Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 01:15 
Offline

Registriert: Mo 27. Okt 2014, 00:29
Beiträge: 55
Wohnort: Düsseldorf
Ich brauch mal Euere geballte Kompetenz. Es kommt vor, das ich Autos in Bewegung Nachts fotografiere. Da durch kommt es natürlich zu Lichtstreifen. Nun meine Frage: Ab und an kommt es vor, dass diese Lichtstreifen nicht in rot oder weiss wieder gegeben werden, sondern in grün. Es kommt vor, dass zwei aufeinander folgende Bilder einmal die Rückleuchten rot, dann wieder in grün dargestellt werden. Auf dem Display erscheinen die Farben korrekt. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht gleich jedes Foto am Display kontrolliere.
Verwendete Kamera Pentax K1 II Objektive Sigma ART 18-35 F1,8 oder Pentax DA 12-24 F4. Alle Bilder wurden mit Blende 8 geschossen.
Zur Bildverarbeitung verwende ich Lightroom Classic und die aktuelle Version von PS.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 02:45 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Das dürfte irgendwie mit den modernen LED-Rücklichtern zu tun haben. LEDs leuchten ja meist nicht permanent sondern gepulst. Das menschliche Auge nimmt dieses Flackern normalerweise nicht wahr und sieht nur eine durchgehend rot leuchtende Lampe.
Beim vorletzten Bild sieht man schön, wie die Pulse von rechs nach links immer länger werden, wahrscheinlich hat das Fahrzeug beschleunigt oder der Fahrer ist von der Bremse gegangen und die Pulsung wurde dadurch langsamer. Und sieht man auch , dass die kleinere Spur (rechts von der großen, direkt am Lichtmast) durchgehend rot leutet, das war dann ein Fahrzeug mit normalen Glühbirnen.
Meine Vermutung geht dahin, dass die LEDs in der "stromlosen" Zeit etwas nachleuchten, anscheinend machen das die roten LEDs in grün.
Könnte u.U. auch mit dem Abstrahlwinkel der LEDs zu tun haben. Normalerweise strahlen LEDs ihr Licht in einem sehr schmalen Winkel ab. Da könnte es sein, dass durch die verbauten Gläser (die eine Streung des Lichts erreichen sollen) das Licht wie in einem Prisma gebrochen wird und zur Seite in grün abstrahlt. Sind aber nur Vermutungen.
Ich habe meine Kamera für solche Fälle immer auf RAW+JPEG eingestellt, den WB auf Tageslicht. So hat man immer ein Referenzbild zum Vergleich der eigenen RAW-Entwicklung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass LED (wie auch einige andere künstliche Lichtquellen) ein Fabspektrum haben, dass das menschliche Auge zwar der der gewünschten Farbe zuordnen kann, die Kamerasensoren jedoch nicht. Besser also auf alte Autos mit Glühlampen warten...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2289
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich glaube nicht, dass das was mit den LEDs zu tun hat. Rote LED haben einen sehr engen Bereich im Spektrum, irgendwo zwischen 700 und 600 Nanometer. Grün ist da ganz wo andere, so bei 500 bis 550 Nanometer Wellenlänge.
Ich habe schon etliche Nachtaufnahmen solcher Rücklichter gemacht, auch mit LEDs Lichtern, aber so ein Muster ist mir noch nie untergekommen. Man sieht manchmal tatsächlich ein gepulstes Muster, aber das ist immer gänzlich rot.

Was mich ein wenig irritiert sind diese Muster, also die Abfolge rot-grün in manchen Bereichen.
Eine erste Vermutung ist, ob du PixelShiftResolution aktiviert hast? Bei der Bewegung würde das vermutlich nicht funktionieren und das Ergebnis wären diese Farbmuster.

Was auch zu dieser Vermutung passen würde, sind die stationäre roten Lichter des Funkturms und der Signalmasten.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 11:11 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Eine weitere Erklärung wäre der Doppler Effekt, bei ca. 3/4 Lichtgeschwindigkeit erscheint rotes Licht als Grün, zumindest wenn sich das Objekt auf dich zu bewegt.... :d&w: ... vielleicht warst Du Zeuge stark überhöhert Gewschwindigkeit xd

Aber mal im ernst. Ich finde das Pulsen zwischen Rot und Grün im Bild #5 auch etwas komisch. Bei Rücklichtern ist es ja so, das dort, wenn farbige LED eingesetzt werden (Rot / Gelb). Die sind, wie schon gesagt mit einem sehr engen Spektrum bei der Wellenlänge.
Anders ist das bei weißen LED, die haben Bauart Bedingt einen "Blau Peak", da weiße LED eigentlich eine Blaue LED sind mit zusätzlich aufgebrachtem phosporeszierendem Material. Und je nach Material, kommt Kaltweiß, oder auch Warmweiß raus.
Bei rot ist mir auch bei meiner Kp noch nie aufgefallen dass sie probleme mit der Farbe hat. Wenn ist es eher Blau von bestimmten LED Typen, die dann im Ergebnis eher ein Lila sind.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16162
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Warum zeigt das Display die Farben korrekt? :kopfkratz:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Hmm ich habe da eher die LED Frontscheinwerfer in Verdacht.
LED Rücklichter sind eher selten als rote LED ausgeführt. Die exakte, nach DIN geforderte, Farbe ist mit Glas/Kunststoff einfacher zu treffen.

Interessant ist der Effekt alle mal

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2289
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
So wie ich das sehe, sind das aber durch die Reihe Rückleuchten auf den Bildern.

Kann der Threadersteller einen 100% Ausschnitt der Bereiche mit dem rot-grün Muster reinstellen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 19:47 
Offline

Registriert: Mo 27. Okt 2014, 00:29
Beiträge: 55
Wohnort: Düsseldorf
marccoular hat geschrieben:
So wie ich das sehe, sind das aber durch die Reihe Rückleuchten auf den Bildern.

Kann der Threadersteller einen 100% Ausschnitt der Bereiche mit dem rot-grün Muster reinstellen.


Bei dem zweiten Bild handelt es sich um Frontscheinwerfer. Das mit der Vergrößerung werde ich später Versucher. Zur Zeit habe ich keinen Zugriff auf die Bilder. Dennoch möchte ich mir für die rege Diskussion bedanken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
oidtmann hat geschrieben:
[...]Objektive Sigma ART 18-35 F1,8 oder Pentax DA 12-24 F4. Alle Bilder wurden mit Blende 8 geschossen. [...]
Hallo Olaf

Komisch...die EXIF zeigen da etwa anderes:
Bild 1 - rot ist rot - smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM - Blende = ƒ/11
Bild 2 - grünlich - SIGMA 18-35mm F1.8 DC HSM A013 - Blende = ƒ/8
Bild 3 - grünlich - smc PENTAX-FA 50mm F1.4 - Blende = ƒ/14
Bild 4 - rot ist rot - smc PENTAX-FA 50mm F1.4 - Blende = ƒ/14
Bild 5 - grün rot gestreift - smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM - Blende = ƒ/8
Bild 6 - grün mit Textur - HD PENTAX-FA 35mm F2 - Blende = ƒ/8

Könntest Du vielleicht ein RAW-File von so einem "grünen Bild" zu Verfügung stellen.
Dies würde eine eventuelle Analyse erleichtern.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüne Soße mit Ente
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
...das DA300 mit ND Filter- Langzeitbelichtung.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Grüne Eidechse mit blauen Punkten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15
Der grüne Fußabdruck
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3
Live View und grüne Taste zur Belichtungsmessung???
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz