sagt: Mist, Hannes war schneller...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

wie gerade erst festgestellt wurde 8-) , ist Auto-Iso beim Blitzen nicht die beste Lösung. Das P-TTL hat da leider einen massiven Fehler und wählt oft zu hohe ASA und erzeugt dann Überbelichtungen.
Am besten die ASA fest einstellen, dann funzt die Automatik am besten.

Dass die Kamera in Av den Blitz nicht erkennt ist eigentlich nicht normal. Aber ich habe auch gelegentlich, dass der Blitz nicht erkannt wird. Einfach abnehmen und neu draufstecken, dann sollte es wieder gehen. Erkennen kannst Du es, wenn die Blitzbereitschaft nicht im Sucher, bzw. auf dem Statusmonitor angezeigt wird. Am Blitz bemerkt man es, wenn die Daten von Empfindlichkeit und Blende nicht im Display erscheinen und beim Zoomen der Blitz nicht mitfährt. (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch der 44 AF-1 diese Funktionen hat, ich habe nicht nachgeschaut.)

Zur zweiten Frage: etwas verwirrend... erst sagst Du, die Kamera konnte nicht fokussieren, dann erklärst Du, dass die Verschlußzeit blinkte... das sind zwei verschiedene Socken, die Du da anziehst... 8-)

Das Blinken will Dir sagen, dass Du mit einer dreißigstel nicht mehr im verwackelungssicheren Bereich bist. - Aber schon richtig, mit dem Blitz sollte sie eine deutlich kürzere Zeit wählen (ich nehme per HypTv trotzdem oft eine so lange Zeit, um das Umgebungslicht mit einzubeziehen - die Bilder wirken deutlich weniger geblitzt.)
Vermutlich das gleiche Problem wie vorher: die Kamera hat den Blitz nicht erkannt und will im blitzlosen Modus arbeiten. Hat sie dann trotzdem geblitzt?

die letzte: ah jetzt kommt das fokussieren... :mrgreen:
Hmm, eigentlich sollte es funktionieren. Hast Du das Hilfslicht aktiviert? Ich müsste jetzt lügen, um zu sagen ob der 44er auch eine Fokussierhilfe hat. Klingt für mich irgendwie, als ob die Kamera irgendwo zwischen Blitz und kein Blitz hängengeblieben ist. Und bei einer dreißigstel sollte eigentlich auch ohne Hilfslicht das fokussieren möglich sein.
Wie gesagt, vermutlich ist die Kamera irgendwo im nirgendwo hängen geblieben. Beim Umschalten auf Automatik (welche? auch Av ist eine Automatik) hat sich die Software wieder resettet und es funzte dann wieder.

Wie gesagt: kommt bei mir auch schon mal vor, dass sie den Blitz nicht erkennen will. Manchmal isse halt bockig, ob es am Metz oder an meinem Siechma liegt, weiß ich auch nicht. :mrgreen:

Hannes21 hat geschrieben:
... Man blitzt grundsätzlich im M-Modus...

'man' ist das Synonym für 'einige mit Erfahrung' 8-) :mrgreen: - und 'einige' bin z.B. ich... :ja:
Klar kann man in M blitzen. Funzt auch sehr gut, man muß halt wissen, was man da einstellt. Daher sage ich immer: P (oder die Halbautomatiken) geht auch. M ist dann für den erfahreneren Fotografen, wobei man das recht schnell lernen kann. Aber grundsätzlich tut M nicht not.

@Hannes: scnr... 8-) aber ich mag halt solche "Grundsätzlichkeiten" nicht so gerne... selbst mit Volkerchen bin ich am Ende ja so verblieben, dass seine Vorgehensweise für ihn die richtige ist, für andere aber so nicht zwingend notwendig sein muss. :cheers:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
....@Hannes: scnr... 8-) aber ich mag halt solche "Grundsätzlichkeiten" nicht so gerne... selbst mit Volkerchen bin ich am Ende ja so verblieben, dass seine Vorgehensweise für ihn die richtige ist, für andere aber so nicht zwingend notwendig sein muss. :cheers:

Wie ich dir schon mal schrieb: "Grundsätzlich" bedeutet, es gibt immer auch Ausnahmen, ich hab auch schon in Av geblitzt, aber der M-Modus geht besser! :mrgreen:
:cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Mär 2014, 07:49
Beiträge: 32
Wohnort: Potsdam
Das waren schon mal sehr nützliche Tipps. Vielen Dank.
Ich habe gerade, während es hier immer dunkler wurde getestet und glaube, da kamen mindestens zwei Sachen zusammen am Samstag. Zum Einen, dass das Blitzlicht nicht mehr korrekt erkannt wurde und zum Anderen meine Unwissenheit. :oops:
Ausgelöst hat die K-50 heute immer.
Etwas merkwürdig verhält sich der AV Modus aber schon. In einem halbwegs beleuchteten Zimmer wählt er bei fester ISO 400 eine Verschlusszeit von 1/15 bis max 1/40. Abhängig vom zoom. Also irgendwie kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Traut der AV dem Blitz nichts zu?
Im M sah es schon besser aus. Ich konnte brauchbare Fotos machen und mit unterschiedlichen der Belichtungen spielen.
Bei Blende 4, 1/80 und ISO 400 blinkte beim Standardobjektiv die Belichtungsanzeige im Sucher mit -5.0 wenn ich ein etwas dunkleres Motiv anwähle. Das Foto war dann aber sogar zu hell, so dass ich den Blitz runter drehen musste. Was bedeutet es, wenn die Belichtungsanzeige mit -5.0 zu blinken beginnt?

Ziemlich krass fand ich den Qualitätsunterschied zwischen dem Standardobjektiv und dem 70-200, 2.8 Tamron. Ich glaube ich brauche noch dringend ein lichtstarkes Objektiv für irgendwas zwischen 20 und 70. :ja:

_________________
Gruß Oli

Pentax K-50 | Tamron SP AF 70-200mm F2.8 | PENTAX-DA 18-55 mm F3,5-5,6 AL WR | Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM | Tamron SP AF 28-75 mm F2,8 XR DI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 22:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Schnuppl hat geschrieben:
...Etwas merkwürdig verhält sich der AV Modus aber schon. In einem halbwegs beleuchteten Zimmer wählt er bei fester ISO 400 eine Verschlusszeit von 1/15 bis max 1/40. Abhängig vom zoom. Also irgendwie kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Traut der AV dem Blitz nichts zu?
Im M sah es schon besser aus. Ich konnte brauchbare Fotos machen und mit unterschiedlichen der Belichtungen spielen.
Bei Blende 4, 1/80 und ISO 400 blinkte beim Standardobjektiv die Belichtungsanzeige im Sucher mit -5.0 wenn ich ein etwas dunkleres Motiv anwähle. Das Foto war dann aber sogar zu hell, so dass ich den Blitz runter drehen musste. Was bedeutet es, wenn die Belichtungsanzeige mit -5.0 zu blinken beginnt?

-5,0 bedeutet im M-Modus, dass du 5 LW unterbelichtet hast. Die gleicht dann der Blitz aus, sofern er genügend Power dazu hat.

Eine Blitzaufnahme ist immer eine Doppelbelichtung, nämlich die des Blitzes und die des Umgebungslichtes.
Wird dein Hauptmotiv hauptsächlich vom Blitz belichtet, spielt die eingestellte Belichtungszeit keine Rolle, weil die Abbrenndauer des Blitzes extrem kurz ist und daher das Motiv in seiner Bewegung einfriert. Bewegt sich das Motiv nicht, ist deine Belichtungszeit noch mehr egal.
Du steuerst damit letztlich hauptsächlich das Umgebungs- bzw. Restlicht welches noch mit aufs Bild kommt.

Beispiel: Schummrige Kneipe, Frau am Tresen soll fotografiert werden.
Bei einer Zeit von 1/180s wird die Frau durch den Blitz gut belichtet sein, aber vom Rest/Hintergrund der Kneipe ist fast nicht s mehr zu sehen.
Nimmst du anstelle dessen z. B. 1/30s, wird auch noch ein teil des Kneipenhintergrunds mit auf dem Bild zu sehen sein.

Wird die Frau aber noch von einer weiteren Lichtquelle angeleuchtet, dein Blitz also nicht die Hauptlichtquelle und bewegt sie sich, dann bekommst du u. U. eine Doppelbelichtung, wenn die Belichtungszeit zu lang eingestellt ist.

Klingt alles kompliziert, ist es aber gar nicht, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Mär 2014, 07:49
Beiträge: 32
Wohnort: Potsdam
Vielen Dank!
Hab ich verstanden. Was bedeutet es, wenn die Anzeige der Unterbelichtung bei -5.0 angekommen ist und blinkt? Sieht für mich so aus, als wäre eine Unterbelichtung erreicht, mit der die Kamera nicht mehr klar kommen würde. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Die AF Einstellung AF.S ist für Standardaufnahmen ok oder?
Gibt es im Pentaxians Treads für Grundeinstellungen der Kameras? Ich weiß, jeder nach seinem Bedürfnis. Aber einem Einsteiger erleichtern solche Vorschläge, mit eventuellen Begründungen der Einstellung, die Bedienung sicher ungemein.
Gruß
Oli

_________________
Gruß Oli

Pentax K-50 | Tamron SP AF 70-200mm F2.8 | PENTAX-DA 18-55 mm F3,5-5,6 AL WR | Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM | Tamron SP AF 28-75 mm F2,8 XR DI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Schnuppl hat geschrieben:
Vielen Dank!
Hab ich verstanden. Was bedeutet es, wenn die Anzeige der Unterbelichtung bei -5.0 angekommen ist und blinkt? Sieht für mich so aus, als wäre eine Unterbelichtung erreicht, mit der die Kamera nicht mehr klar kommen würde. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Das sieht dann nicht nur so aus, das ist dann auch so!
Der Blitzt gleicht das dann natürlich aus!
Falls du es nicht glaubst: M-Modus, Iso-fest einstellen, Zeit und Blende, bis -5.0 erreicht ist, Blitz aus:
Bild sollte deutlich zu dunkel sein!

Und AF-S ist als Standard OK!

Schnuppl hat geschrieben:
Gibt es im Pentaxians Treads für Grundeinstellungen der Kameras? Ich weiß, jeder nach seinem Bedürfnis. Aber einem Einsteiger erleichtern solche Vorschläge, mit eventuellen Begründungen der Einstellung, die Bedienung sicher ungemein.
Gruß
Oli

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kamera-einstellungs-tutorial-fuer-anfaenger-t8096.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Sender für Blitz..?
Forum: Zubehör
Autor: DocNolte
Antworten: 42
Test mit Blitz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6
Probleme Pentax Blitz AF540FGZ II und K-70
Forum: Zubehör
Autor: Pentax-Heini
Antworten: 6
K50 - Blitz Synchronisations Zeit im M-Modus einstellen ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz