Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Tolle Schneelandschaften zu fotographieren ist für mich nicht ganz einfach. Automatisch belichtet wird der Schnee grau. Also etwas heller belichten: Histogramm anschauen, Belichtungskorrektur einsetzen, RAW sowieso, Weissabgleich, usw. : sieht schon etwas besser aus.

Es fehlt mir trotzdem was: Alles, was ich auf diese Weise produziere, geht in Richtung "High Key mit Tonwertabrissen". Wäre ja ok, wenn ich das wollte... Aber eigentlich fehlen mir die Kontraste...

Hat schonmal jemand Schneelandschaften per HDR und Tonemapping versucht? Bringt das was?

Gruß aus dem Ländle,
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Stefan,
ich würde das entsprechende Szene Programm der Kamera für Schnee benutzen. Das klappt bei mir sehr gut, wenn es um Landschafts- und Naturaufnahmen geht.
Ansonsten gilt Lichtwertkorrektur +1 bis +2, das Histogramm sollte auf der rechten Seite jedenfalls nicht abreißen.
Wenn dir Kontraste fehlen, sind vielleicht auch gar keine da. Beispielbilder wären da sehr hilfreich. Exifs bitte drin lassen.
Wüsste nicht was HDR da verbessern soll, das bringt eher was bei zu starken Kontrasten, nicht bei zu wenigen.
Nebenbei würde ich auch bei Google "Schnee fotografieren" eingeben, dort findest du viele gute Tipps mit Beispielbildern.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 13:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

HDR habe ich noch nicht pobiert.
Hier ein paar Einsteigerbeispiele von mir zum Schnee fotografieren.
Bild #1 und #3 sind ohne Lichtwertkorrektur entstanden. Bei Bild #2 sind es +0,7 und bei #4 ist es + 1LW. Insgesamt fällt die Korrektur sehr unterschiedlich aus. Ich benutze die MF Messung, habe aber AE mit AF-Punkt verbinden eingestellt.

Mit mehr als +1 LW muss man vorsichtig sein. Besser in der Bearbeitung die Belichtung etwas anheben.


mesisto hat geschrieben:
...
Es fehlt mir trotzdem was: Alles, was ich auf diese Weise produziere, geht in Richtung "High Key mit Tonwertabrissen". Wäre ja ok, wenn ich das wollte... Aber eigentlich fehlen mir die Kontraste...
...


Schon probiert über die Tonkurve den Kontrast zu erhöhen? Bei Bild #2 habe ich das probiert.


Grüße,
Christian

+/-0 LW Spitzlicht und Schattenkorrektur in RAW

Datum: 2015-01-06
Uhrzeit: 11:01:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

+0,7 LW, Tonkurve verändert

Datum: 2015-01-06
Uhrzeit: 11:16:01
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

+/-0 LW

Datum: 2015-01-06
Uhrzeit: 13:35:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

+1 LW Tonkurve?

Datum: 2015-01-01
Uhrzeit: 12:20:54
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
#4 passt in meinen Augen am besten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 14:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
#4 war auch das Bild mit dem meisten Licht. Am Arbeitmonitor sind die ersten 3 zu dunkel :(.
Ich sollte meinen Heim-Monitor etwas dunkler einstellen. #1 mal kurz mit der Tonkurve in gimp etwas heller gemacht. Dafür hat es einen blaustich bekommen ...
... für die Bilder zahlt sich intensiveres bearbeiten eh nicht aus.

Bild #4 ist in der S/W Variante: http://pentaxians.eu/forumimages/2015/1 ... p19810.jpg
und die restlichen von derselben Serie


#1

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
@Christian: Danke für die Tipps! Deine Bilder sind ein gutes Beispiel... mir gefällt #4 sehr gut. #1 bis #3 wären mir ehrlich gesagt noch immer zu grau...

Ähm... bei Google war ich natürlich schon... es ist in diesem Fall für mich ein wenig so, wie beim richtigen Baumschnitt: es liest sich immer sehr gut und schön, doch in der Praxis sieht der Ast immer anders aus, als in allen Anleitungen. Es hilft letztlich wohl nur Erfahrung...

Also werd ich es weiter versuchen... und doch auch mal HDR versuchen.

Danke
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ich habe den WA angepasst und als User-Modus gespeichert. Wenn ich Zuhause bin, poste ich meine Werte hier.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hier meine User-Einstellung für "Sonnenuntergang, Schnee, Nebel", die ich dann, nach Bildkontrolle, in der Belichtung noch anpasse.

Bild

Bild

Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
@Norbert: Danke, werd ich mal ausprobieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ok, hab mal den wenigen Restschnee genutzt... Bei dem (kleinen) Schneefeld sehe ich keinen Unterschied.
Also werde ich wohl bei Schnee auf HDR verzichten und einfach die Helligkeit hochziehen... Dank nochmal an Norbert!




Unten: wie in EXIF angegebenUnten: HDR sorgt bei den Wolken für mehr Details bei der Sonne
und zeigt Artefakte im Bereich des Übergangs Boden/Himmel.
BildBild
Datum: 2015-02-08
Uhrzeit: 14:19:35
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
HDR aus 3 RAW (-3, 0, +3) mit Luminance HDR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schnee, Eis, Sonne, und Pentax, gut fürs Gemüt.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Fahrrad und Schnee, das ist schee...
Forum: Offene Galerie
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
Schnee von gestern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 15
Schnee !!!! und ein bischen White Turf in St.Moritz
Forum: Offene Galerie
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 2
Ohne Schnee im Flachland, ... (Kajak und so ...)
Forum: Sport und Action
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz