Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 02:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
jedie hat geschrieben:
Kann jemand was zu den Filmen sagen? Farben, Korn usw.?


Klar.

jedie hat geschrieben:
* Kodak Gold ISO 200 36er für 8,25€


Das ist der klassische Kodak Gold seit eh und je. Ein klassischer "Consumer" Film. Nicht ganz so feinkörnig und auch nicht so konsistent in der Farbwiedergabe in allen Lichtsituationen wie die Filme der "Profi"-Reihe aber durchaus ordentlich.
Bei ausreichend Licht (ob natürliches oder Blitz sei dahingestellt) liefert er sehr schöne, gesättigte Farben.
Hat aber bei wenig Licht stärker mit Korn zu kämpfen als die "Profi" Filme.
Den Preis halte ich für einen schlechten Witz für das Gebotene. Sicher dass die den so teuer verkaufen?


jedie hat geschrieben:
* Kodak Farbwelt Klassik 200/36 - 7,75€


Gilt fast das Gleiche wie für den Gold. Farbstimmung jedoch etwas natürlicher - imho jedoch immer noch zu teuer.


jedie hat geschrieben:
* AgfaPhoto Dia CT precisa 100/36 - 8,45€


Darin steckt neuerdings der Fuji Provia 100F oder der Fuji Trebi (Amateurversion des Provia 100F für den japanischen Markt). Solide aber nicht überragend, Consumerfilm halt.
Ist der günstigste Diafilm den man bekommen kann. Bei einem der beiden Discounter gibts aber nen 2er Pack für ca nen Euro mehr.
War das nicht DM ?

jedie hat geschrieben:
Und natürlich billige "Paradies" Filme zwischen 1,25€ und 1,45€ (Was da wohl drin steckt?)


Darin steckte mal Kodak (Made in USA), neuerdings steckt darin Fuji (made in Asia).
Im Vergleich sind die Paradies-Fuji Filme gesättigter mit knalligeren Farben. Gefiel mir schlechter als die Kodakversion aber ist halt Geschmackssache. Consumerfilm mit schon sichtbarem Korn, preislich aber unschlagbar. Für Experimente und Schnappschüsse ideal geeignet.



jedie hat geschrieben:
* Kodak Gold ISO 200 36er für 3,79€ (2x24er 5,59€ also á 2,80€)
* Kodak Farbwelt Klassik 200/36 - 3,79€ (als Zweierpack 6,49 also á 3,25€ oder 1x 24er - 3,49€)


Siehe die Kommentare oben - hier sind die Preise aber schon realistischer.


jedie hat geschrieben:
* Kodak UltraMax 400/24 - 3,99€


Ebenfalls ein Consumerfilm - jedoch in höheren Empfindlichkeiten als die Gold / Klassikversionen. Konzentriert sich auf Blautöne. Angeblich technisch besser als Gold / Klassik / Farbwelt - habe ich jedoch nie selber ausprobiert.

jedie hat geschrieben:
* Kodak Farbwelt Allround 400/24 - 3,99€


Standardfilm für den Europäischen Markt (Farbstimmung für uns ;)).

jedie hat geschrieben:
* Kodak Pro BW400CN - 4,49€


Da ist drin was drauf steht. Zu dem habe ich ein kleine Review geschrieben.
Du bekommst einen chromogenen Film im CN C-41 Prozess - also ein "Farbfilm" der SW Bilder produziert im Standard Farbnegativprozess.
Meine Einschätzung: Guter, scharfer und feinkörniger Film der einzig Unterbelichtungen nicht zu mögen scheint. Hat allerdings kein "klassisches" SW Flair da eben chromogener Film

jedie hat geschrieben:
Und eigenmake "Rossmann" ab 1,15€


Da drin ist wie bei DM Fuji.

Meine grundlegende Beratung bei Filmen schaut so aus:

C-41 Farbnegativfilme:
Eigenmarke der Drogerien für Schnappschüsse / Testereien.
Ektar 100 als gesättigter Landschaftsfilm der aber auch bei bedecktem Himmel gut für Portraits geeignet ist.
Portra 160 / 400 / 800 als Portraitfilm sondergleichen. Ideale Hautfarben.

SW:
Für Schnappschüsse ne Billigmarke (Kentmere von Ilford oder der Agfa APX), einfach in Rodinal oder D76 entwickeln.
Bei den 400ern: Ilford HP5+ oder Kodak Tri X wenn es klassisch aussehen soll - am besten in ID 11 oder D76
Kodak TMAX 400 oder Ilford Delta 400 wenn es die hochgezüchteten Flachkristallemulsionen sein sollen (weniger Korn usw.) - in Moersch Finol sehr empfehlenswert.
Fuji Neopan Acros 100 als niedrigempfindlichen feinkörnigem Film - in D76 oder Finol. Den schlägt absolut nichts.


Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Spielereien mit der Q
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
Nach der Wahl
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Die ewige Such nach der Weltreiseausrüstung
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 8
Meine ersten haptischen Erfahrungen mit Pentax
Forum: DSLR
Autor: 4art
Antworten: 9
Meine ersten Vögel im Flug
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz