Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauschen in der Bühnenfotografie
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 15:00 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
Hallo zusammen,

dieses Wochenende habe ich mich mal wieder mit Bühnenfotografie beschäftigt, ich habe (wie auch in den Jahren zuvor schon) die Aufführung einer lokalen Ballett- (bzw. Tanz-)schule fotografisch begleitet. Wie auf Bühnen so üblich sind die Lichtverhältnisse zum fotografieren eher bescheiden, zudem kommt es ja bei Tanz auch noch auf möglichst kurze Verschlusszeiten an. Als Kompromiss fotografiere ich deshalb immer in TAv mit 1/400 und f/3,2 bis f/3,5, die ISO deckle ich auf 3200. So sind zwar viele Bilder um 1-2 Blendenstufen unterbelichtet, das lässt sich aus der RAW heraus aber problemlos korrigieren.
Dieses Jahr war ich auch mit der K-1 am Start. Auffallend war dabei, dass das Rauschverhalten bei ISO 3200 sehr wechselhaft zu sein scheint. Es gibt einige Bilder, die man sich selbst bei ISO 3200 ohne Entrauschen angucken könnte (hier liegt dann zwar ein Helligkeitsrauschen vor, welches aber analogem Filmkorn ähnelt, Farbrauschen tritt gar nicht auf), während andere Bilder ein sehr starkes Farbrauschen und v.a. auch zahlreiche an Hotpixels erinnernde Artefakte aufweisen.
Retrospektiv trat ähnliches auch im letzten Jahr auf, als ich dort noch überwiegend mit der K-3 fotografiert habe. Entrauschen mache ich in Darktable mittels der profilbasierten Entrauschung (habe mir eigene Profile für meine K-1 erzeugt, da es ohnehin noch keine mitgelieferten gibt). Bei den Bildern, die bereits ohne Entrauschung ganz ordentlich aussehen, kann ich das Helligkeitsrauschen ohne (für mich) wahrnehmbaren Schärfeverlust nahezu völlig beseitigen und brauche dazu nur sehr moderate "Stärke"-Einstellungen des Entrauschmoduls. Bei den Bildern mit starkem Farbrauschen hingegen bleiben zumindest die Hotpixel-ähnlichen Artefakte auch nach dem Entrauschen, eigentlich egal mit welcher Stärkeeinstellung, bestehen.
Was mir bei der Betrachtung der Bilder auffiel: bei Bildern, die unter eher blauem oder rotem Bühnenlicht entstanden sind, kommen i.d.R. rauschfreiere Bilder heraus, während grünes Licht eher zu vermehrtem Farbrauschen zu führen scheint. Ich kann leider nicht genau sagen, in welchen Szenen auch Schwarzlicht im Einsatz war. Ist jemandem zufällig ein Zusammenhang zwischen der Lichtfarbe und/oder Schwarzlichteinsatz und verstärktem Rauschen bekannt? Würde hier ein UV-Filter (den ich üblicherweise nicht einsetze) ggf. Abhilfe schaffen? Provozieren LED-Scheinwerfer (die auf dieser Bühne mittlerweile überwiegend eingesetzt werden) stärkeres Farbrauschen als Halogenlichtquellen?
Einige repräsentative Beispielbilder werde ich heute abend noch auswählen und dem Beitrag anfügen.

Grüße
crispinus

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Zuletzt geändert von crispinus am Di 21. Jun 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Es wäre nett, wenn du ab und zu mal die "Returntaste" drücken könntest,wenn du was schreibst/ein Posting erstellst, um deine Nachricht lesbarer zu gestalten!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 15:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
So bitte hier man Stand des Wissens:
Pentax verbaut Sony-Sensoren die mehr oder weniger ISO los sind?

Machst du ein Bild mit ISO 3200 und hellst es um 1 Stufe auf erhälst du dasselbe als hättest du es mit ISO 6400 aufgenommen. Im Prinzip könnte man alles mit Basis-ISO aufnehmen und nachträglich aufhellen. Zumindest an der K-5 habe ich das mal probiert und die Bilder hier eingestellt. Leider finde ich sie nicht mehr.

Bei den ersten RAW-Testbildern der K-1 die im Februar im Netz aufgetaucht sind, ist mir das geringe Farbrauschen aufgefallen. Ich nehme an das hier per Software schon im RAW korrigiert wird. Vielleich ergeben sich auch deswegen Unterschiede im Rauschen bei selber ISO-Zahl?

darktable macht es einem nicht einfach mit dem Entrauschen. Am hilfsreichsten war für mich der Beitrag von Norman_DD in der flickr Diskussion: https://www.flickr.com/groups/darktable ... 803966276/. Eine Kombination aus mehreren Instanzen des Entrauschen Profil mit unterschiedlichem Blendmodus (Wavelet - Farbe, Lokales Mittel - Helligkeit -> wie im Handbuch beschrieben). Entrastern hat er auch von PPG auf VNG gestellt. Eventuell noch ganz leichtes RAW-Entrauschen ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 16:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Beispielbilder wären ganz gut. Eines wo alles Ok ist und eins mit ISO3200 und störendem Farbrauschen. Am Besten als 100% Crop 1200 Pixel groß, damit man das erkennen kann oder ein Direktlink auf die Originalbilder.

Bei Darktable nutze ich alle Arten der Rauschreduzierung in unterschiedlichen Kombinationen und Stärken.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problembild? ISO 1600 und Rauschen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mawape
Antworten: 32
Habs mal rauschen lassen
Forum: Menschen
Autor: muechele
Antworten: 15
Rauschen bei der K10D
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Larabaer
Antworten: 16
Subjektives Rauschen bei den ersten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sunga
Antworten: 10
Pimp my Rauschen - Vergleich Entrauschung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz