Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,

Dies ist vor allem an die Bildbearbeitungs-Spezialisten unter den Pentaxians gerichtet:

Für das Abschlussfest an der Schule meiner Tochter möchte etwas machen, was ich vor einigen Jahren mal gesehen bzw. daran teilgenommen habe: Ich möchte die Schüler aller 10. Klassen unter studioähnlichen, gleichen Bedingungen fotografieren und mit einer Morphing-Software am Computer und Projektion an eine helle Wand die Gesichter ineinander übergehen lassen. Ich hoffe, mich damit verständlich ausgedrückt zu haben... :yessad:

Wer von Euch hat damit schon mal experimentiert bzw. kann mir eine Empfehlung geben? Kann das ein Freeware-Programm leisten, oder sollte ich auf Kaufprogramme setzen? Vermutlich werde ich das eher selten verwenden...

Vorab schon mal Danke für Eure Anregungen! :cap:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe vor Jahren mal ein simples aber gut bedienbares Programm benutzt. Ich glaube es war ein von diesen: http://xmorph.sourceforge.net/
Allerdings musste man da die Meshes von Hand anpassen, war zeitaufwendig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 07:37 
Offline

Registriert: Fr 17. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 66
Ein einfacher Bildübergang wie "überblenden", könnte schon reichen für den Effekt.
Geht zum beispiel mit dem windows moviemaker (kostenlos).
Vorher die Bilder so aufbereiten (transformieren/skalieren), dass wichtige Elemente, wie Augen oder Gesichtsumfang gut übereinander passen. Geht am besten mit einem Layerbasierten Bildprogramm (Da kann man eine ebene zum Bearbeiten halbtransparent schalten , damit man das darunterliegende Bild sieht). Photoshop/Gimp.
Alle Bilder dann hinterher auf eine einheitliche Grösse beschneiden. Und im Moviemaker überblenden lassen.


PS. Wenn überblenden reicht, dann gehts vielleicht noch bequemer mit Powerpoint. 1 Bild eine Folie, Hilfslinien an markanten punkten setzen und nächstes Foto auf der nächsten Folie daran ausrichten.
ZUm Schluss Passpartout auf allen Folien drüberlegen (um ungleiche bildränder zu überdecken). Folienübergang überblenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ein Vorläufer von gtkmorph scheint es gewesen zu sein den ich benutzt habe:
https://m.youtube.com/watch?v=n6T3Hfl4IcM

edit:
Interessant wird es ca. ab Zeitpunkt 0:55; leider nicht deutsch oder englisch, aber man sieht grob was die Software kann.

Für Windows gibt es die hier: http://xmorph.sourceforge.net/INSTALL.htm

HIER ein Beispiel, wie dann ein Resultat aussieht: http://karlherrick.com/2005/11/17/morphing-the-family/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
ubuntu >> "javamorph"

75 Bilder und in gimp als animated gif abgespeichert


sollte auch unter Win laufen
https://code.google.com/archive/p/javamorph/

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Vielen Dank an Euch! :thumbup:

Ich hoffe, dass ich das Richtige darunter finden werde. Meine Englischkenntnisse sind nicht die allerbesten, aber wenn es nicht weitergeht, weiß ich ja, wo mir geholfen wird! 8-)

Herzliche Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-r Probleme häufen sich
Forum: Technische Probleme
Autor: MatthiasH
Antworten: 6
Die Insektenweide entwickelt sich...Update 27.06.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 21
K-50 - Bildwiedergabe/Live View schaltet sich aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Ivarr
Antworten: 6
Wer hängt sich an ein so zartes Pflänzchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Wer kennt diese Kamera?
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz