Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo,

Kurz vorweg:
Ich habe mir aufgrund der Bilder im Lensclub ein zweites Pentax 55-300 zugelegt (diesmal als WR). Mein etwa sieben Jahre altes 55-300 schien mir mit den Bildern im Lensclub nicht mithalten zu können. Nach ersten kurzen Tests kann ich sagen, dass das neue durchgehened schon bei Offenblende erheblich schärfer ist als das alte bei Blende 8. Weiterhin sind die Bilder kontrastreicher. Wahrscheinlich ist das alte eine Gurke, während ich beim neuen scheinbar Glück gehabt habe. Es ist definitiv über die gesamte Brennweite auch bei Offenblende zu gebrauchen.

Dies lässt mich nun allerdings auch meine Herangehensweise, beim Ablichten meiner Kinder überdenken und eingefahrene Wege vielleicht verlassen.
Bislang bin ich im Freien so vorgegangen:
Ausrüstung ist meistens die K30 mit dem 55-300 (die K-r kam mit dem alten 55-300 Oberhaupt nicht klar, mit dem neuen klappts auch hier). Einstellung TAV, Objektiv je nach Wetter mal leicht, mal mehr abgeblendet, Belichtungszeit <= 1/500 Sek.,ISO was die Kamera meint, AF-S und Wahl eines festen Fokuspunktes in der oberen Kreuzsensorenreihe, Einzelbildauslösung. Mit AF-C und Fokusnachführung sowie Serienbildaufnahme ist bei mir der Ausschuss erheblich größer (das Objektiv ist ja nicht das schnellste). Dabei versuche ich immer den Fokus möglichst auf die Augen zu legen, was bei spielenden Kindern aber nicht immer einfach ist. Ersatzweise lege ich den Fokus dann ins Gesicht. Aber auch hierbei gibt es genug Ausschuss, wenn man halt den Kopf verfehlt und der Fokus im Nirvana landet.

Wie geht Ihr in solchen Situationen vor, z.B. wenn die Kinder Fußball spielen, Ski fahren etc.? Mein Gedanke ist z.B. beim Skifahren gar nicht mehr das Gesicht anzufokusieren sondern mit dem mittleren Fokusfeld den Körper, da dieser aufgrund der größeren Fläche leichter zu treffen sein müsste und der Fokus dann gerade bei langen Brennweiten seltener im Nirvana landen sollte. Zudem ist ja durch die Skibrille ein großer Teil des Gesichts und ebend auch die Augen verdeckt.

Also, wie geht ihr dabei vor, habt Ihr Tipps für mich?
Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 09:13 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 08:28
Beiträge: 43
Wohnort: München
Hallo Carsten,

in Situationen in denen viel Action angesagt ist mache ich eigentlich auch immer Serienbildaufnahmen. Dabei wird naturgemäß zwar, wie du schon festgestellt hast viel Ausschuss produziert, und gelegentlich treten auch Schärfeprobleme auf, aber die Chance dass am Ende ein paar richtig gute Aufnahmen dabei sind wird meiner Meinung nach deutlich gesteigert. Und Speicherplatz ist doch eigentlich kein Problem...

LG,
Bernie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo Bernie,

Bei Serienaufnahmen müsste man ja auch den AF-C nehmen, weil bei AF-S für die einzelnen Bilder nicht neu fokussiert wird. Beim AF-C habe ich öfters das Problem, gerade bei langen Brennweiten, dass ich den Fokuspunkt durch die Bewegung meiner Kinder mal neben diese, irgendwo in den Hintergrund setze. Das 55-300 braucht dann erst wieder eine ganze Zeit, bis es korrekt fokussiert. Manchmal ist es auch zickig und kriegt den Fokus gar nicht mehr. Bei Einzelbild Aufnahme und AF-S bilde ich mir ein, dass ich mehr Kontrolle darüber habe, wohin und wann das Objektiv fokussiert.
Vielleicht ist das neue beim Fokussieren ja auch gnädiger. Ich werde es mal ausprobieren.


Wenn ich das Sigma 17-70 für solche Aufnahmen nutze, gehe ich so vor wie Du geschrieben hast.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tubus beim DA 12-24/4 wackelt stark
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: fmpotos
Antworten: 0
Beim Radfahren aufgenommen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: JollieOllie
Antworten: 14
Unterschiedliche Farben beim Bearbeiten und Speichern mit PS
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Klaus
Antworten: 0
Surf-Action Englischer Garten München
Forum: Sport und Action
Autor: Krasnal
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz