Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
vor einigen Tagen bin ich auf einen Laptop umgestiegen, weil mein alter PC für Lightroom einfach zulangsam war. Nun habe ich aber das Problem mit der Ausrichtung des Monitor vom Laptop. Sobald ich den Monitor etwas bewege, ändert sich der Bildeindruck. Wie mache ich das am besten, habt Ihr da mal einige Tipp's für mich ? :kopfkratz:
Hier mal einige bearbeitete Bilder aus Lightroom. Wie kommen die bei euch rüber (Helligkeit, Schärfe, Kontrast) ?

#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sieht auf dem großen Bildschirm gut aus Ralf kann dir da nicht helfen ich bearbeite nur am Großen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 692
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Schöne Bilder. Auf meinem 17 Zoll Laptop wirkt es alles sehr überzeugend!

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
bmk hat geschrieben:
Schöne Bilder. Auf meinem 17 Zoll Laptop wirkt es alles sehr überzeugend!


Moin,
ich sitze hier auch vor einem 17''. Die #8 sagt mir gar nicht zu.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 17:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1783
Wohnort: Bonn
sieht gut aus! Wie groß ist der Bildschirm?
Ich denke auf Dauer wirst Du mit dem Laptopbildschirm nicht glücklich, ich hab das auch durch. Als Behelfslösung o.k., aber für 'ne realistische Bearbeitung keine Lösung.
Ich hab mir vor ein paar Monaten noch 'nen 24er-QHD-Bildschirm von Lenovo dazu geholt. Sehr gute Qualität und bezahlbar.

Edith: Mittlerweile steht die Monitorgröße ja dabei. Ich hab nur 'nen 13er Macbook Pro, das ist auf Dauer auch zu klein für 'ne vernünftige Bearbeitung.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 17:36 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Sitzt hier, im Moment, nur am Tablett. Aber sehen alle ganz gut aus ..... bis auf das letzte (#8) da sieht der Himmel etwas, na ja sagen wir mal komisch, aus. Als wenn die weißen stellen im Himmel zu hell ausgefressen wären. Kann aber auch schon an der Aufnahme liegen. :ka:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Auch auf meinem Laptopschirm sieht das alles prima aus, aber der Blickwinkel macht da immer immens viel aus.
Mit einem externen Bildschirm liebäugele ich auch, das Problem besteht aber darin, dass ich gern auf dem Sofa lümmelnd Bilder bearbeite, was mit einem festen Schirm nicht so comfortable ist. Eins geht aber nur! :mrgreen:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1596
Wohnort: Dülmen
Laptop-Monitore haben i.d.R. einen sehr engen Blickwinkel in dem das Bild normal dargestellt wird.
Ich würde mir zur EBV einen externen Monitor, Maus und Tastatur anschließen, evtl über eine USB Dockingstation damit man nicht immer alle Kabel stecken muss.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 20:09 
Nur besonders hochwertige Monitore sind für Bildbearbeitung geeignet, genau deswegen.
Ich hab' hier schon den mittleren von den drei Qualitäts- und Preisstufen, die es seinerzeit bei Eizo gab. Da muss ich schon vom Schreibtischstuhl aufstehen, um zu sehen, wie die Farben vom Blickwinkel her verblassen.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als immer darauf zu achten, daß der Bildschirm exakt rechtwinklig zu Deinem Blick steht.
Müsstest Du nicht den Monitor, den Du an Deinem alten PC hattest, an den Laptop anstecken können?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Tja wenn du kein IPS-Panel als Monitor hast wird es nichts, dann wird auch jede Kopfbewegung die Darstellung anders aussehen lassen.
Daher vorher schauen anstelle TFT ein IPS und möglichst ein mattes Display.

Und den Monitor Kalibrieren mit Messmitteln, hier läuft doch auch so ein Ding durchs Forum.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility 5.9
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 10
Pentax K 50 Monitor Betrachtungs fehler
Forum: Technische Probleme
Autor: oinhorn
Antworten: 2
Sternwarte Dahlwitz 12.3.: Astrofotografie - Bildbearbeitung
Forum: Small Talk
Autor: HaDi
Antworten: 120
Let's Talk about Bildbearbeitung..Bild angucken! 12.8.2017
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 98
K5 - Monitor nur aus oder doch kaputt?
Forum: DSLR
Autor: gregellwood
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz