Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
habe gerade ein neues Video hochgeladen "Pentax - Fit für den Urlaub". Es geht um Reinigung besonders Sensorreinigung an einer K3.


oder über die Kanalseite:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCLg3YExEN62L28fr_hgNgIA[/youtube]

Später gibt es dann noch ein Video zum Thema "Astrotracer in der Portraitfotografie" , das wird wohl zunächst das letzte "Pentax-Video" sein. Es kommen dann zunächst nur noch Videos zu anderen Herstellern, mein Pentax-Geraffel ') ist dann komplett abgearbeitet.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich habe mir mal das neue Vid angeschaut.
Sehr schön gemacht mit den guten Erklärungen :thumbup: , auf Deine unverwechselbare ruhige Art, wie auch bei den anderen Vids :ja: gepaart mit eingefügten passenden Bildern. :thumbup:
Allerdings rauscht und knätert der Ton ganz schön, ich glaube das wurde schonmal irgendwo erwähnt, aber egal das gesprochene Wort und der Inhalt kommt trotzdem ausreichend gut rüber. :ja:

Was mir aber aufgefallen ist, ist das Du sagst, das Du den Sensor von oben nach unten mit dem Spatel abziehst, ist das wirklich so? :kopfkratz:
Welche Größe an Swab benutzt Du denn?
Sieht aus als ob Dein "Wischequipment" auch von VSGO wäre, so wie das, was ich auch verwende. :ja:
Bislang habe ich immer die 16mm breiten Swab für APS-C genommen und die wären für hoch-runter-Wischung eindeutig zu schmal, weshalb ich auch links-rechts-Wischer bin. :lol:
Kann es sein das Du die 24mm Swab, welche eigentlich für Vollformat gedacht sind, benutzt und feudelst deshalb Deinen K-3 APS-C Sensor von oben nach unten durch? :kopfkratz:
Bewusst, unbewusst?

Eine Größenangabe wäre vlt. nicht schlecht gewesen und sei es nur in der Form, das man auf die entsprechende Spachtelbreite passend zur Sensorgröße achten solle. :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
ich habe mir mal das neue Vid angeschaut.
Sehr schön gemacht mit den guten Erklärungen :thumbup: , auf Deine unverwechselbare ruhige Art, wie auch bei den anderen Vids :ja: gepaart mit eingefügten passenden Bildern. :thumbup:
Allerdings rauscht und knätert der Ton ganz schön, ich glaube das wurde schonmal irgendwo erwähnt, aber egal das gesprochene Wort und der Inhalt kommt trotzdem ausreichend gut rüber. :ja:

Was mir aber aufgefallen ist, ist das Du sagst, das Du den Sensor von oben nach unten mit dem Spatel abziehst, ist das wirklich so? :kopfkratz:
Welche Größe an Swab benutzt Du denn?
Sieht aus als ob Dein "Wischequipment" auch von VSGO wäre, so wie das, was ich auch verwende. :ja:
Bislang habe ich immer die 16mm breiten Swab für APS-C genommen und die wären für hoch-runter-Wischung eindeutig zu schmal, weshalb ich auch links-rechts-Wischer bin. :lol:
Kann es sein das Du die 24mm Swab, welche eigentlich für Vollformat gedacht sind, benutzt und feudelst deshalb Deinen K-3 APS-C Sensor von oben nach unten durch? :kopfkratz:
Bewusst, unbewusst?

Eine Größenangabe wäre vlt. nicht schlecht gewesen und sei es nur in der Form, das man auf die entsprechende Spachtelbreite passend zur Sensorgröße achten solle. :ka:


Hallo Matthias,
100 Punkte für dich! ') Du hast mich erwischt. Das Foto, das den Swap in der Kamera zeigt ist bewusst unscharf, weil es der falsche Swap für eine APSC ist. :oops: Das Video war eigentlich nicht geplant, geplant war ein Outdoor-Video, für das ich aber 3 Tage ohne Regen brauche. Also habe ich das jetzt mal auf die Schnelle dazwischen geschoben. Ich hatte aber nur noch Vollformat-Swaps. :ugly: ... wird schon keiner merken... :rolleye: Hat doch einer gemerkt, Glückwunsch!
Ja, es sind VSGO Swaps und Reinigungsmittel. Unabhängig von der Größe reinige ich aber tatsächlich von unten nach oben und dann von oben nach unten. Beispiel Sony Alpha R7 IV, 62 Megapixel auf dem Sensor. Selbst mikroskopischer Staub (selbst unter der Tischlupe nicht sichbar!) verdeckt schon einzelne Pixel. Da kommt es also sehr auf Sauberkeit an. Von unten nach oben: Der Swap nimmt den Staub auf, rieselt etwas ab, nimmt er das bei der gegenläufigen Bewegung auf. Bei der Bewegung von oben nach unten ist die "schmutzige" Seite des Swaps mir zugewandt und durch den Druck leicht gebogen, rieselt also noch irgendwo ein Rest ab, fällt er auf den Swap und nicht auf den Sensor. Von rechts nach links fällt er irgendo hin. Du kannst aber bei deiner Bewegung bleiben (mache ich übrigens auch), du musst nur die Kamera hochkant halten (ist günstiger bei 24mm, weil du dann ja genau die Sensorbreite hast). Ich nutze übrigens ausschließlich Vollformat Swaps auch für APS C, ich will nicht 2 Versionen herumliegen haben, zumal ich nur die K3 als APS C habe. Wenn es nicht um ein Youtube-Video geht, kappe ich den SWAP auf APS C-Breite, im Video würde das aber blöde aussehen.
Einen Fehler hast du noch übersehen. 8-) Bei der automatischen Reinigung heisst das bei Pentax "Staubentfernung", ich nenne es aber im Text "Sensorreinigung", hättest du den auch noch gefunden, hättest du eine goldene Waschmaschine gewonnen ..... so musst du halt auch künftig mit der Hand reinigen. :d&w:
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
:2thumbs: und zu deinem 2.Beitrag..... :rofl: :thumbup: :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
alles klar, thx für die ausführliche Antwort :thumbup: , ich denke ich werde demnächst auch hoch-runter-Wischer :mrgreen: werden, die Erklärung hört sich sehr sinnvoll an. :thumbup:
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn Du mit den 24er Swabs auch deinen APS-C Sensor wischt, kannst du doch direkt hoch-runter reinigen und musst nicht den Swab kappen und die Kamera hochkant stellen, der Sensor hat doch 23,einbissel mm Breite, da kommt der 24er Swab doch im normaler Kameraposition liegend (also quer), schön drüber, wo ist da das Problem, warum hochkant und Swabs beschneiden? :kopfkratz: :ka:
Hey und es geht mir nicht um "Fehler" finden :no: oder so etwas, sondern nur um Dinge die ich ggf. nicht oder falsch verstehe, dein Vid ist wie gesagt klasse :ja: :thumbup: und wer es nicht schafft den Sensor Spiegel hoch zu klappen, bloß weil die Begrifflichkeit Sensorreinigung / Staubentfernung ggf. verwechselt wurde, der sollte eh nicht an diese Thematik selber gehen. 8-) :rofl: :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
alles klar, thx für die ausführliche Antwort :thumbup: , ich denke ich werde demnächst auch hoch-runter-Wischer :mrgreen: werden, die Erklärung hört sich sehr sinnvoll an. :thumbup:
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn Du mit den 24er Swabs auch deinen APS-C Sensor wischt, kannst du doch direkt hoch-runter reinigen und musst nicht den Swab kappen und die Kamera hochkant stellen, der Sensor hat doch 23,einbissel mm Breite, da kommt der 24er Swab doch im normaler Kameraposition liegend (also quer), schön drüber, wo ist da das Problem, warum hochkant und Swabs beschneiden? :kopfkratz: :ka:
Hey und es geht mir nicht um "Fehler" finden :no: oder so etwas, sondern nur um Dinge die ich ggf. nicht oder falsch verstehe, dein Vid ist wie gesagt klasse :ja: :thumbup: und wer es nicht schafft den Sensor Spiegel hoch zu klappen, bloß weil die Begrifflichkeit Sensorreinigung / Staubentfernung ggf. verwechselt wurde, der sollte eh nicht an diese Thematik selber gehen. 8-) :rofl: :nono:


Hi nochmals,
Matthias, ich habe dich richtig verstanden, alles klar, keine Panik. ... und ja, du hättest Recht, wenn ich nicht ne alte K3 hätte. Die hat einen Rahmen oben und unten am Sensor, wenn ich da mit 24mm wische, drücke ich den Dreck an den Rahmen. Zum Glück maximal 1 X pro Jahr reinigen, das ist verkraftbar. 8-)
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
o.k. alles klar thx, nun sind alle Klarheiten beseitigt. 8-) :cheers:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Danke Norbert, habe mir Dein neues Video wieder mit großem Vergnügen und mit Gewinn angeschaut. Ich sehe und höre Dir gern zu und finde, dass Du mit Deiner ruhigen Art sehr angenehm rüberkommst. Das mit der Sensorreinigung habe ich mich aber immer noch nicht getraut, obwohl ich die Swabs hier schon seit einigen Monaten liegen habe. Wahrscheinlich muss ich mir vorher noch ein paar Deiner Videos anschauen...

Herzlich grüßt
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwanensee "on ice"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dirk
Antworten: 18
"Flugwappiche" on Air
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12
Hamburg "ganz in blau" Update
Forum: Urban Life
Autor: GioCar
Antworten: 22
Neues von Luminar
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pitter
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz