Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 10:55 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:03
Beiträge: 45
Wohnort: Neuss
Hallo.

Ich bitte, meine Frage nicht als pietätlos zu sehen, aber darf ich auf einem
Friedhof fotografieren?

Wenn ich morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, komme ich an einem Friedhof
vorbei, wo mich immer wieder eine Art Allee und das durch die Bäume
schimmernde Licht begeistert. Gerne würde ich versuchen, diese Stimmung auf Foto festhalten.

Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Natürlich darfst du dort fotografieren.

Etwas anderes wäre es, wenn du bei einem Begräbnis die Trauernden ablichtest, womöglich hinter einem Grabstein versteckt, mit Tele. Aber gegen deine Idee wird wohl niemand etwas haben können, und es ist m. E. auch nicht pietätlos.

Da fällt mir ein: Ein mir bekannter Fotograf wollte vor Jahren sogar den Geschäftszweig "Begräbnisfotografie" etablieren, also wie bei Taufen oder Hochzeiten ein Erinnerungsalbum etc. anfertigen. Aber dafür fand er kein Interesse.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Andy hat geschrieben:
Hallo.

Ich bitte, meine Frage nicht als pietätlos zu sehen, aber darf ich auf einem
Friedhof fotografieren?

Hallo Andreas!

Ich wüsste nicht, warum man das nicht dürfte. Und pietätlos finde ich das nicht.

Hier in Bremen gibt es einen wunderschönen großen Friedhof (Osterholzer Friedhof), vor vielen Jahren angelegt und sehr weitläufig mit Baumalleen, der in vielem auch an einen Park erinnert. ich habe dort schon viele Aufnahmen gemacht:
40456504nx51499/urban-life-f19/friedhof-bremen-osterholz-t1181.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 15:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Die Frage ist völlig ok.
Man darf fotografieren. Mach ich auch des öfteren, sogar im Ausland.
Ich fotografiere nur nicht gerade (fremde!) Menschen vor einem offenen Grab. In eigener Angelegenheit schon.
Wenn fotografieren auf einem Friedhof nicht gestattet wäre, würde irgendwo am Eingang darauf hingewiesen werden, habe ich aber noch nie gesehen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 16:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
_Alaric hat geschrieben:
Wenn fotografieren auf einem Friedhof nicht gestattet wäre, würde irgendwo am Eingang darauf hingewiesen werden, habe ich aber noch nie gesehen.

Das muss nicht sein. Ich habe kein Schild an meiner Tür, dass fotografieen verboten ist und trotzdem hast du mich um Erlaubnis zu fragen, bevor du in meiner Wohnung ein Bild machest.

Nein ich hab keinen an der Waffel. Es ist rehtlich wirklich so. Es ist das Hausrecht. Doch sieht es mit einem Friedhof aus. Da muss ich passen. Ist es öffentlicher Grund, dann gilt wohl die Panoramafreiheit.

An den Fotovorhaben, wie es der TO vor hat, sehe ich kein Problem. Die Allee ist Verkehrsweg und damit wohl öffentlicher Grund und Boden. Solange er nicht auf Mauern klettert oder in fremden Gärten sein Stativ aufbaut.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Bei uns ist es gar nicht gerne gesehen, wenn nicht gar verboten auf dem Friedhof zu photographieren!
Der Grund ist, das zu den Vogelzugzeiten die Hobby Ornitologen mit ihren langen Rohren und Stativ über die Gräber und Mauern gestiegen sind...
Ich würde an deiner stelle im Zweifelsfall die Friedhofsverwaltung fragen, aber solange man Rücksicht nimmt und keine Trauernden ablichtet sehe ich da kein Problem...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 18:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Eigentlich ganz einfach: Entweder es gibt ein Hausrecht oder es ist eben öffentlich ...

Natürlich sollte man den gesunden Menschenverstand pietätsvoll walten lassen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 18:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
mika-p hat geschrieben:
Natürlich sollte man den gesunden Menschenverstand pietätsvoll walten lassen ...

Genau so ein Satz hat mir gefehlt!

Besser kann man es nicht formulieren! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Zitat:
Diego hat geschrieben:
Zitat:
Das muss nicht sein. Ich habe kein Schild an meiner Tür, dass fotografieen verboten ist und trotzdem hast du mich um Erlaubnis zu fragen, bevor du in meiner Wohnung ein Bild machest.


Das würde ich auch, Diego
und nicht nur weil es sich um privaten Raum handelt. 8-)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hausordnung des Friedhofs konsultieren.

Meistens (!) ist es zu privaten Zwecken und solange es keine Trauerzüge oder andere Besucher stört, erlaubt.
Auf manchen aber eben auch ganz verboten.
Daher: In der Hausordnung steht es ganz genau.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Friedhof Bremen-Osterholz
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Menschen an einem Donnerstag-Nachmittag ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
wie ist das Interesse an einem Fotostammtisch um Dortmund
Forum: Usertreffen
Autor: ka5de
Antworten: 11
Digilog fotografieren, mal ein interessanter Selbstversuch !
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz