Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: „Sensei“
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 20:44 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1311
https://www.adobe.com/de/products/photoshop-camera.html
Wann erwacht die Fotoindustrie aus ihrem Tiefschlaf, um dann auch die Generation „Social Media“ als Kunden anzusprechen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die App weiß, welchen Filter ich brauche, bevor oder wenn ich den Auslöser drücke?
Das ist ja Automatik-Modus in "pervers". :ugly:
Ich weiß nicht, ob so etwas einen ernsthaften Fotografen anspricht...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 21:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Asphaltmann hat geschrieben:
Die App weiß, welchen Filter ich brauche, bevor oder wenn ich den Auslöser drücke?
Nein, die weiß nur, was gerade in bestimmten Situationen "voll abgefahren" ist und dir die meisten Punkte beim Fishing-for-Compliments bringt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 21:11 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Ich wüsste nicht, für was ich das brauchen würde ?????

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 22:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Diese App wird einen ernsthafteren Fotografen wohl kaum vom Hocker hauen, die fotografische Kreativität sollte schon beim User liegen, nicht beim Gerät.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 08:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Die meisten fotografieren aus Spaß und nicht mit Ernst.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
*puh* da bin ich aber froh das das mein Handy nicht kann :ja: ...und niemals können wird. :rofl:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Die meisten fotografieren aus Spaß und nicht mit Ernst.

VG Holger


Mittelfristig wird ein solcher "Fotograf" gar keine Kamera und kein Objektiv mehr brauchen. Sein Handy weiß ja mit Hilfe der Standortdaten, wo man sich aufhält. Der integrierte Kompass weiß dann auch, in welche Richtung man schaut. Aus dem großen Fundus von existierenden Fotos von dieser Position aus wird dann das automatisch ausgesucht, was am besten aussieht, am besten zu der Wetter- und Lichtsituation passt (Wetter-Online-Services sei Dank)... Mit Hilfe von Google Maps oder ähnlichen Diensten kann dann auch überprüft werden, wie dicht der Verkehrt auf den einzelnen Straßen ist. Da können dann entsprechend Autos per AI eingefügt werden.

Und schon hat man ein tolles "Foto"... Das hat allerdings mit Fotografieren dann nicht mehr viel zu tun. Es ist eher eine Art "Trophäenjagd", denn man muss nur an der Stelle stehen und dann bekommt man sein "Abzeichen"... Vielleicht sieht das generierte Bild sogar unterschiedlich aus bei Leuten, die zur gleichen Zeit da sind. Ihre Vorlieben für Farben, Stile und "Looks" werden natürlich bei der automatischen Erstellung des Fotos berücksichtigt. Und da das Handy auch weiß, wer Teil der Familie ist oder mit wem man in den letzten Tagen zusammen war, können diese Personen auch mit ins Bild eingebaut werden in typischen Posen usw...

Das ist am Ende so wie bei der Musik: ich kann Musik machen, indem ich per Knopfdruck fertige Samples, also vorproduzierte "Musik-Schnipsel" abspiele, oder ich lege direkt Hand, Fuß, Finger oder Mund an ein Instrument an und forme damit einen Ton. Das hat nur im Ansatz etwas miteinander zu tun. Jedem das Seine. Es muss ja nicht jeder das gleiche Ziel haben und das Gleiche machen. Aber für jemanden, der hier im Forum über Kameras, Objektive, Bildgestaltung und Vorgehensweisen bei der Fotografie diskutiert, der hat offensichtlich eher eine Vorliebe für die "handgemachte" Fotografie...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Gesellschaftlich finde ich das allerdings ziemlich interessant. In sehr vielen Bereichen beobachte ich, dass Eigenverantwortung nicht mehr so gefragt ist.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: „Sensei“
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mein Krakau hat geschrieben:
Gesellschaftlich finde ich das allerdings ziemlich interessant. In sehr vielen Bereichen beobachte ich, dass Eigenverantwortung nicht mehr so gefragt ist.


Naja, ich sehe da eher eine Verbindung zu dem Trend-Begriff "Fake": die Photoshop-App wird ja explizit damit beworben, dass das Foto am Ende so aussieht, als hätte man es stundenlang bearbeitet...
Am Ende ist es Bequemlichkeit und der Drang, irgendwie mit supertollem Social-Media-Material angeben und auffallen zu können. Außerdem befriedigt so etwas den Spieltrieb und den Entertainment-Hunger vieler Menschen... Eine ernsthafte Auseinandersetzung und ein Lernprozess mit dem Thema bleibt außen vor. Schade, wenn es am Ende gar niemanden mehr geben würde, der noch weiß. wie man sowas selbst macht... Ab dann stagniert nämlich die Weiterentwicklung in der Kunst oder wird nur noch durch die Variationen voran getrieben, die von der AI eingebracht werden. Man kann ja durchaus mit Hilfe von AI auch neue Ergebnisse an "Benutzern" testen und schauen, was davon gut ankommt. Das wird dann ein neuer Trend. Am Ende fühlt es sich also vielleicht sogar so an, als wäre ein kreativer Prozess vorhanden. Ja, wäre er ja auch, aber aus unserer Hand gegeben in die Algorithmen von Computern...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz