Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

ich soll/darf/kann am Donnerstag in der "Firma" verschiedene Gewerke ablichten. Die Bilder sollen zu vornehmlich als Hintergründe in Präsentationen/Produktausstellungen dienen. Zu den Gewerken zählen u.a. Tischlerei, Polsterei, sowie die Schlosserei. Es sollen die typischen Tätigkeiten/Werkzeuge abgebildet werden. Bei den meisten hab ich Ideen im Kopf. Allerdings machen mir die Schlosser etwas Sorgen. Der Vorschlag aus der Schlosserei war Schweissen oder Tätigkeiten am Bandschleifer. Zum Schweissen hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Sicherheit geht vor, also nicht in den Lichtbogen schauen, bzw. Augen schützen, Kamera vor Funkenflug schützen, Objektiv mit Filter schützen.

Den Aufbau will ich wie folgt realisieren. Stativ, unterbelichten ca. 2-3 Stufen, sodass nur Lichtbogen, Funkenflug und Schweissermaske sichtbar werden, halt in Richtung Low-Key gehen. Den ultrahellen Teil des Lichtbogens will ich durch einen kleinen Winkel oder das zu schweissende Bauteil verdecken lassen.
Im vorab Bildauschnitt festlegen und auf Kommando schweissen lassen, so dass ich "blind" auslösen kann. Als Filter kommt UV oder ein heller Graufilter in Betracht, je nach Lichtsituation. Bei den Einstellungen der Kamera werde ich wohl AV oder TAV nutzen, sowie automatischen Weissabgleich und Serienbildmodus.

Vielleicht hat noch jemand Ideen, Anmerkungen oder Hinweise. Hab ich was übersehen?

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich selbst hab solch eine Aufgabenstellung noch nicht gehabt :no:
Deine Ideen um sie zu lösen sind m.E. recht gut, wüsste nicht was man da noch besser machen könnte- :ka:

LG und viel Erfolg :thumbup:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 07:54 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Erfahrung habe ich auch nicht, aber ob die 2-3 Stufen reichen ':-\
Die Schweißerbrille ist sozusagen "schwarz"
und trotzdem siehst Du was, wenn die Funken fliegen. :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
kris-kelvin hat geschrieben:
Erfahrung habe ich auch nicht, aber ob die 2-3 Stufen reichen ':-\ Die Schweißerbrille ist sozusagen "schwarz" und trotzdem siehst Du was, wenn die Funken fliegen. :yessad:
:thumbup: - diese Überlegung hatte ich auch- wollt noch auf einen einfachen Vario Graufilter, wie diesen hier z.B. verweisen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 08:16 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Beim Lichtbogenschweißen bin ich gedanklich beim Fotografieren einer Sonnenfinsternis :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Du solltest bei jedem Objektiv, welches du verwendest die optimale Blendenöffnung kennen. Durch den extrem hellen Lichtpunkt und dem hohen Kontrast wirst du alle unerwünschten Nebeneffekte wie Beugung, Innenreflektion, Streuung etc. neu kennenlernen. ;)
Evtl. kannst du durch Doppelbelichtung (Belichtung auf dem Schweisspunkt und auf die Umgebung) den Kontrastumfang in den Griff bekommen.
Die Schweißer haben oft ein Stück Schwarzglass liegen. Dieses kannst Du evtl. zwischen deine Kamera und dem Lichtbogen montieren um das Licht gezielt zu reduzieren und den Funkenflug in Kamerarichtung zu minimieren. Auf dem Bild wird man dass kaum oder gar nicht sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Die Idee mit der Doppelbelichtung finde ich super! :thumbup:

Für mich wäre die Reduzierung des Kontrastes relevant. Jedenfalls würde ich versuchen, das Set durch das vom Lichtbogen ausgesendete Licht mit Hilfe von Wärme-Reflektoren für Heizkörper, die auf beiden Seiten mit Aluminium beschichtet sind, aufzuhellen. Ausserdem könntest Du mit Hilfe einer Glasscheibe als Reflexionsfläche/Spiegelfläche verhindern, dass Du direkt in den Lichtbogen schauen müsstest und es wird ein geringener Teil des Lichts reflektiert.
Vor einiger Zeit hab ich nur mal spasseshalber zwei Pol-Filter gegeneinander verdreht und genau den Effekt beobachtet, wie er beim Vario-Graufilter beschrieben wird, nur noch viel stärker... ')

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 11:23 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Bandschleifer sehe ich keine Probleme mit nem UV Filter der vor Funkenflug schützt...
Beim schweißen lande ich immer wieder bei Photoshop da ich nicht weiß wie sich das helle Licht auswirkt auf die Kamera. Auch ein 1000x Graufilter wäre vielleicht möglich und dann eben was zusammen basteln.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtbogenschweissen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Havlard hat geschrieben:
Ja Palisander das ist doch logisch. Ein Polfilter lässt ja nur Photonen durch, die in einer bestimmten Ebene um ihre Ausbreitungsrichtung schwingen.
Das nennt man dann polarisiertes Licht.
Wenn der zweite dann nicht die gleiche Stellung wie der erste hat, kommen die Photonen die den ersten passiert haben nicht durch den zweiten.
Wobei "nicht" in dem Falle eher "nicht so gut" heißen muss. Und dieser Effekt verstärkt sich natürlich je mehr man die beiden gegeneinander verdreht.
Rene mit nem hellen Graufilter wird das nix werden. Die Abdunkelung muss schon kräftiger sein.

Gruß Andreas


Ja Andreas, mir war klar, warum das passiert ist, was ich beobachtete! Aber wie sehr, hat mich einfach interessiert. Eigentlich sollte meine Beobachtung nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein. Deswegen auch der: ')

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz