Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Guten Abend,

Ich hoffe ich habe kein Thema übersehen, welches die Problematik eventuell schon behandelt.
Falls doch - sorry!

Bisher war ich immer recht froh, eine so "brave" K30 zu haben, die bisher keine Probleme gemacht hat ...

Heute war es soweit: ich fotografierte munter im TAv-Modus und probierte den Raynox-Makrovorsatz aus als ich bemerkte, dass die Kamera nach dem Auslösen keine Änderung der Einstellungen erlaubte! Weder Blende, noch Verschlusszeit. Erst nach dem Aus- und wieder Einschalten war dies möglich, trat dann aber erneut auf :ka:

Gerade fiel es mir wieder ein und ich probierte es mit einer anderen SD-Karte -> selbiges Problem.
Dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die ersten paar Bilder waren nun wieder ohne das "Phänomen" möglich...

Nun zu meiner Frage: kennt jemand das Problem oder hat irgendwelche Ideen, was dahinterstecken könnte?
Bin morgen zum "Hundeshooting" verabredet und habe keine Lust, dass dann die Kamera streikt :yessad:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

klingt verdächtig danach, dass du - wohl unbewusst - die Belichtungsreihe aktiviert hast. Dann können nach dem ersten Foto keine Änderungen mehr gemacht werden, bis die 3 Aufnahmen im Kasten sind.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Belichtungsreihe? Da musste ich gerade erstmal nachschlagen :D

Blinkt dann auch etwas in der Belichtungsanzeige unten links? Ich erinnere mich gerade, dass da was war ...
Wenn es das gewesen sein sollte, wundere ich mich sehr, wie ich das verstellt habe ohne etwas zu verstellen :shock:

Und danke natürlich, für die schnelle Aufklärung! :cap:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Bin mir grad nicht sicher, aber da dürfte dann die Änderung der Belichtung (je nach Einstellung) angezeigt werden.

Ich hatte das auch schon mal und war kurz davor, die K-50 zum Service zu schicken deswegen... ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Man könnte ja auch ein Foto von den Anzeigen auf dem Display rein stellen. Dann sieht man sofort, was für Einstellungen vorliegen.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Könnte man (Frau) machen, wenn die Kamera noch 'spinnen' würde - tut sie aber nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Na dann viel Erfolg beim Shooting morgen :)

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Danke! :)

Versuche gerade den "Fehler" zu reproduzieren um herauszufinden, ob es das wirklich war ...

Edit: Ich denke, dass es das wirklich war. Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :wink:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Blisa hat geschrieben:
Könnte man (Frau) machen, wenn die Kamera noch 'spinnen' würde - tut sie aber nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr ;)

Frau könnte ja auch eines der entstandenen Bilder mit vollständigen Metadaten einstellen. Waren diese Bilder denn eigentlich entsprechend über-/unterbelichtet?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal nach 8 Wochen wieder auf "Pirsch" gewesen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
C.S.I. Darmstadt: Einsatz im "Frankensteiner Wald"
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 4
zerbrochenes "Gold"
Forum: Offene Galerie
Autor: Jezebel
Antworten: 0
"Spiegelei"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Schwarze Stiefel sind "ong wohg"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz