Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:53
Beiträge: 34
Hallo liebe Pentaxians, :cap:
ich fotografiere gerne Architektur, Natur, Tiere, und Nachthimmel (bisher meistens die Milchstraße, in Zukunft möchte auch die Planeten oder die Deep Sky Objekte..Schritt nach Schritt),
ab Ultraweitwinkel bis Supertele habe ich versucht den verschiedenen Bedürfnissen zu genügen.

Der einzige falsche Einkauf ist das Sigma 170-500 (gebraucht) gewesen, zu kurz für meinem Ziel, deswegen seit einem Jahr versuche ich eine Meinung über die Teleskope zu haben...(meistens nur Theorie und Online-Berichte, ich hoffte bei der Photokina direkte Infos zu bekommen, aber es ist leider vorbei).
Insbesondere habe ich die Russische-Tonne (Maksutov-Cassegrain ab 1250mm) sehr interessant als Teleskop/Objektiv gefunden, damit könnte man die Planeten und die größere Galaxis fotografieren (theoretisch) und nach bedarf (immer nur theoretisch) auch Naturfotografie, dazu ein bisschen gesundes Training da Pentax+Tonne gute 5-8 KG wiegen xd

Hier wende mich an euch mit der Hoffnung, dass jemand mit Erfahrung mich etwas erklären kann.

Angenommen, dass:
das Fokussieren nicht blitzschnell passieren kann, (egal, ich benütze fast ausschließlich manuelle Objektive)
man muskulöse Arme oder ein super Stativ haben muss, (ok, ich werde mich bemühen :mrgreen: )
Für die Sternenfotografie viel Geduld und ein bisschen Gluck haben muss...oder eine motorisierte Steuerung,

kann man mit so einem Teleskop scharfe Bilder aufnehmen? :ka:

Sind solche Geräte tatsächlich scharf genug für z.B. Tierfotografie? :kopfkratz:

Falls jemand mich antworten kann, werde ich Ihn sehr dankbar sein.
:pop: :pop:

LG
Elias

_________________
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, hat der Fotograf das passende Objektiv dabei :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Kennst Du den Link schon, bei dem die Fotos gar nicht schlecht aussehen:

Ich selbst habe null Ahnung vom Thema. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:53
Beiträge: 34
mein Krakau hat geschrieben:
Kennst Du den Link schon, bei dem die Fotos gar nicht schlecht aussehen:

Ich selbst habe null Ahnung vom Thema. :mrgreen:


Nein, den Link kannte ich nicht, Danke!
Ein ähnliches, wo die Erläuterung u.s.w. sehr ähnlich waren, habe ich als erstes Info überhaupt über das Thema damals gelesen, aber der Fotograf hatte nut Flugzeuge fotografiert.

_________________
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, hat der Fotograf das passende Objektiv dabei :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 21:42 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Ich habs noch nicht versucht. Mein nagelneues Teleskop wartet noch auf einen Adapter :-(
Grundsätzlich sollte es gehen. Man kann ja auch normale Teles für die Sterne verwenden, also warum nicht andersrum. Allerdings wenn du um die 1000mm bist und mehr, wirst wahrscheinlich als Probleme mit der Atmosphäre bekommen. Und Teleskope sind meist blöd zum "normalen" fokussieren (haben eine Feineinstellung mit der du dich wahrscheinlich zu Tode drehst, wenn du größere Schärfetiefeebenenunterschiede (Ich spiel jetzt Scrabble ^^) hast.
Ich meine mal ein Video gesehen zu haben, wo einer mit 3000mm oder so Bilder macht. Da ist außer der Hitze/Luft aber auch nicht mehr viel zu sehen.

Edith sagt: Bei der Sternefotografie sieht man alle möglichen Probleme/Verzeichnungen. Also wenn es für Sterne ok ist, sollte es für etwas "normales" absolut super sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 21:46 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Elias.Koch hat geschrieben:
Für die Sternenfotografie viel Geduld und ein bisschen Gluck haben muss...oder eine motorisierte Steuerung,


Du meinst "und", oder?
Ich kann mir (außer dem Mond) und vll einer Supernova in direkter Nachbarschaft nichts vorstellen, das man ohne motorisierte Steuerung hinbekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 22:24 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Wenn ich ein Top-Teleskop besäße, würde ich vielleicht auch versuchen, es als Notlösung für andere Zwecke zu nutzen. Das gleiche gilt umgekehrt mit einem Super Tele.
Mit eine Billiglösung beides zur Zufriedenheit hin zu bekommen ist m.E. der falsche Ansatz. Sowohl für Astro- als auch für Naturfotografie. Ob es geht ist eine Sache, Bedienung, Qualität und Flexibilität (Zubehör) und damit dauerhafter Nutzen ist eine andere....
Wer billig kauft, kauft 2 mal......
Frust ist vorprogrammiert......
Just my 2 cents
Hartmut

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 22:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Also ich habe ein gutes Teleskop - für Fotografie auf unserem Planeten ziemlich ungeeignet. Alles was man sieht steht auf dem Kopf und ist seitenverkehrt - für Tierfotografie recht ungeeignet. Aufnahmen von Planeten erfordern sehr hohe Vergrößerungen, ohne Nachführung mit guider eher unmöglich da sauber zu arbeiten - bei der Lichtstärke von Teleskopen sind nur schnappschüsse mit dem Handy am Okular möglich, aber keine vernünftigen Aufnahmen. Deep-Sky geht nur mit guter Nachführung - abgesehen vom Orionnebel, aber auf jeden Fall nicht durch ein Teleskop.
Vernünftige Ausrüstung mit Nachführung, die Fotografisch etwas taugt sollte im mittleren 4 Stelligen Bereich liegen. Entweder so wie ich das mache - preiswerte Nachführung mit guten optischen Linsen, die aber ihre Grenzen schon recht früh haben oder aufwendige Nachführungen, die über Computer gesteuert werden und da kostet für Nachführung und Teleskop - there is no free lunch. Alles andere frustriert sehr schnell..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Das Problem wird die fixe Blende, die ‚Russentonne‘ hat in der transportablen Fassung (90/1250mm) somit ein Öffnungsverhältnis von 1:14.
Dann Tiere, die fordern eine Belichtungszeit von eher ‚kurz‘, trotz Stativ. Das passt aber nicht zum Öffnungsverhältnis.
Also meine Sicht der Dinge:
- bewegte Objekte: ein klares nein, der Umgang mit 1250 will geübt sein, selbst der Mond wandert zu schnell aus dem Gesichtsfeld. Dann eher kürzer und croppen.
Für ein entsprechendes Teleskop braucht’s auch ein stabiles Stativ, kostet auch.
- statische Objekte bei gutem Licht: als Kompromiss eine nette Spielerei.
- ein schnelles System, z.B. ein APO 80/400 bringt dir nicht die Brennweite, bei guter Quali aber höhere Kosten oder alternativ Farbfehler.
- Erfahrungsgemäß (meinerseits) ist alles länger als 600 mm nur mit Übung sinnvoll nutzbar.

Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 17:12 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1308
Möglicherweise ist ein Spectiv mit Kameraadapter ein gangbarer 3. Weg für Dich:

https://www.ricoh-imaging.de/de/spektiv ... 00-ED.html
https://www.juelich-bonn.com/site/spektiv/kaufberatung/
https://www.kamera-express.de/produkt/1 ... gL1ivD_BwE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 17:30 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1308
Hier noch wichtige Hinweise (eher als Warnung zu bezeichnen) speziell zur Adaption eines Pentax Spectives:

https://www.photoinfos.com/Spektiv/Pent ... coping.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-1 Naturfotografie Workshop
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
Gebrauchte K-5, kann man die so kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steyrer
Antworten: 18
Ich kann es nicht lassen. Schon wieder Obersee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Was kann man hier falsch machen?
Forum: Objektive
Autor: User_06679
Antworten: 13
Kann nicht lesen
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz