Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 14:17 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2019, 14:14
Beiträge: 18
Hallo,

bin hier neu und hoffe auf Eure Unterstützung!
Habe eine alte Pentax ME Super bekommen und möchte dieses gerne aktivieren. Sie löst jedoch nicht aus. Batterien sind Neu und die Belichtungsmessung fünktioniert.
Es ist kein Film eingelegt. Ich habe ohne und mit einem Objektiv es versucht, ferner auf M, 125x usw. es versucht , leider ohne Erfolg. Auch im geöffneten und geschlossen Zustand löst Sie nicht aus. Spannen geht—ich kann jedoch immer weiter spannen, kein übliches „blockieren“ um auszulösen, Bildanzeige fünktioniert auch. Wenn man die Kamera bis zum Anschlag spannt und dann beim zurückstellen des Spannhebels ertönt ein komisches klacken, dies wiederholt sich bei jedem spannen/zurückstellen des Spannhebels.
Ich habe auch schon im Netz gesucht , hmmm, doch da benötige ich eure Vorschläge, Tips.
Ich bitte Euch um Nachricht was ich tun kann, Reparaturanleitung?
Vielen Dank schon mal vorab!!

Grüße Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 14:40 
Hallo, ist u.U. der Rückspulknopf im Kameraboden reingedrückt??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 21:42 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Verschluss kaputt, Totalschaden :no:

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 08:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12704
Wohnort: Hessen
Deine Beschreibung hört sich nach einem Totalschaden an, leider. :yessad:
Vielleicht findest du in deiner Nähe noch eine Werkstatt, die sich auf alte Gehäuse versteht?

Übrigens, herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 19:15 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2019, 14:14
Beiträge: 18
Hallo,

zunächst Danke für die Antworten. Ich habe ein paar mal probiert und nach 5-10 mal spannen hatte Sie einmal ausgelöst, auch das klacken beim spannen war davor weg, hmm komische Sache.
Jetzt habe ich ein neues Problem was dazu kommt.
Spiegel oben, Verschluss ist geschlossen, spannen geht natürlich jetzt auch nicht. Der Spiegel klebt aber nicht oben am Dämpfer fest!
Batterie wie gesagt neu. Der Entriegelungsknopf habe ich ausversehen reingedrückt — echt doof, dieser kommt aber auch nicht mehr raus wenn man die Rückwand öffnet.
Ich glaube das ist eine größere Operation nötig!?
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Habe eine zweite ME Super die funktioniert einwandfrei. Ev. reicht die Defekte als Ersatzteilspender?
Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2019, 23:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Wie schon mehrfach hier und auch auf pentaxforums.com dargelegt, haben alle Kameras der ME-Reihe einige Altersschwächen, die sich unter anderem in den geschilderten Symptomen zeigen. Man kann mit Geschick und entsprechendem Werkzeug diese Probleme durchaus selbst reparieren, es ist aber sehr aufwändig. Ggf. bitte PM an mich, dann verschicke in einen Link für entsprechende (englische) Literatur und Anleitungen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 16:10 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 15:49
Beiträge: 1
Bin hier ebenfalls neu und habe meine Pentax ME super (gekauft 4/1980) seit Jahren nicht mehr benutzt - vor dem Einmotten funktionierte sie noch einwandfrei.

Nach der Reaktivierung blieb zunächst der Spiegel oben - das konnte ich beheben. Der Verschluss lässt sich zwar spannen - löst aber nicht mehr zuverlässig aus: Gleiches Problem wie bei Ralf (siehe Beitrag am 11.5.2019)...

@Matthias: Was bedeutet "PM" (private Mail?) und wie komme ich an den Link "für entsprechende (englische) Literatur und Anleitungen"?

Danke für Tipps und Hilfen - sofern möglich...
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 11:05 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Mal meine Ideen zu dem Problem.

Das Problem könnte, wie bei allen älteren feinmechanischen Konstruktionen die lange im Ruhezustand waren, an dem Schmiermittel liegen. Die alten Schmiermittel neigten häufig zu verharzen und blockieren damit das ganze System. Darauf weist die Aussage von Kanterei hin.
Ein möglicher Hinweis darauf kann man ermitteln, wenn man die Mechanik mit einem Fön etwas erwärmt, aber nicht mehr als 30-35°C. Dann könnte das Schmiermittel wieder an Viskosität zurückgewinnen. Die Mechanik ist natürlich mit sehr geringen Mengen geschmiert worden, es gilt nicht die Weisheit "Viel macht Viel" ;)

Nicht verwenden sollte man dann das Wundermittel WD40 oder ähnliches und schon gar nicht eine Sprühdose.
Ich hatte mit dieser Methode in der Vergangenheit schon einiges an alter Messtechnik wieder zum Leben erweckt.

Synthetische Schmierstoffe neigen nach meiner Erfahrung nicht so schnell zum verharzen.

Viel Erfolg

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 15:11 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
Bei X (Blitzsynchronzeit) läuft der Verschluss ohne Batterien ab.
Ohne Batterien läuft der Verschluss mit X-(Synchron-)Zeit ab.
An der Stromversorgung sollte es also nicht liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX ME Super löst nicht aus
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Habe heute Eine ME super und eine ME reaktiviert, die sich ins unendliche spannen ließen und nicht ausgelöst hatten.
Da ich die Kameras (insgesamt 4 Stück) als "defekt" für sehr kleines Geld ersteigert habe bin ich da angstfrei dran gegangen:

- Untere Abdeckung entfernt
- Die Kamera mit der Unterseite nach oben hingelegt
- Mit Druckluftdose ausgeblasen
- Die Seite mit der Auslöse-/ Transportmechanik mit ein wenig Silikonspray besprüht
- Das Silkonschmiermittel mit der Druckluftdose in der Kameramechanik verteilt (nach unten treiben)
- Kamera über Nacht auf dem Kopf liegen gelassen

Ergebnis:
Bei beiden funktioniert der Transporthebel wieder korrekt und sie lassen sich auslösen.
Ob sie jetzt wirklich okay sind, kann nur ein entwickelter Film beweisen - aber ich bin dran ... :mrgreen:

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Fuji Pro 400H mit Pentax Super A
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 9
Suche Mikroskop für Pentax (Super-Makro-Fotografie)
Forum: Kaufberatung
Autor: User_007429
Antworten: 8
Super-Multi-Coated TAKUMAR 35mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 3
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz