Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 19:25 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Moin zusammen,

da wir aktuell unseren USA Urlaub für das nächste Jahr planen frage ich mich, wie ich am besten mein Equipment transportieren kann ohne das etwas passiert.
Wir werden etwa 12-13 Stunden nach Las Vegas fliegen.

Wie macht ihr das beim Flug?
    Kamera und Objektive, eventuell auch Filter ins Handgepäck?
    Equipment in einen Hardschalenkoffer? Und dann wie darin polstern?
    Kamera Equipment beim verlassen des Landes am Zoll anmelden, damit man bei der Wiedereinreise keine Probleme bekommt?
    Zusätzliches Handgepäck, und Kamera und co da mitnehmen?

Aktuell ist meine Überlegung die Kamera und Objektive ins Handgepäck zu packen und da gut zu polstern, oder ein 2. Handgepack anzumelden und einfach meinen Kamera Rucksack zusätzlich mit zu nehmen. Stativ und robustere Sachen kommen einfach in den Koffer.

Da ich auch eine kleine Systemkamera mitnehmen werde wären Bilder aus dem Flugzeug wahrscheinlich eh damit gemacht, so dass ich meine Kamera nicht zwingen im Flugzeug bräuchte.

Mich würden mal eure Erfahrungen und Tipps für eine Flugreise mit Kameraequipment interessieren.

Bin gespannt und schon einmal danke.

Gruß

Mr.O

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 19:33 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Also keine Erfahrung damit, aber habe dasselbe "Problem", da ich bald in Urlaub mit Kamera gehe.
Ich nehme meinen Kamerarucksack. Die Dinger sind schliesslich dafür gemacht.
Und wenn ich an den Hartschalenkoffer von meiner Ex damals denke... Einmal damit geflogen und von der grünen Farbe von ihrem neuen und heissgeliebten Koffer war nicht mehr viel davon drauf. :fies: :fies: :fies:
Ich hätte Angst um meine geliebte Pentax, selbst wenn in dem Koffer ausser der Kamera und Schaumstoff nix anderes ist.
Kommt natürlich auf den Urlaub und das Equipment an, aber einen Kamerarucksack würde ich eh mitnehmen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich benutze immer meinen Fotorucksack als Handgepäck. Meine Kamera nebst Objektiven würde ich nie und nimmer ins Hauptgepäck geben. Beim Stativ ist das schon was anderes, dies kommt auf jeden Fall in den Koffer.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
wildlife hat geschrieben:
Ich benutze immer meinen Fotorucksack als Handgepäck. Meine Kamera nebst Objektiven würde ich nie und nimmer ins Hauptgepäck geben. Beim Stativ ist das schon was anderes, dies kommt auf jeden Fall in den Koffer.

Wildlife


Sehe ich ähnlich.

Beim Zoll habe ich die Ausrüstung noch nie angemeldet (egal ob China, USA oder was auch immer). Ich nehme allerdings 'sicherheitshalber' immer alle Kaufbelege etc für die mitgenommenen Ausrüstungsteile mit. Gebraucht habe ich das allerdings noch nie -- kann also auch nicht wirklich berichten, ob es im Zweifel helfen würde.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Moinsen,

schau mal hier rein: 40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/ausruestung-per-flug-verbringen-t15511.html

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Achtung: Die Fluggesellschaften übernehmen nur eine limitierte Haftung für verlorengegangenes Gepäck, fehlendes Ware im Gepäck etc. Falls Dein Koffer mit der Kameraausrüstung verloren geht, resp. die Kamera irgendwo rausgezogen wird, dann kriegst Du u.U. von der Airline nur einen Bruchteil dessen was die Ausrüstung wert ist. Alleine aus diesem Grund nehme ich die Ausrüstung prinzipiell NUR ins Handgepäck.

Ein anderer Grund der für Kamera im Handgepäck spricht: Du kannst einen jeden Vielflieger fragen, und er kann Dir Geschichten erzählen über Gepäck das nicht rechtzeitig angekommen ist und er erst einmal mehrere Tage warten musste bis das Gepäck dann endlich ankam. Ist mir in den letzten 20 Jahren vermutlich sechs mal passiert. Da kommt dann so richtig Stimmung an, wenn Du zu die ersten 3 Tage Deiner Safari erst einmal keine Kamera hast weil die noch irgendwo in Deinem Koffer unterwegs ist...

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 20:05 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Ok, danke für die Infos und den Link zum anderen Thread.

Dann werde ich meinen Kamerarucksack als Handgepäck mitnehmen, dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Stativ geht einfach in den Koffer.

Muss ich mir nur mal die Abmessungen für das Handgepäck anschauen nicht das der Rucksack zu groß ist.

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Mein Lowepro Flipside AW 500 geht bisher immer unbeanstandet durch.
Bei allen Airlines, die ich kenne, ist zusätzlich noch eine Laptop Tasche o.ä. frei.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Auf meinen vergangenen Flugreisen gabs nie Probleme: Kamera + Linsen im Fotorucksack als Handgepäck (würde das niemals aufgeben, wie meine Vorredner schon schrieben, kommt entweder später an oder gar nicht, alles schon erlebt...), meist untern Sitz vor mir verstaut, ggf. auch in der oberen Ablage je nach Platz/Größe/Maschine. Stativ im Koffer. Kopien der Kaufbelege dabei fürn Zoll in München für alle Fälle. Bin doch tatsächlich einmal rausgezogen worden und die hat nach Zigaretten gesucht: dumm nur, dass ich Nichtraucher bin, hab die Beamtin dann mit den Kaufbelegen der Kamera überschwemmt und sie reagierte nur mit den Worten: Oh, Sie sind vorbereitet :mrgreen: war ganz lustig, sei staunte über die teure Ausrüstung, denn ich hatte noch einen etwas schäbig wirkenden Karton dabei, randvoll mit Pistazien und Datteln und einem merkwürdigen Kamelmilchschokoladenkamel, ohne Kaufbeleg, aber das hat sie mir dann auch so abgenommen... leider wollte sie mir das Röntgenbild der Pistazien nicht mitgeben :(
Sei entspannt, mit Kamera reisen täglich tausende, das kennen die an den Flughäfen und am Zoll. Manchmal wollen sie durch die Objektive und Kamera durchschauen, manchmal aber auch nicht. Rucksack wurde noch nie nachgemessen oder gewogen, soll aber gelegentlich vorkommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera-Einstellungen für Selfies mit einer DSLR?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
...sie fliegen wieder...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Eine Ricoh GR kann weder fliegen noch schwimmen ...
Forum: Small Talk
Autor: Meenzer
Antworten: 24
Kaufberatung: erste DSLR für Südostasienreise kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: An-gie
Antworten: 44
Pentax glaubt an die DSLR
Forum: DSLR
Autor: marccoular
Antworten: 210

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz