Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 17:08 
Offline

Registriert: Sa 9. Jan 2021, 16:52
Beiträge: 2
Guden zusammen

Bin neu hier und in der Fotografie

ich habe eine Foto Ausrüstung geerbt und möchte jetzt das für mich am besten geeignete Setup zusammen stellen.
was ich machen möchte ist erstmal Landschaft/ Tier und Pflanzen Bilder
und natürlich meiner frau ') könnt ihr mir helfen und sagen welches objektive ich für was nehmen sollte oder kann ?!
( Meine Kamera Pentax K50 )

Die Analogen Objektive :
SMC Pentax M 1:1.4 50mm
SMC Pentax 1:1.8 /85
SMC Pentax 1:2.8 24mm
SMC Pentax M 1:2.8 35mm
SMC Pentax M Macro 1:4 100mm
SMC Pentax 1:2,5 135mm


Danke für eure Hilfe
Viele Grüße Joshua


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Erstmal herzlich willkommen im Forum. :hat:

Eine schöne Sammlung hats Du da geerbt. Das sind alles manuelle Objektive, kommst Du damit zurecht. Was für eine Kamera hast Du denn dazu. Hast Du schon einmal fotografiert, und Dir sind nur die Festbrennweiten neu, oder ist das ein ganz neues Metier für Dich?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Hallo, mal die klassischen Einsatzgebiete.
Zu beachten ist, dass die Objektive für analoges KB gerechnet sind, während die Pentax K-50 einen digitalen Chip im APS-C Format verwendet, also einen engeren Bildwinkel hat.

Die Analogen Objektive :
SMC Pentax M 1:1.4/ 50 mm klassisches Normalobjektiv
SMC Pentax 1:1.8/ 85 mm Porträtobjektiv
SMC Pentax 1:2.8/ 24mm Weitwinkel für Landschaft
SMC Pentax M 1:2.8/ 35mm an KB gemäßigtes Weitwinkel für Landschaft, Street etc. An APS-C Format ungefähr Normalbrennweite = Bilddiagonale.
SMC Pentax M Macro 1:4/ 100mm für Macro
SMC Pentax 1:2.5/ 135mm Teleobjektiv

An der K-50 muss man für die Verwendung der K- und M-Objektive im Menü hinten die Verwendung des Blendenrings freischalten. Die Kamera dann auf M und ISO manuell stellen, manuell scharf stellen, die grüne Taste betätigen und dann auslösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 19:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Josh hat geschrieben:
Guden zusammen

Bin neu hier und in der Fotografie

ich habe eine Foto Ausrüstung geerbt und möchte jetzt das für mich am besten geeignete Setup zusammen stellen.
was ich machen möchte ist erstmal Landschaft/ Tier und Pflanzen Bilder
und natürlich meiner frau ') könnt ihr mir helfen und sagen welches objektive ich für was nehmen sollte oder kann ?!
( Meine Kamera Pentax K50 )

Die Analogen Objektive :
SMC Pentax M 1:1.4 50mm
SMC Pentax 1:1.8 /85
SMC Pentax 1:2.8 24mm
SMC Pentax M 1:2.8 35mm
SMC Pentax M Macro 1:4 100mm
SMC Pentax 1:2,5 135mm


Danke für eure Hilfe
Viele Grüße Joshua

Das ist erste Wahl alter Objektive und kein Schrott. Stammt zwar aus der analogen SLR Zeit, aber sind auch an der K-50 gut zu gebrauchen. Halt nur manueller Fokus und im M-Modus nutzbar (im letzten Menü Blendenring aktivieren!).

Das SMC Pentax M 1:2.8 35mm ist an der K-50 das Normalobjektiv. Moderates Weitwinkel ist das SMC Pentax 1:2.8 24mm. Die ersten beiden Objektive (50 und 85mm) kannst du als Porträtobjektive nutzen. Macro spricht für sich und das letzte Objektiv SMC Pentax 1:2,5 135mm ist ein gutes Teleobjektiv.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
wurde schon alles geschrieben dann kann ich nur willkommen bei den Pentaxians sagen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hallo Joshua,

für Deine angegebenen Zwecke hast Du bereits alles, vom Weitwinkel, lichtstarkes Normal, Portrait bis leichtes Tele, und Makro. Lauter gute Objektive, die Du da geerbt hast, nur ohne AF, aber das ist bei Deinen Zwecken nicht so wichtig. Du könntest nach einiger Zeit evtl. etwas dazukaufen, wo Dir AF wichtig ist, aber das, was Du hast, solltest Du nicht hergeben.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Josh hat geschrieben:
was ich machen möchte ist erstmal Landschaft/ Tier und Pflanzen Bilder und natürlich meiner frau ')
könnt ihr mir helfen und sagen welches objektive ich für was nehmen sollte oder kann ?!

Objektivname
WeitwinkelLandschaft
StandardLandschaft
PortraitPortraits
leichtes TelePortraits, Pflanzen
MacroPflanzen, Insekten
TeleTiere

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Mo 11. Jan 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 22:04 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo, ein willkommen hier auch aus der Westlausitz. Das sind alles Objektive, die gut für Aufnahmen aus der Hand sind. Bei den Klassikern ist es grundsätzlich so, dass man etwa 2 Blenden zudrehen sollte. Bei den ISO-Werten (Lichtempfindlichkeit) funzt die K 50 gut bis ca. 800 ISO. An dem APSC-Format-Kameras entspricht der Bildausschnitt etwa dem 1,5fachen des Kleinbildformats. D.h. 35*1,5= 52,5 mm. Damit kannst du eigentlich alles, auch Portrait oder Architektur, nicht nur Landschaft.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Das ist wirklich eine schöne Sammlung die ich niemals hergeben würde.
Falls Du die Rubrik " Lens club" hier noch nicht entdeckt hast schau da bitte rein. Gerade am Anfang kann man da einiges finden "was so geht" mit solchen Objektiven.

Ich würde die zu dem betreffendem Objektiv mir anschauen und dann bewusst NUR mit der entsprechendem losziehen. Da lernst du schnell die Eigenschaften kennen und schätzen.


Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax Objektive für was
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 11:08 
Offline

Registriert: Sa 9. Jan 2021, 16:52
Beiträge: 2
Hallo zusammen
erstmal danke für eure Willkommens wünsche nett das man hier gleich so empfangen wird :2thumbs:
Ihr seid de Hammer ich werde bestimmt noch die eine oder andere frage haben und mich hier einbringen wenn ich weiter bin werde ich auch mal ein paar Bilder zeigen und so weiter ich freu mich drauf :thumbup:

Danke für eure antworten und die mühe die ihr euch gemacht habt danke die haben mir sehr geholfen und kann jetzt anfangen die objektive kennen zu lernen und hoffentlich iwann so gute Bilder wie mein Opa machen.

Ich möchte auf jeden fall im M Modus lernen zu fotografieren weil ich denke wenn ich es im M Modus kann dann is es auch kein Problem in den andern Modis


ich hab gesehen das ich die digitalen objektive vergessen also hier nochmal eine liste mit den digitalen Objektiven ich hoffe es ist ok das ich sie hier in das Thema mit reinpacke ?!!

Pentax 18-55mm
Pentax 50-200
Sigma DC 18-250 1:3 -6,3 Macro HSM
Tamron AF 18- 200 mm F/ 3.5 -6.3 Macro

Viele grüße aus Aschaffenburg
Joshua


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche gebrauchte DSLR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 47
Welche Gegenlichtblende SMC DA 2.4, 35mm AL
Forum: Zubehör
Autor: Hahn
Antworten: 6
Technik und Objektive zur Gestaltung von Blendensternen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 41
Pentax MZ-5n und Objektive ohne Blendenring?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 6
Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz