Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Seit ein paar Wochen habe ich als 2. analoge kamera die Pentax Super A. Leider hatte ich die ersten beiden Filme geschrottet, weil ich die Filme nicht richtig eingelegt hatte :rolleye: . Gestern sind dann endlich die Bilder der ersten beiden richtig belichteten Filme gekommen. Ich bin wirklich zufrieden. Zum Einsatz kam meißt das WR100Makro, alle Bilder auf Kodak Portra160, belichtet @ISO100. Das manuelle fokussieren macht richtig Spaß :2thumbs: Das komische Selfie war natürlich mit dem Pentax A 50 1.7.

Mal sehen ob Euch auch was gefällt.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
schaut sehr gut, Medve!
Wenn ich mich recht erinnere an 1983, dann hab ich den ersten Film auch versemmelt durchs falsche einlegen...aber eigentlich gehts echt gut mit diesen "Lamellen", einmal dran gewöhnt ging es richtig zackig mit dem Filmeinlegen und spannen. Ist deine "neue" Super A noch im Original-Zustand oder wurden Dämpfer und Dichtungen erneuert im Laufe der Jahre? Bei meiner ging ca 2005..also nach gut 20 Jahren Betrieb, die Belichtungsmessung in "P" nimmer.

Mit dem BG-Griff ";ME II" ausgerüstet, liegt sie noch heute besser als jede andere meiner SLR/DSLR in der Hand.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
burkmann hat geschrieben:
schaut sehr gut, Medve!
Wenn ich mich recht erinnere an 1983, dann hab ich den ersten Film auch versemmelt durchs falsche einlegen...aber eigentlich gehts echt gut mit diesen "Lamellen", einmal dran gewöhnt ging es richtig zackig mit dem Filmeinlegen und spannen. Ist deine "neue" Super A noch im Original-Zustand oder wurden Dämpfer und Dichtungen erneuert im Laufe der Jahre? Bei meiner ging ca 2005..also nach gut 20 Jahren Betrieb, die Belichtungsmessung in "P" nimmer.

Mit dem BG-Griff ";ME II" ausgerüstet, liegt sie noch heute besser als jede andere meiner SLR/DSLR in der Hand.


Schön, dass die Bilder gefallen. Die Pentax habe ich von einem Händler gekauft, ist in sehr gutem Zustand. Ich vermute alles noch Original, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Manchmal hängt die man. Verstellung der Verschlusszeiten. Der interne Beli scheint aber richtig zu funktionieren. Ich finde es super, auch meine modernen Pentax-Objektive hier nutzen zu können. Das mit dem Film einlegen, hatte ich erst nicht richtig kapiert, dass war schon doof. Aber aus Fehlern lernt man irgendwann dann doch.
An meinem 100erWR-Macro wünschte ich mir manchmal einen Blendenring, dann könnte ich die Kamera auch manuell leichter bedienen. Richtig genial finde ich den Sucher, leider hat die Kamera keinen Messwertspeicher, aber sie macht trotzdem riesen Spaß.
Seit kurzem habe ich mir noch nen guten ext. Belichtungsmesser gebraucht geholt (Kenko KFM 2100), um hier auch in kniffligen Situationen 100% korrekte Werte zu erhalten. Bei Diafilmen ist es außerdem noch viel wichtiger präzise zu messen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der Sucher ist einfach geil, gell! :mrgreen: Hab mir in den 90er Jahren die Z1 geholt und des erste Mal da durch den Sucher geschaut.. und dachte.. irgendwo muss hier doch das Licht angehen.. :rofl: Wenn Du keines hast, dann schau nach einem A 35-105/3,5 oder A 70-210/4. Super geht auch das K 150/4. Mit dem Schnibimesser ein Kinderspiel beim scharfstellen. Ich war nach dem Kauf der Super A völlig baff über die 1/125 Synchronzeit.

Ach mir fällt grad was ein..schreib dir ne pn..

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
burkmann hat geschrieben:
Der Sucher ist einfach geil, gell! :mrgreen: Hab mir in den 90er Jahren die Z1 geholt und des erste Mal da durch den Sucher geschaut.. und dachte.. irgendwo muss hier doch das Licht angehen.. :rofl: Wenn Du keines hast, dann schau nach einem A 35-105/3,5 oder A 70-210/4. Super geht auch das K 150/4. Mit dem Schnibimesser ein Kinderspiel beim scharfstellen. Ich war nach dem Kauf der Super A völlig baff über die 1/125 Synchronzeit.

Ach mir fällt grad was ein..schreib dir ne pn..


Ja so ein A 35-105 wäre in der Tat nicht verkehrt, ich merke mir das mal für Weihnachten vor. Ich habe gerade relativ viel für den ext. Beli ausgegeben. Den Bereich Zoombereich 28-85 decke ich aktuell mit meiner Minolta Alpha 7 ab. Aber GAS ist auch für mich ein gewisses Problem :ja:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hier mal etwas Street mit der Super A, war bei einem Fotowalk, der erstmal mit Regen begann. Wir standen fast ne Stunde unter der Brücke.
Bild

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 12:16 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Tolle Bilder Medve!

Die Nummer 4 bis 6 sind superschön. Jetzt weiß ich wieso in den 1980er das Bokeh von Objektiven kein Thema war. Filme bilden Unschärfe eben viel schöner als jedes Objektiv ab. Wobei ich denke der Porta 160 ist da noch einmal eine Klasse für sich. Meine Ektachrome haben auch nicht so ausgeschaut .

Das Selfie finde ich übrigens wirklich gut. Spiegelt das Thema Fotografie und Fotograf in vielfältiger Weise wieder. ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Papa_Joerg hat geschrieben:
Tolle Bilder Medve!

Die Nummer 4 bis 6 sind superschön. Jetzt weiß ich wieso in den 1980er das Bokeh von Objektiven kein Thema war. Filme bilden Unschärfe eben viel schöner als jedes Objektiv ab. Wobei ich denke der Porta 160 ist da noch einmal eine Klasse für sich. Meine Ektachrome haben auch nicht so ausgeschaut .

Das Selfie finde ich übrigens wirklich gut. Spiegelt das Thema Fotografie und Fotograf in vielfältiger Weise wieder. ')


Danke Jörg für Dein Feedback, freut mich wirklich sehr :)

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hommage a "Mein Esel Benjamin"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 11
Bonsai "Eine Geschichte"
Forum: Offene Galerie
Autor: Sunny
Antworten: 8
Das "Nürnberger Ei" illuminiert
Forum: Urban Life
Autor: Hodu
Antworten: 6
"Bau"licher Unterschied zwischen Pentax 67 und der 67 II?
Forum: Analoge Kameras
Autor: RubyT
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz