Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 11:19 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Hallo ihr,

habe mir jetzt gestern für meinen anstehenden Urlaub ein Zweitersatzkompaktknipsdings gekauft, es ist die Sony HX20 geworden.
Hab eben Vergleichsbilder gemacht mit der K-r (mit dem neuen Sigma 18-250 Macro HSM).
Da die K-r ja schon bei Maerz war und die sie für ok befunden haben, muss es doch jetzt an mir liegen?!
Helft mir mal bitte, den Fehler zu lokalisieren.

Alle Bilder ohne Stativ, im Sitzen (Haltung kann in der Spiegelung im Fernseher überprüft werden :D ), Kamera möglichst ruhig gehalten, also so, wie ich sonst auch in 95% der Fälle fotografiere. Hab die Sony machen lassen in der Automatik, und dann die Pentax manuell eingestellt (nur statt Blende 3,2 musst ich 4 nehmen), AF natürlich an. Hab bei der K-r intern auch schon mal die Schärfe bis Anschlag hochgedreht, die Bilder werden etwas "besser", aber kaum wahrnehmbar. Bei der Sony ist die Schärfe auf Standard.


Hier hab ich 4 Bilder hochgeladen (die Sonybilder dürfen ja hier nicht rein):

Die mit DSC sind von der Sony, IMGP von der K-r.

Bild 1: Stoffpanda
Auf dem Bild der Sony erkennt man noch eher die einzelnen Haare als bei der K-r.
Ist das unscharf, verwackelt, Stabi im Eimer, bin ich schuld, wenn ja, was mach ich falsch?

Bild 2: Vogelhäuschen aus Holz
Auf dem Bild der Sony erkennt man schön die Holzstruktur.
Bei dem Bild der K-r weniger.


Langsam weiß ichs nicht mehr.
Wie komm ich mit der K-r zu vergleichbaren Bildern?

Sollte ich lieber Hallenhalma spielen oder Triangel lernen anstatt zu fotografieren?
Mit dem kleinen Sonyknipsdings mach das grad richtig Laune. Ich schlepp ja auch für die ultimative Bildqualität gerne 2 Kilo rum, aber von ultimativ ist mir das zur Zeit zu weit entfernt. :C

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Irgendetwas stimmt da nicht.
Der Panda scheint zwar auch fehlfokussiert zu sein und f4 bei ~ 22mm ist halt Offenblende wobei man da keine Schärfewunder erwarten kann aber allgemein empfinde ich die Bilder auch als flau und nicht richtig scharf.
Direkt springt mir an den EXIF Daten nichts ins Auge, insofern würde ich einfach weiter eingrenzen.

Schließ ein paar weitere Fehlerquellen aus:
Nutz AF.S anstelle AF.A, ab und zu ist das nicht ganz so ideal und der Modus springt bei AF.A in den nachregelnden AF Modus.
Zwar unwahrscheinlich aber möglich.

Mach testweise mal ein paar Schüsse etwas abgeblendet. Wenn es bei ~ f8 keinen deutlichen Gewinn gibt wird es problematisch.

Schalte den Stabi ab, nutze eine deutlich schnellere Verschlusszeit und mache die Aufnahmen erneut.
Anstelle beispielsweise 1/30 bei 22mm und Stabi nutze 1/150 ohne Stabi.

Vergleiche Phasenautofokus mit Kontrastautofocus.
Sprich mach mal die Vergleichsbilder mit Live View und Kontrast AF.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 11:58 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Hallo Claudia!

Zu Bild IMGP0013
Vermutlich hast Du auf den Panda fokussiert, die Schärfeebene liegt aber deutlich dahinter (-> Sony-Logo)
Das wäre dann ein deutlicher Frontfokus - besteht die Möglichkeit ein anderes Objektiv zu testen?

Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
einAchtel hat geschrieben:
Hallo Claudia!

Zu Bild IMGP0013
Vermutlich hast Du auf den Panda fokussiert, die Schärfeebene liegt aber deutlich dahinter (-> Sony-Logo)
Das wäre dann ein deutlicher Frontfokus - besteht die Möglichkeit ein anderes Objektiv zu testen?

Ralf


Bevor ein anderes Objektiv getestet wird einfach Kontrast- mit Phasenautofokus vergleichen.
Das zeigt einen eventuellen Fehlfokus ebenfalls zuverlässig auf.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 12:22 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
einAchtel hat geschrieben:
. . .
Das wäre dann ein deutlicher Frontfokus
. . .


Ähm - Backfokus; da hab ich wohl vorne und hinten verwechselt :ugly:
Wie auch immer, Toms Vorschlag geht schnell und ist zuverlässig.

Es sieht jedenfalls nicht verwackelt aus - also solltest Du nicht an Dir zweifeln.

Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
kollege_tom hat geschrieben:
Bevor ein anderes Objektiv getestet wird einfach Kontrast- mit Phasenautofokus vergleichen.
Das zeigt einen eventuellen Fehlfokus ebenfalls zuverlässig auf.

Mal so 'ne Frage dazwischen: wie/wo stelle bzw. wechsle ich zwischen Kontrast- und Phasen-AF? In meinem Fall bei der K-5.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 14:04 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Die Fokusarten unterscheiden sich bei Liveview und Suchergucken.

Hab jetzt mal weitere Bilder gemacht.
http://s210.photobucket.com/user/Cookie ... t=3&page=1

Hab die Bildtitel angepasst.
Auch ohne Stabi, oder mit kürzerer Verschlußzeit, oder auch mit Liveview bin ich da nich zufrieden mit den Ergebnissen.
Ich meine, mit Liveview ist es bisschen besser (?).
:ka:

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Foerster92 hat geschrieben:
Mal so 'ne Frage dazwischen: wie/wo stelle bzw. wechsle ich zwischen Kontrast- und Phasen-AF? In meinem Fall bei der K-5.

Mal so 'ne Antwort dazwischen:
Kontrast-AF = LiveView
Phasen-AF = Sucher
Immer und ausschließlich.
:mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Claudia,

direkt dazu sagen kann ich jetzt auch nicht wirklich was.
Aber bring die K-r auf jeden Fall mit nach Hamburg. Da werden reichlich Objektive einschließlich *chen und Ltd. vor Ort sein und Du kannst mal ausprobieren, ob da vielleicht das Objektiv 'ne Macke hat - und natürlich auch mal Dein Objektiv auf einer anderen Kamera testen. Spätestens dann weißt Du woran es liegt. - Und kannst am Montag notfalls die Kamera mit Probebildern direkt bei Maerz auf den Tresen knallen. - Bring den Bericht am besten dazu mit. :ja:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 14:58 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Wissi hat geschrieben:
Alle Bilder ohne Stativ, im Sitzen (Haltung kann in der Spiegelung im Fernseher überprüft werden :D ), Kamera möglichst ruhig gehalten, also so, wie ich sonst auch in 95% der Fälle fotografiere.


Jetzt nicht direkt zum Thema: Die linke Hand gehört im Normalfall unter das Objektiv, um eine höhere Stabilität zu haben.

Die Fotos im LiveView finde ich von der Schärfenebene OK. Der Kontrast-AF greift oftmals einfach besser.
Wenn der Fehler bei besseren Lichtbedingungen (z.B. draußen) genauso stark mit Phasen-AF auffällt, dann ist das ein Fall für den Service.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoserie zum Thema "Blickwinkel", Erste Bilder
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kameltreiber
Antworten: 17
Sich einfach mal hängen lassen...
Forum: Urban Life
Autor: chti
Antworten: 13
Arboretum Ellerhoop - immer eine Reise wert!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 5
K- Mount Linsen einfach erkennen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mariojericko
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz