Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.fotointern.ch/archiv/2021/0 ... raxistest/
Detaillierter Bericht:
https://www.720.ch/blog/test-the-best

Ein Vergleich verschiedener MF-Systeme. Pentax ist zwar nicht dabei, aber es vermittelt doch allgemeine Einsichten. Für mich z.B. der Satz "Eine minimste Fokussierdifferenz macht sich weitaus mehr bemerkbar als der Unterschied zwischen 64 und 150 Megapixeln." Auch bietet die Leica, mit den wenigsten MP, für die Mehrheit der Betrachter dennoch den besten Bildeindruck. Gibt es den Mittelformat-Effekt? Zu Filmzeiten deutlich, heutzutage nur noch abgeschwächt. Am deutlichsten wirkt der Unterschied bei großen Ausdrucken. Ist eigentlich klar, bei elektronischen Medien wissen wir ja, dass selbst APS mehr bietet, als die Medien anzeigen können.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 13:08 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Was für ein tierischer Aufwand, nur um festzustellen, dass alle der vier Kamerasysteme gut sind, und der ein oder andere vielleicht noch einen Tick besser, auch wenn dieser Tick durch subjektive Eindrücke nicht sehr sicher erscheint.

Und dann kommen da noch die Preisunterschiede ins Spiel ....

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hannes21 hat geschrieben:
Was für ein tierischer Aufwand, nur um festzustellen, dass alle der vier Kamerasysteme gut sind, und der ein oder andere vielleicht noch einen Tick besser, auch wenn dieser Tick durch subjektive Eindrücke nicht sehr sicher erscheint.

Und dann kommen da noch die Preisunterschiede ins Spiel ....



...das sehe ich auch so,....ist das gleiche Spiel wie bei allen anderen "Spielsachen",...ob Hifi-Auto oder sonstwas.....

...da ganz oben drin wirds sau eng und verdammt emotional,....auch die Preisunterschiede gleichen den oben genannten "Spielsachen" :lol:

....also ich wäre nach dem "Test" erstmal bei der Leica gelandet :lol:


...danke für's posten Nuftur!,...war kurzweilig! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 16:47 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
....also ich wäre nach dem "Test" erstmal bei der Leica gelandet :lol:

Ich auch! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 16:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Mich hätte nur interessiert wie sich die 645 dort einreihen wuerde, zumal ja die Pixelzahl ja doch eher sekundaer sein sollte ...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hannes21 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
....also ich wäre nach dem "Test" erstmal bei der Leica gelandet :lol:

Ich auch! :ja:


...zwei Ärsche ein Gedanke :lol: ,...und zumal sie fast die günstigte ist :ugly: :rofl: ,

...man müßte jetzt nur noch rausfinden was das Leica Glas kostet :ugly: ,....ach was,...das verdränge ich einfach 8-)


@Holger
...ohne die 645 zu besitzen währe ich für mich ziemlich sicher daß sie nicht abkackt in dem Quartett,... :nono:


nen prima Abend noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 789
"Und auch im Studio macht es mehr Spass, mit einer Kamera zu arbeiten, die einem liegt ;-). Deshalb – und darauf habe ich bereits in früheren Testberichten hingewiesen – müssen wir aufhören, Kameras nur über technische Daten zu definieren. Natürlich muss eine Kamera je nach Aufnahmezweck gewisse technischen Eckdaten erfüllen, aber die Menuführung, das Gefühl beim Arbeiten mit der Kamera, das Gesamthandling – das sind alles Faktoren, die mich entweder in meiner Inspiration unterstützen oder behindern. Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden, und dafür muss man die Kamera ein paar Tage testen."

Das ist für mich gerade das entscheidende Zitat aus dem Bericht.

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
PanF hat geschrieben:
Das ist für mich gerade das entscheidende Zitat aus dem Bericht.

+1 :2thumbs:

Das haben die m.E. bei den Ingenieuren von Pentax abgeschrieben… macht aber nichts, richtige Einschätzung :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 20:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Gut, dass meine Kronjuwelen dort sind. wo sie hingehören. :mrgreen:

... oder was meinen die beiden Herren mit 4 Kronjuwelen im Praxistest? :d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
pixiac hat geschrieben:
Gut, dass meine Kronjuwelen dort sind. wo sie hingehören. :mrgreen:

... oder was meinen die beiden Herren mit 4 Kronjuwelen im Praxistest? :d&w:

Eigentlich müsste man jetzt nach den Mods rufen, oder? :shock:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KB oder Mittelformat ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Blende72
Antworten: 11
Nutzt hier eigentlich jemand Fuji Instax (Mittelformat)?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Alte Mittelformat Objektive an K10D
Forum: Objektive
Autor: Tobias Dangelmayr
Antworten: 13
Dynamikumfang der K-1 mit Pixelshift vs. Mittelformat !!!
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
645z-mittelformat-zum-ausprobieren
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz