Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hallo,

Ich habe die im Titel angegebene Kombination gerade im Betrieb gehabt und festgestellt,
das ich in AF-C bei Serienbildern den Auslöser durchdrücken kann und sofort ausgelöst wird.
Die Optionen für AF-C sind
Prio für 1. Bild in AF-C: Schärfe-Prio
AF-Einstellung für AF-C: Schärfe-Prio
Bekomme also unscharfe Bilder, wenn der Fokus unscharf ist!

Setze ich als Gegenprobe das DFA 28-105 auf die Kamera funktionieren die Einstellungen und die Kamera stellt erst Scharf, bevor sie auslöst und die Serie losgeht...

Ist das ein bekannter Fehler der K-1 (alt)?

Da ich vermute, das die Kontakte daran schuld sind, würde ich gerne mal wissen, mit was man die Kontakte bearbeitet um Kontaktstörungen zu beseitigen.
Glasfaserstift?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zenker_bln hat geschrieben:
Da ich vermute, das die Kontakte daran schuld sind, würde ich gerne mal wissen, mit was man die Kontakte bearbeitet um Kontaktstörungen zu beseitigen.
Glasfaserstift?
.... für Kontakte zu reinigen nutze ich auch einen Glasfaserstift, Benzin/Verdünner auf Wattestäbchen, meinen Hartgummi Radierstift aus der Schreibmaschinenzeit :ja: - bei größeren Kontaktflächen auch feinstes Schleifpapier....

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 16:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Wahrscheinlich hast Du einen bug gefunden, der durch die "alten Schätzen" entsteht und nicht mit in der Testphase bei ricoh erfasst wurde.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
mika-p hat geschrieben:
Wahrscheinlich hast Du einen bug gefunden, der durch die "alten Schätzen" entsteht und nicht mit in der Testphase bei ricoh erfasst wurde.


Ich habe auch festgestellt, das mit der gleichen Kamera (und auch der K-3) die eingestellten Optionen teilweise nicht beachtet werden.
Bei der K-1 kann ich mit dem DA55-300PLM, wenn ich es auf unscharf stelle, den Auslöser durchdrücken und die Kamera macht sofort Serienbilder, obwohl für das erste Bild Schärfeprio eingestellt ist!
Eigentlich sollte man erwarten, das dann erst mal scharf gestellt wird.Teilweise wird auch während der Serie nicht scharf gestellt, obwohl total unscharf und die AF-C-Prio auf Schärfe steht. (Nicht mal ansatzweise der AF aktiviert)
Das ist dann der Fall, wenn ich sozusagen am äussersten Naheinstellpunkt des Fokus liege.
Liegt die Unschärfe in Unendlich am "Anschlag", stellt die KAmera das erste Bild scharf und macht alles so wie sie es machen soll.
"Schärfe halten" steht auf "aus", die KAmera sollte also probieren jedes Bild scharf zu stellen wenn sich die Entfernung ändert.
So, wenn das Objekt eine gewisse Entfernung hat.

Befinde ich mich relativ nahe an der Naheinstellgrenze zum Objekt und der Kamerafokus ist an der Unendlichgrenze, geht das ganze Spiel von vorne los,
das die Kamera nicht scharf stellt und man sofort beim drücken des Auslösers mit Bilder macht.

Habe ich einen Denkfehler und man muss zu einem gewissen Grad selber vorfokussieren?

Denn der eigentliche Fokussiervorgang (Auslöser halb gedrückt) funktioniert einwandfrei!

Kommt die Kamera durch die "extreme" unschärfe durcheinander im Serienbildmodus mit AF-C?

Auch stelle ich fest, das bei der K-3 (okay, sie ist älter!) erst mal in die falsche Richtung fokussiert wird, was bei der K-1 nicht der Fall ist, wenn ich mit halb durchgedrückten Auslöser fokussiere.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Serienbilder funzt nicht richtig - K 70
Forum: Technische Probleme
Autor: angus
Antworten: 11
Hundeschwimmen im Freibad (Achtung Serienbilder!)
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 12
Technik/ Einstellungen: Serienbilder K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blisa
Antworten: 39
K3 - Bildvorschau bei Serienbilder
Forum: DSLR
Autor: J.D._86.
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz