Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 00:57 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

ich bemerke immer wieder mal zwischendurch, daß ich viel zu schnell die Kamera vorm Auge habe, um das Motiv ja schnell im Kasten zu haben, was z.B. bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen natürlich meistens völliger Quatsch ist. Eine andere Problematik ist, daß ich viel zu oft mit dem Gedanken "Machste halt Serienaufnahmen, eines davon wird schon passen" fotografiere. :oops:

Ich habe deswegen dafür, daß ich erst so kurz wieder fotografiere, schon erstaunlich viele Bilder auf der Platte zusammengerafft. Leider sind, ob dieser Problematiken, viele davon ... nichtssagend trifft es wohl am ehesten. :|

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich wirksam entschleunigen kann, um mir mehr Zeit für ein Bild zu nehmen? Ich bin drauf und dran meine gute, alte Praktica (1) hervorzukramen und ein paar Filme zu kaufen - an der muss man nämlich alles von Hand machen, sodaß einem kaum eine andere Möglichkeit bleibt, als sich intensiv mit dem Motiv zu beschäftigen. :mrgreen:

Leider habe ich sie erst am Ende meiner analogen SLR-Zeit bekommen, d.h. ich habe nur sehr wenig mit ihr fotografiert. Ich kann also nicht auf Erfahrungen mit diesem schönen Stück Technik aufbauen. :(

Gruß
Jörn


(1) Schweres, massives Mechanikmonster mit jeder Menge kleiner Kurbeln

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Di 23. Sep 2014, 04:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 03:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Das ist doch der richtige weg.
Die Kamera auf M.
Einzelbild
Der gedanke :Ich habe € x für den Film bezahlt und die Entwicklung kostet
auch noch Geld.
Es ist in der Digitalen
Fotografie leider verführerisch einfach abzudrücken.
:yessad:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 04:40 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
liekendeeler hat geschrieben:
Der gedanke :Ich habe € x für den Film bezahlt und die Entwicklung kostet auch noch Geld.
Das Geld ist es nicht mal, um das es mir geht. Es geht eher um folgendes:

liekendeeler hat geschrieben:
Es ist in der Digitalen Fotografie leider verführerisch einfach abzudrücken.
Genaugenommen ist das Problem, dieses Verhalten wieder loszuwerden! :|

Die digitale Fotografie ist prädestiniert dafür die technischen Aspekte der Fotografie, also den Zusammenhang zwischen Blende, Verschluss, ISO, ..., zu erlernen, weil man die Auswirkungen sofort sehen kann. Wenn man das dann beherrscht, muss man einen Weg zurück zum langsamen Fotografieren finden. Und genau das will mir gerade nicht so recht gelingen. Ich hatte mir erhofft jemand hat einen Trick parat. Ich muss wohl den Programmwahlschalter in der Stellung M mit Kleber fixieren. :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Analog hilft - im Zweifel nehme ich meine 6x7 zur Entschleunigung

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 05:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Wenn Du Dir vor jeder Aufnahme klarmachst, warum Du das Bild machen willst, was Du damit zeigen willst und mit welcher Bildsymbolik Du dies ausdrücken möchtest, dann entschleunigt das schon ziemlich.
Wenn Du noch langsamer werden möchtest, nimm ein Stativ, am besten mit Getriebeneiger. ;)
Es gibt einige Möglichkeiten, aber die bewusste 'Abarbeitung' der inneren Liste zum was, warum und wie ist für mich die effektivste...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 05:56 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
klaus123 hat geschrieben:
... meine 6x7 ...
Die entschleunigt ja schon aufgrund der schieren Größe. :mrgreen:

waldbaer59 hat geschrieben:
... die bewusste 'Abarbeitung' der inneren Liste zum was, warum und wie ist für mich die effektivste...
Das ist verdammt gut in Worte gekleidet, wie ich das vom Gefühl her etwa im Kopf hatte. So machen wir es! Zusammen mit dem manuellen Programm sollte das fürs Erste ausreichen. :thumbup:

Fehlt nur noch ein bischen . ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo Jörn,
mal ein Tip vom Anfänger wenn ich Wald einen Baum fälle dann ist das erste die Ansprache klingt doof aber das heist ich seh mir den Baum an und nehme mir bewusst Zeit dafür damit ich erkenne wie ist er ewachsen, wo will er hinfallen, wo möchte ich hin haben und können gefährliche Situationen entstehen wenn er fällt oder bleibt er hängen. Nun kann man das vielleicht übertragen und sich 4-6 Fragen ausdenken. Schon ist man entschleunigt denke ich aber wer weiss?
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Oder angelehnt an die Analogfotografie, sich ein Bildlimit von x Bildern für den Fotoausflug setzen.
Das zwingt ja zum Nachdenken, ob ich das Bild wirklich so will.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
Hallo,

mein Tipp: Nicht M sondern TAV wählen und mit alten A-Objektiven fotografieren.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Seh ich so wie Uli, plus dein eigener Gedanke, die analoge wieder in Betrieb zu nehmen sind eine gute Idee.
Für mich ist die Analoge, solange es Filme giebt, noch nicht in Rente.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Zuletzt geändert von Normag 1 am Di 23. Sep 2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das analoge Fotografieren lässt mich nicht mehr los
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7
Fotografieren im Süden zur Mittagszeit
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Martin_BA
Antworten: 16
Polo Turnier fotografieren.
Forum: Usertreffen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Eigentlich wollte ich "nur" Makros fotografieren.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Hunde beim Fotografieren
Forum: Offene Galerie
Autor: geohyd
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz