Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie am besten in Bar fotografieren?
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Moin moin,

für einen Blog soll/darf ich ein paar Bilder von einer Bar/Kneipe machen (keine hoch anspruchsvollen, sondern mehr informativer Charakter).
Da es dort wahrscheinlich relativ dunkel sein wird, ist die Frage wie ich schöne Bilder mache ohne die Lichtstimmung zu ruinieren.

Meine Idee:
K3 mit Tamron 28-75 2.8 mit möglichst langer Verschlusszeit und internem Blitz belichten (ISO-Auto) um das Ganze etwas aufzuhellen, aber die Lichtstimmung noch zu erhalten.
Oder lieber ohne Blitz und High-Iso?
Oder lieber mit Stativ? Falls dort Menschen sind, fände ich allerdings das Ghosting nicht so ansprechend welches beim Stativfoto evtl. entstehen könnte.

Was meint ihr?

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 08:57 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Also wenn es tatsächlich eher um die Kneipe geht, würde ich zu ohne blitz, high-iso und entsprechend längerer verschlusszeit tendieren. 1/125 wäre vermutlich meine wahl

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ohne Blitz auf Stativ mit möglichst niedriger Iso, gemischt WW und mittlere Teleaufnahmen, lichtstarke Objektive

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Dein F1.4 50mm dürfte dier hier sehr Gute Dienste leisten. Kein Blitz. Nimmt Stimmug fast immer weg. High Iso auch eher nein..
Du Selbst hast da schon ansprechende Bilder gemacht
by , auf Flickr

Sonst wie Juhwie sagt WW,
LICHT und damit transportierte Stimmung sind oft unabhängig von Schärfe in allen Bereichen... Bar- typische Details gehen auch gut.


PS: Das Bild oben gefällt gut !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge! Also Blitz werde ich dann wohl sein lassen ;).
Ich werde dann eine Mischung aus

1. Offenblende, haltbare Verschlusszeit, Auto (High) Iso, aus der Hand
2. Etwas abgeblendet, lange Verschlusszeit, niedrige Iso auf dem Stativ

mit 28mm (Tamron) und 50mm 1.4 versuchen. Könnte mir nur vorstellen das 50mm schon zu lang sind. Mein Tamron ist von der Abbildungsqualität auch nicht das beste, aber da die Bilder sowieso Online in einer geringen Auflösung erscheinen ... who cares! Was kürzeres, lichtstärkeres habe ich leider nicht ...

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 18:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

definitiv ohne Blitz! Ob Freihand mit entsprechender ISO oder vom Stativ hängt vom Motiv ab.
Wie von Jörn schon erwähnt, eine Mischung aus Bildern der Örtlichkeit/Stimmung und von Details bietet sich an.

Und jetzt verrat uns gefälligst auch die Webseite... ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Was ist denn mit dem 18-135?

Nicht mehr vorhanden? wäre meine erste Wahl deiner Objektive. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
burkmann hat geschrieben:
Was ist denn mit dem 18-135?

Nicht mehr vorhanden? wäre meine erste Wahl deiner Objektive. :ja:


Grade erst gelesen. Das habe ich garnicht mitgenommen, weil es ja doch relativ lichtschwach ist (im nachhinein hätte ich es allerdings trotzdem verwenden können. Habe ja überwiegend mit Stativ fotografiert).

Hier ein paar unkommentierte Impressionen. Danke für eure Hilfe :).

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Von der Art der Bearbeitung und wie du sie zeigst sind meine Favoriten die 7-10 :2thumbs:
Die 5 ist witzig, aber irgendwie bleibe ich dabei nicht hängen. Vielleicht eine andere Bearbeitung? SW mit vielen weiß Anteilen und Kontrast kann ich mir vorstellen.
Die 2 würde ich vielleicht so bearbeiten/ beschneiden dass der untere Lichtschalter der Lampe zumindest weg ist....
Aber insgesamt meckern auf hohem Niveau einer augenfälligen Serie.
Gibt es noch mehr?

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Ein paar sehr schöne Bilder geworden. Klasse die Lichtstimmung eingefangen. :thumbup:

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT zum gemeinsamem fotografieren Raum Hannover
Forum: Usertreffen
Autor: Kati188
Antworten: 13
Menschen die Menschen und/oder den Dom fotografieren Update
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 30
Plauderecke zu "Meine 3 besten Bilder 2012"
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 85
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2012
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 58
National Geographic kürt die besten Naturaufnahmen
Forum: Small Talk
Autor: neo52222
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz