Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hätte mal ne kurze Frage an Euch, noch mal technischer Natur.

Wie lange dauert denn bei Euch bei einer K-5 das Speichern eines "normalen" Fotos in RAW, also von dem Moment ab, wo ihr den Auslöser drückt? Mich nerven die doch recht langen Speicherzeiten gerade irgendwie. Es dauert immer ca. 5-6 Sekunden. D.h. wenn ich ein Bild machen und kurz kucken möchte, ob's okay ist, sehe ich erst mal 5-6 Sekunden nen schwarzen Monitor, dann erst komm ich in die Vorschau und kann weiter machen.
Ich fotografiere ja seit längerem fast nichts mehr, weil mir derzeit die Zeit für dieses Hobby etwas fehlt, deswegen kann ich gar nicht mehr sagen, ob das immer schon so lange gedauert hat und es mich erst jetzt anfängt zu nerven.
Vielleicht liegt's auch an meiner Speicherkarte? Sollte man vielleicht regelmäßig mal ne Formatierung machen? Oder liegt's an Einstellungen meiner K-5?
Oder ist die K-5 einfach so langsam, wenn's um's Speichern von Bildern angeht? Mich bremst das gerade doch sehr aus. Wenn ja, kann das die K-5II besser? Oder die K-30?
Oder liegt's an meiner Speicherkarte? Ist eine 32GB SDCH 10 von Transcend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:32 
Ich hab an der K-5 immer RAW+ und für jpeg meist die CA-Korrektur eingeschaltet, was die Speicherzeiten merklich verlängert. Das Vorschaubild kommt aber eigentlich relativ schnell. Ne richtig laaaangsame Kamera ist übrigens die Sigma SD1 - dagegen ist die K-5 turbo.

P.S.: Speicherkarten sind Sandisk Extreme (Pro).


Zuletzt geändert von User_00337 am Fr 10. Mai 2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Das Speichern dauert lange, wenn du irgendwelche Objektiv-Korrekturen (CA-Korrektur, Verzeichnunskorrektur) im Menü eingeschaltet hast.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Das Speichern dauert lange, wenn du irgendwelche Objektiv-Korrekturen (CA-Korrektur, Verzeichnunskorrektur) im Menü eingeschaltet hast.


Ja, das hab ich schon mal gelesen, also bis auf die Spitzlichtkorrektur ist bei mir aber alles aus. Und das sollte ja die Speicherzeiten nicht verlängern, denke ich. Hab's gerade auch mal ohne versucht, dauert ebenso 6 Sekunden, bis das Bild gespeichert ist und angezeigt wird.
Ist doch nicht normal, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Das Vorschaubild kommt aber eigentlich relativ schnell.


Realtiv ist relativ ;)

Was heißt relativ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Edit: hm, komisch, jetzt hab ich die Spitzlichtkorrektur noch mal weggenommen, nun bin ich bei ca. 2 Sekunden. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir die K-5 langsamer vorkam als die iis jetzt.
Ich fotografiere in RAW, ohne Korrekturen und bis ich die Kamera vom Auge nehme, ist das Bild da.
16 GB San Disk Extreme 10 (45 MB)
Langsam ist das nicht ;)

Ciao
Manin

ps
ich formatiere meistens, statt nur zu löschen....

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:45 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
zeitlos hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Das Vorschaubild kommt aber eigentlich relativ schnell.


Realtiv ist relativ ;)

Was heißt relativ?


Bei mir an der K-5IIs weniger als eine Sekunde ( das Vorschaubild, speichern dauert länger ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 23:00 
Der Rolf hat geschrieben:
( das Vorschaubild, speichern dauert länger ).


Das hatte ich bei der Eingangsfrage auch nicht so recht verstanden.
Der Ablauf ist doch normalerweise so:
- Auslösen
- Vorschaubild ist kurz sichtbar (die Sekunden sind einstellbar)
- Speicherung
- Bildwiedergabe möglich mit Reinzoomen etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

bei meiner ca. 1 Sekunde von Verschluß zu bis Bild auf Monitor.
Jede Korrektur, ob Spitzlicht/Schatten, oder Objektivkorrekturen verlängern die Zeit, weil dann immer das Bild neu berechnet wird.
Dauert es spürbar länger ist noch irgendetwas aktiviert.
Die Speicherkarte hat hier noch keine Auswirkung, das dauert auch ohne Speicherkarte genau so lange, weil die Anzeige aus dem internen Pufferspeicher erfolgt. Die Speicherkarte wird erst interessant, wenn Serienbilder gemacht werden, weil wenn der Pufferspeicher voll ist, kann nur noch in Datenübertragungsgeschwindigkeit weiterfotografiert werden. (Übertragung nach FiFo).
Wie lange das Speichern dauert, kannst Du an der Kontrolldiode sehen, geht die wieder aus, ist das Bild auf der Karte.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD DA 16-85, Bild wackelt beim Fokussieren
Forum: Objektive
Autor: 1.21Gigawatt
Antworten: 10
DFA 70-210/4 .... verrauschtes Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 9
Die neue K3 mal in Action getestet/ 1 Bild neu-entsättigt
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
Lisboa noch ein Bild gefunden :D
Forum: Reisefotografie
Autor: sicknote
Antworten: 25
1. Bild dunkler bei K-30
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz