Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 09:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich werde am kommenden Wochenende wieder die Gelegenheit haben, zwei New Model Army Konzerte zu fotografieren (ich berichtete in der Freuecke :) ).

Bisher habe ich solche Termine mit der K-5 und der K-3, dem Sigma 18-35 1.8 und dem Sigma 85 1.4 bestritten. Beide mit BG, dazu noch eine Gürteltasche mit SD-Karten und Akkus, das wars eigentlich.

Nun habe ich ein bisschen umgebaut, die K-1 ist dazugekommen, das 15-30 2.8 und das Tamron 70-200 2.8 sind dazugekommen, das Sigma 18-35 ist gegangen. Genau das Sigma fehlt mir jetzt ein bisschen.
Da ich auf Konzerten eher ohne Rucksack unterwegs bleiben möchte, stehe ich auf dem Schlauch, was ich mitnehmen soll.

Ein Wechselobjektiv am Gürtel ist noch akzeptabel, zwei wird mir evtl. zu heavy, wenn ich nicht weiterkomme, wird es aber wohl so werden.

Variante 1) K-1+FA35 2.0 und K3+Sigma85 1.4: Rel. leicht, lichtstark, ziemlich unflexibel (Ggf. + FA50 1.4 als Wechsellinse am Gürtel.)
Variante 2) K-3+15-30 2.8 und K-1+Tami70-200: Schwerer, flexibler, nicht so lichtstark, ziemlich viel bisschen doch schon Angst um die 15-30 Frontlinse. :oops:
Variante 3) Ich schleppe wieder mal alles mit, worauf ich keinen Bock hätte ... :rolleye:

Was würdet ihr machen? Seht ihr weitere Varianten?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
15-30 auf jeden Fall!

Und 77 ... 8-)

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Juhwie hat geschrieben:
Und 77 ... 8-)
Hab ich nicht (Ausrüstungsliste ...): memberlist.php?nxu=40456504nx51499&mode=viewprofile&u=2
... aber da habe ich mit dem 85er eine ganz okee Alternative.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Angst um deine Objektive ist kein guter Ratgeber. Beschädigungen an den Objektiven kannst Du dir überall einfangen. Deine Variante 2 scheint mir am praktikabelsten. Allerdings kommt mir der Gedanke beim studieren deiner versch. Objektive, die zur Wahl stehen fürs Konzert, dass Du vllt einfach nur ein 15-30 und ein 50-135 brauchst.. und gut ist.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
burkmann hat geschrieben:
Angst um deine Objektive ist kein guter Ratgeber. Beschädigungen an den Objektiven kannst Du dir überall einfangen. Deine Variante 2 scheint mir am praktikabelsten. Allerdings kommt mir der Gedanke beim studieren deiner versch. Objektive, die zur Wahl stehen fürs Konzert, dass Du vllt einfach nur ein 15-30 und ein 50-135 brauchst.. und gut ist.. :ja:


und maximal das 85 mm in der Hinterhand... das reicht.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 09:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe kein 50-135 und bekomme so schnell keins rein. :nono:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Wenns irgendwie geht, würde ich das 15-30 definitiv mitnehmen. (Ultra)Weitwinkelaufnahmen der gesamten Bühne bringen .
An der K3 würde ich das 85/1.4 lassen. Mit der Kamera und Objektivkombination kennst du dich aus. Das 50/1.4 könnte man als Wechselobjektiv dann noch wahlweise an die K1 als Normalobjektiv oder an der K3 als kurze Telebrennweite einsetzen.
Wenn dir bei der Kombination was fehlt, merkst du das ja beim ersten Konzert und kannst ggf. beim zweiten Konzert umrüsten.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 09:43 
Offline

Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:21
Beiträge: 39
burkmann hat geschrieben:
Angst um deine Objektive ist kein guter Ratgeber. Beschädigungen an den Objektiven kannst Du dir überall einfangen. Deine Variante 2 scheint mir am praktikabelsten. Allerdings kommt mir der Gedanke beim studieren deiner versch. Objektive, die zur Wahl stehen fürs Konzert, dass Du vllt einfach nur ein 15-30 und ein 50-135 brauchst.. und gut ist.. :ja:


was macht er mit einem 50-135 an der K-1 ? Im APS-C-Modus fotografieren? Erscheint mir wenig sinnvoll.
15-30 und 70-200er Tamron sind doch bestens geeignet. Dazwischen steckt lediglich noch ein ergänzendes 24-70 (das er aber nicht hat). Der große Vorteil der K-1 ist ihre enorme Low-Light-Fähigkeit und von daher würde ich ausschliesslich auf diese Kamera setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 10:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich habe bisher auf Konzerten meist mit maximal F2.8 fotografiert und bin gut damit ausgekommen.
Kommt auch darauf an, wie nah du an die Bühne kommst.

Ich bin ja eher der Tele-Mensch. Wenn du weit genug vorne bist, sollten auch 85mm genügen.
Wobei ich eine Festbrennweite bei Konzerten etwas unflexibel finde.

Ich würde das 15-30iger und das 70-200er mitnehmen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie: Was soll mit?
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 10:27 
Bei Low-Light würde ich nur die K-1 mit dem 2.8/70-200 und noch das 2/35 mitnehmen. Sonst würde mir das zu klobig. Man hat ja meistens eher weniger Bewegungsfreiheit. Ein Knüppel wie das 2.8/70-200 kann da ganz praktisch sein. :beef:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soll ich mir eine K20D kaufen.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zornnatter
Antworten: 22
Katzeye Mattscheibe v. K-x in K5II: wie soll das gehen?
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 1
Und das soll das Tor zu weiten Welt sein...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Konzertfotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: Tamsyn
Antworten: 25
Das Fotohobby soll wieder aufleben...
Forum: Hallo Forum
Autor: m.mickey
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz