Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Pentax MG
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 09:10 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2019, 08:56
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,

ich habe eine Pentax MG von meinem Vater bekommen. Er hat ein ganzes Set mit Blitz, Tele- und Weitwinkelobjektiv. Leider funktioniert sie nicht mehr. Er sagt der Auslöser geht nicht mehr und deshalb kann man auch den Film nicht weiterziehen an dem Hebel für das nächste Bild. Wie ich hier im Forum bereits lesen konnte ist das ein Problem das häufig auftritt.

Nun ich habe Mechatronik studiert und durch das Thema des Öfteren mit der Reparatur von kleinen Elektronikbauteilen zu tun, weshalb ich auch hier gerne selbst eine Reparatur versuchen möchte. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es eine Reparaturanleitung?

Leider klebt der Spiegel u.a oben am Spiegelgehäuse fest da das Pad das den Klappmechanismus früher wohl dämpfen sollte sich langsam auflöst. Wenn ich den Spiegel runterziehe und dann den Auslöser betätige wird dieser wieder sanft nach oben gezogen. Bisher kenne ich mich ja nicht aus, aber das lässt mich hoffen das die Mechanik noch nicht ganz kaputt ist?

Bild

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Pentax MG
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3311
Hallo, als erstes würde ich mal eine neue Batterie probieren. Soweit ich weiß, war die MG elektronisch gesteuert. Da geht der Spiegel hoch, wenn zu wenig Saft drauf ist.
Vielleicht geht's auch in Betriebsart 100X.
Dann müssten auf jeden Fall der Spiegeldämpfer und wahrscheinlich auch die Dichtungen der Filmkammer ersetzt werden. Gab's mal vom Kameradoktor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten