Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo Forengemeinde,
Ich könnte mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen gebrauchen.
In nächster Zeit wollen meine Frau und mit zwei befreundeten Ehepaare eine 8 Tägige Donauschiffsreise unternehmen.
Mit dabei sollte ein kleines Fotobesteck sein. Pentax K3 II und Pentax K3III, Das Pentax 12-24, 16-85 und 55-300.
Zu Hause lassen will ich das 16-50 und das 50-135 sowie die K1 mit den schweren 2,8 Objektiven 16-35 und 70-200.
Meine Frage nun, was könnt ihr für eine Fototasche empfehlen, da wir leider r kein Fotogeschäft in nächster Entfernung haben?
Im Internet bin ich auf die kalahari K31 Fototasche gestoßen. Bin mir aber nicht sicher ob diese dafür geeignet ist.
VG Waldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 11:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
https://www.taschenfreak.de/

Hier wird dir geholfen.
Das ist eine Webseite, auf der Fototaschen vorgestellt werden und es gibt auch Fotos, wie die Taschen gepackt wurden. Hilft zur Inspiration.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Danke für den Hinweis Frank1
Schaue ich mir dann in Ruhe an, ob für meine Zwecke etwas dabei ist.
VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 08:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Absolut vergleichbar ist auch meine Reisedreifaltigkeit. Deshalb empfehle ich das, was ich habe. Ich fahre dabei zwei Strategieen - entweder Fotorucksack, wenn immer alles /kleines Stativ?) dabei sein soll oder 2 Teile. Da es günstig ist, 2 Objektive immer an der Kamera zu haben, verbleibt nur 1 Objektiv bzw. noch eine Festbrennweite. 1 Kamera mit dem Restobjektiv am Gürtel in einem think tank Hubba Hubba Hiney V3 (dort passt dann auch etwas Kleinkram rein), die andere im think tank Holster V 30. Das hat den Vorteil eines Reißverschlusssystem, mit dem man das Holster an die Objektivlänge der Kamera anpassen kann. Wenn du viel Kleinkram brauchst (Filter, Blitz), würde ich die Orginal-Pentaxtasche (etwas größer als Hubba aber mit Fronttasche) nehmen und das Holster an den Gürtel schnallen. Diese Strategie läßt mich nicht gar so behangen aussehen und es ist im Gegensatz zum Rucksack immer alles griffbereit. Eine preiswertere Variante wäre eine große Fotoumhängetasche etwa 25 tief und 36 breit. Bei dieser dritten Strategie wird das gesamte Gewicht an einem Schulterrriemen getragen. Das wird aber mit der Zeit lästig. Je nach Lust, Laune und Wetter bei mir nach 1- 2 Stunden. Hat aber den Vorteil, dass es wegen seiner klaren Form und geringeren Größe als Gepäckstück selbst verstaufreundlicher als ein Fotorucksack ist und der Zugriff auch einfacher als beim Rucksack.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Danke Holger!
Für mein großes Fotoequipment nehme ich auch meinen großen Fotorucksack. Für die Donauschiffsreise mit Freunden will ich, wie bereits geschrieben, nur das kleinere Fotoequipment
mitnehmen. Leider ist meine alte Fototasche nach " 10 Jahren" geschrottet. Deswegen bin ich auf der Suche. Am Gürtel möchte ich aber keine Kamera tragen (sonst stehe ich ohne Hose da) :mrgreen:
Seit Tagen denke ich schon darüber nach, welche erfüllt meine Ansprüche.
VG Waldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 08:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo Waldi, Gürtel + Hosenträger? Praktisch, aber einen Schönheitswettbewerb gewinnst du sicher nicht.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ich fahre bei solchen Reisen immer zweistufig: Rucksack, alles drin, was ich gebrauchen könnte, zus. eine kleine Umhängetasche für die Auswahl des Tages. Heute würde ich nach einer Think Tank bei Peak Design schauen, unauffälliges Design, hohe Funktionalität. Aber nicht ganz billig.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Ich würde aus meinem Taschenfundus wohl den Mindshift "Photocross 13" Rucksack mitnehmen. Der ist klein und handlich. Die K3 mit Objektiv und 2 Wechselobjektiven passen bequem rein. Ebenso das ganze Gerödel dass man mitnimmt wenn man einen Ausflug macht. Ein Stativ könnte man bei Bedarf auch noch dran hängen - seitlich oder an der Front.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Zwei Kameras, drei Objektive (und ein bißchen Zubehör) - dafür nutze ich eine Pittsburgh 200 von Hama, kompakt, geräumig, flexibel.
Für eine Schiffsreise würde ich unbedingt eine Handschlaufe für Bilder über die Reling einpacken.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Es wird ja immer interessanter! Macht mich aber auch unsicherer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Pentax-DSLR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Knipser Peter
Antworten: 22
Es war was los auf dem See (welche Farbgebung ist besser)
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Welche analoge Pentax Kamera war/ist euer Favorit?
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 253
Pentax ME welche neuen Objektive kann ich nutzen?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Freigeist
Antworten: 11
Welche "alten" Objektive passen auf meine K50?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Franky
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz