Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3483
Wohnort: Itzehoe
Moin,

der Frühling kommt, die Sonne scheint wieder häufiger und dann will ich auch bewusst einen schönen Blendenstern im Bild haben.

Aber wie mache ich das ganz sicher und erfolgreich?


1. Abblenden, doch wie weit? Reicht Blende 16 oder sollte man noch mehr abblenden, ich habe da so ein paar Objektive, die kann ich bis Blende 32 abblenden?

2. Welche Objektive oder Brennweiten erzeugen den schönsten Blendenstern?

3. Gibt es noch weitere Tricks, die man beachten kann?

Überall in den Beiträgen sehe ich wunderschöne Blendensterne, die Kommentare loben diese Blendensterne und ich frage mich: Zufall oder Planung?



Hier mal mein Versucht mit dem 43er Limited und Blende 16:

Bild
Datum: 2024-01-07
Uhrzeit: 13:46:28
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 66mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III


_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Das ältere SMC (nicht: HD) Pentax-DA 4/15mm Limited gilt als Blendenstern-Champion. Ich hab das zwar, aber noch nie bewusst Blendensterne damit gemacht. 8-)
Das SMC Pentax-DA* 1.4/55mm kann m.E. auch sehr schöne Blendensterne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Ganz ehrlich? Sind die euch so wichtig? Ich finde die meisten Blendensterne kitschig und unnatürlich, umso kitschiger, je perfekter sie aussehen. Ich wundere mich, dass da von so vielen so viel Wert darauf gelegt wird.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Hallo Frank ... :wink:

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Moin,

der Frühling kommt, die Sonne scheint wieder häufiger und dann will ich auch bewusst einen schönen Blendenstern im Bild haben.

Aber wie mache ich das ganz sicher und erfolgreich?

Erstmal rein grundsätzlich: Vieles ist objektivabhängig. Es gibt Objektive die können das verdammt gut und andere ... naja, man kann sowas wie Sterne erkennen ... :lol:

Zitat:
1. Abblenden, doch wie weit? Reicht Blende 16 oder sollte man noch mehr abblenden, ich habe da so ein paar Objektive, die kann ich bis Blende 32 abblenden?

Auch hier: Es ist objektivabhängig. Es gibt Objektive die zaubern schon bei Blende 8 tolle Sterne, andere erst bei 12 oder 16. Aber viel weiter würde ich nicht abblenden, wenn es nicht sein muss, da irgendwann die geschlossene Blende wieder anfängt Unschärfen zu produzieren.

Zitat:
2. Welche Objektive oder Brennweiten erzeugen den schönsten Blendenstern?

Das 31er und 43er Limited können das normalerweise schon verdammt gut - aber eben die alten smc-Versionen mit den geraden Blendenlamellen vermutlich etwas besser als die neuen HDs mit den abgerundeten Blendensterne. Und so zieht sich das teilweise durch andere Pentax-Objektive weiter durch (aber die kenne ich dann meistens nicht). Ich meine, dass auch mein 24er Samyang tolles hervorzaubert.

Zitat:
3. Gibt es noch weitere Tricks, die man beachten kann?

Ich wüsste sonst nix mehr ... :ka:

Zitat:
Überall in den Beiträgen sehe ich wunderschöne Blendensterne, die Kommentare loben diese Blendensterne und ich frage mich: Zufall oder Planung?

Ich würde schon sagen, dass es meistens eher Planung ist. Ich achte bis zur Objektivwahl schon bewusst auf das was ich mache, wenn ich Sterne haben will ... :ja:

Es kann aber natürlich sein, dass man das was man bräuchte nicht dabei hat und mit dem leben muss was man gerade hat. Ich war z. B. 2017 in Köln bei der Eishockey-WM. Mein Stativ hatte ich bei einem Freund im Auto gelagert, aber ich hatte nicht viel an Objektiven dabei, da ich anschließend mit dem Zug nach Bonn zum Hotel zurückgefahren bin. Also hatte ich nur das 18-135er an der K-3 dabei und habe versucht das beste rauszuholen:

Bild

Bild

Hätte ich aber meinen Rucksack mit mehr Equipment dabei gehabt, dann hätte ich sicher ein anderes Objektiv gewählt.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 12:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Du kannst auch sogenannte starburst Filter verwenden. Das wid dann aber wirklich ziemlich kitschig.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Pentaxforums hatte mal einen Vergleich zwischen den SMC und HD Pentax-DA Limiteds. Da kann man die unterschiedlichen Blendensterne der geraden (SMC) und gerundeten (HD) Blendenlamellen ganz gut erkennen.

https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... flare.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Yeats hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Sind die euch so wichtig? Ich finde die meisten Blendensterne kitschig und unnatürlich, umso kitschiger, je perfekter sie aussehen. Ich wundere mich, dass da von so vielen so viel Wert darauf gelegt wird.

Wenn sie als Hauptmotiv herhalten müssen, finde ich das auch. Blendensterne sollten immer als Beilage oder Sahnehäubchen dienen und nie vom Hauptmotiv ablenken.

Mit Blende 16 bist du auf der sicheren Seite. Das 16-85er oder auch das 18-135er machen das gut. Objektive mit wenig Linsen zwar auch, aber zu wenig Strahlen.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
PeterWalter hat geschrieben:
Objektive mit wenig Linsen zwar auch, aber zu wenig Strahlen.

Was meinst Du mit "zu wenig Strahlen" - die Länge oder die Anzahl? Die Anzahl hängt meines Wissens doch von der Anzahl der Blendenlamellen ab, oder nicht?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
xy_lörrach hat geschrieben:
PeterWalter hat geschrieben:
Objektive mit wenig Linsen zwar auch, aber zu wenig Strahlen.

Was meinst Du mit "zu wenig Strahlen" - die Länge oder die Anzahl? Die Anzahl hängt meines Wissens doch von der Anzahl der Blendenlamellen ab, oder nicht?

Anzahl, natürlich Lamellen...habe ich verwechselt.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Bei einer ungeraden Anzahl Blendenlamellen bekommt man übrigens eine doppelte Anzahl an Strahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beratung Objektive K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roccokain
Antworten: 13
K70 ältere Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Programm A
Antworten: 3
Ein bischen was über Objektive
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Gestaltung mit CAs.. ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 2
Hier wurde badische (Technik-) Geschichte geschrieben ...
Forum: Reisefotografie
Autor: MMRastatt
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz