Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 19:26 
Offline

Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:35
Beiträge: 9
Parfokal oder nicht - das ist hier die Frage!

Welche der Pentax (& -Dritthersteller)-AF-Zoomobjektive sind parfokal, welche nicht, mit diesem Thread möchte ich zur Erstellung einer Liste einladen.

Erstmal zur Begriffsklärung: parfokal = gleichbleibender Schärfenbereich über den gesamten Zoombereich. Nicht parfokal: Du hast Dein Motiv scharf, wenn Du bei 135mm fokussierst. Dein Motiv läuft aus der Schärfenzone, wenn Du auf 18mm zurückzoomst.

Da ich mit meinen beiden Pentax-5en auch videofilme, ist Parfokalität, nach der Bildqualität, ein Ausschlußkriterium.

Hier erstmal die Liste der von mir gekauften Zoomobjektive.

Parfokal:

SMC-Pentax FA 28-105mm F4-5.6
SMC Pentax-FA 100-300mm F4.5-5.6
SMC Pentax-FA 28-200mm F3.8-5.6 AL [IF]
SMC Pentax-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL
SMC Pentax-DA 50-200mm F4-5.6 ED WR
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro HSM (Contemporary)
Sigma 28-200mm F3.5-5.6 DL Hyperzoom Macro
Sigma 24-70mm F3.5-5.6

Nicht parfokal:

SMC Pentax-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM


Interessieren tun mich (langfristig):

HD Pentax-DA 20-40mm F2.8-4 Limited DC WR
SMC Pentax-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SD
SMC Pentax-DA* 60-250mm F4 ED [IF] SDM
HD Pentax-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
HD Pentax-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR
HD Pentax-D FA 28-105mm F3.5-5.6 ED DC WR


A vous maintenant, s´il vous plait. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 19:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das HD Pentax-DA 20-40mm F2.8-4 Limited DC WR ist parfokal.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das HD Pentax-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR ist nicht parafokal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:35
Beiträge: 9
cool - das HD Pentax-DA 20-40mm F2.8-4 steht ohnehin auf der Interessenliste ganz weit oben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 20:28 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
:?: Dann ist das DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR (also "wetterfest") nicht parfokal im GGs zum DA 18-55mm F3.5-5.6 AL?
Oder wurde das noch nicht ausprobiert?
(Sorry- hab grade erst von "parfokal" gehört...*schäm*)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 20:37 
Offline

Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:35
Beiträge: 9
Zu der WR-Version kann ich nur spekulieren, da ich nur die Vorversion besessen habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Also mein Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro HSM (Contemporary) definitiv nicht parfokal!

Unendlich beim Sigma ist bei 17mm ungefähr bei 2m auf der Entfernungsskala und bei 70mm auf ∞.
Da würde ich nicht von parfokalität sprechen.

Achja kennst du eigentlich schon diese ? Die gibt ein wenig Auskunft ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:35
Beiträge: 9
Stimmt die Liste ist auch eine Ergänzung! Zu dem Sigma muß ich evtl eine Sache korrigieren. Ich hatte mal das Sigma 17-70 mit eigenem Bildstabilisator besessen,und das war parfokal. Contemporary - Version ist die ohne IBIS- richtig? "Hatte" es besessen, weil der Autofokus auf der K-5 mark 1 unzuverlässig war. Zuverlässige Schärfe im Weitwinkel gab es nur, wenn man erstmal auf Tele zoomte, scharfstellen, und dann zurück auf WW. Das war mit der K-5 IIs besser, aber immer noch nicht gut genug.

ok, also offen sind noch

SMC Pentax-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SD
SMC Pentax-DA* 60-250mm F4 ED [IF] SDM
HD Pentax-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR
HD Pentax-D FA 28-105mm F3.5-5.6 ED DC WR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Volki73 hat geschrieben:
Contemporary - Version ist die ohne IBIS- richtig?


Richtig, das ist die aktuelle Version des Glases. Eine lohnenswerte Optik, aber halt nicht parfokal.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR ist nicht parfokal, definitiv. Das DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II ist auch nicht parfokal. Ob die alte AL-Version parfokal ist, weiß ich nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Technische Frage zum Samyang 14mm
Forum: Objektive
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 4
Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mike1098
Antworten: 9
Ich hab´ da mal ´ne Frage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Pitter
Antworten: 6
Der Backstein,...bald 10 Jahre K01...jeder darf hier!!!
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Methusalem
Antworten: 81

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz