Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

hier ein Update: Versandtaschen von Farbglanz sind mittlerweile eingetroffen und auch mit aktuellen S/W-Filmen und beim letzten Umzug gefundenen alten analogen bereits belichteten, aber noch nicht entwickelten Farb- und Diafilmen gefüllt. Die haben "process before xx/1998" draufstehen. Einen davon - den Farbfilm - habe ich sogar vorher erst noch am Wochenende verschossen. Mal schauen, was das gibt...

Beauftragt habe ich nur Entwickeln und Scannen. Sollte ca. nach 8 Tagen (S/W und Dia dauern länger) da sein. Das wäre 11./12.06.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

und hier eine Zusammenfassung der aktuellen Ergebnisse. Ich habe den Scan direkt ins sog. Farbglanz-Net beauftragt, d. h. die Scans werden in einem Account auf der Webseite von Farbglanz zur Verfügung gestellt, sobald diese entwickelt und gescannt wurden. Das führte dann lustigerweise dazu, dass ich z. B. den Farbfilm zuerst per E-Mail gemeldet bekam und erst mehrere Tage später die Diafilme und die S/W-Filme per E-Mail gemeldet wurden, da diese Prozesse wahrscheinlich nur 1x pro Woche durchgeführt werden.
Vorteil war, dass ich nicht erst den Rückversand der Negative z. B. mit einer Foto-CD abwarten musste.

Preislich war das übrigens nicht wirklich billig... 10 Filme (Dia und S/W sind sehr teuer...) Entwickeln und Scannen inkl. Herunterladen der JPG-Dateien als ZIP-File (je Bild 9Cent) und Versand hin und zurück: 140,06€.

Die bereits belichteten, aber noch nicht entwickelten sind in den meisten Fällen doch recht farbuntreu geworden. Nachfolgend ein paar Beispiele:

(alte Fuji Diafilme)
Bild
#1

Bild
#2

Die Farbaufnahmen, die ich erst vor kurzem auf altem Film Kodachrome belichtet habe, sind meistens OK, bis auf kleine Ausreißer:

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Die Aufnahme auf Kodax Tri 400 (neu) sind vom Scan her super geworden (3,5Mio Pixel reichen IMHO aus):

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 11:41 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Schön das auch andere Kollegen analog wiederentdecken. Ich bin mit meiner Frau auch öfters analog unterwegs. Hab noch ne alte SFX und eine ProgramA.
Die ProgramA ist klasse weil sie so schön klein ist. Mit dem SMC A 1,7/50 eine tolles Gespann :)
Gruß...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 11:54 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Hier auch mal ein paar Bilder, gemacht mit der ProgramA SMC A 1,7/50 Agfa APX 100. Die Entwicklung wurde bei DM gemacht. Der Scanner ist von Epson.

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

Gruß...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 21:36 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hmm, als ich auf den Philippinen gelebt habe, ja, gerne. Habe mir eine Canon junior gekauft für 2 Euro, 1,5€ für einen Film und 7ct pro bild beim entwickeln. Wenn ich mal ganz dekadent war hab ich noch für 1,5€ mir das aufs cd brennen mitgekauft.
Heute 3 Filme weggebracht und 40 Fotos ausdrucken lassen, kostenpunkt 60€.
Die Bilder sind spitze, werd ggf auch mal welche hier hochladen, aber die kosten sind mir in deutschland doch zu hoch um das häufiger zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 13:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
So, ich habe mal wieder einen Satz Fotos von einem Labor scannen lassen. Das Ergebnis ist relativ gut, macht Hunger auf mehr. Woran ich noch feilen muss ist meine Sicherheit den Fokus richtig zu setzen ... und natürlich den richtigen Bildausschnitt zu nehmen ':-\ . Viele Bilder sind einfach unscharf geworden, falscher Fokus, was auch immer. Die Belichtung klappt schon ganz gut, auch die Nachtfotos sind was geworden - man arbeitet ja blind :shock: . Positive Ausbeute etwa 50%.

Auf jeden Fall ist es eine andere Variante der Fotografie, andere Farben, anderer Bildeindruck.

Film: Kodak Ektar 100 Professional
Scanner des ausführenden Labors: Canon EOS 5D
Auflösung: 12 MPix

Ein kleiner Einblick, die Bilder sind für das Forum nur verkleinert und nicht geschärft.

Das zweite Bild #2 ist eine Aufnahme mit der K-30, RAW-Entwicklung mit Darktable und dient als Vergleich zum ersten analogen Bild #1. Interessant ist auch der Bildgrößeneindruck durch die unterschiedlichen Brennweiten von 55mm (analoge Aufnahme) zu 35mm (digitale Aufnahme) bei etwa gleichem Abstand zum Fotoobjekt.

Bild
#1 smc Pentax 1:1.8 55mm mit f/5.6

Bild
Datum: 2014-06-03
Uhrzeit: 10:12:31
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2 smc Pentax-DA 1:1.4 35mm f/4

Bild
#3 smc Pentax 1:2.8 30mm f/5.6

Bild
#4 smc Pentax 1:2.8 30mm f/4

Bild
#5 smc Pentax 1:1.8 55mm f/5.6

Bild
#6 smc Pentax-M 1:3.5 24-35mm; 30mm f/8

Bild
#7 smc Pentax 1:3.5 135mm f/8

Bild
#8 smc Pentax 1:1.8 55mm f/8

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 13:36 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Schöne Bilder!

Welches Labor war es denn???

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 13:57 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Fotofab.
Interessant ist, das ich bei ähnlichen Aufnahmen mit der K-30 in der RAW-Entwicklung mindestens +1.0EV mehr nach belichten muss, die Farbsättigung um +10% höher drehen und den Kontrast auch etwas anheben muss. Anders gesagt, um den Filmfarbeindruck zu bekommen muss man die digitalen Fotos ganz schon aufpeppen. Dann sehen sie allerdings recht ähnlich aus.

Vermutlich entspricht die Benutzereinstellung "Lebendig" der K-30 in etwa der Filmfarbe Kodak Ektar 100, wie ich im Nachhinein feststellen konnte xd . Das kommt dem Farbeindruck recht nah.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Ich war letztens mal mit meiner ME super und dem 50 1.7 unterwegs :)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 18:12 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Gerade zufällig http://www.fotopost24.de gefunden. "High Quality Scan" in 2240 x 3360 Pixel 15€, s.: http://www.fotopost24.de/info.php?secti ... an-service

Hat jemand Erfahrungen bei denen?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Urlaubsfotos nach meinem Geschmack
Forum: Reisefotografie
Autor: Tutorix
Antworten: 10
Kapelle, mal krass. Vermutlich nicht jedermanns Geschmack...
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 27
Auch auf die Kuh gekommen - meine neue Kompakte
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Knipsoline
Antworten: 34
[Sammelthread] "Da will ich wieder hin"- wenn es wieder geht
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 61
Auf den Hund gekommen...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz