Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Also, es hat sich nix geändert die Ordner waren drin bis ich den Rechner runtergefahren hab, beim Hochfahren bzw. Programmstart heißt es fehler in der Datenbank.
Der Pfad in der Datenbank ist noch da, aber die Ordner sind weg, beim Versuch sie wieder hinzu zu fügen kommt die Meldung, das das für diesen Pfad nicht geht.
Programm entfernt und neu installiert, die Ordner lassen sich wieder hinzufügen und alles funzt, bis zum nächsten herunterfahren.
Ich blick da nicht mehr durch, irgendwas muß falsch sein an meiner Vorgehensweise, aber was?
Hab auch im Netz noch keine für mich verständliche Erklärung gefunden, hab die suche aber noch nicht aufgegeben.

ShowFoto funzt problemlos, hat aber nicht die gleichen Möglichkeiten in der Bildverwaltung.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Ich habe digikam mittlerweile ziemlich aus den Augen verloren, daher ist das nur ein Versuch. Leerzeichen in Dateien bzw. Pfaden können gerne zu Problemen führen.
Benenne den Ordner "Fotos Digital" so um, dass er kein Leerzeichen mehr enthält und versuch den Import dann noch einmal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Es funktioniert ja, halt eben nicht zuverlässig, wenn ich das Programm entferne und neu installiere giebts kein Prblem, die Ordner sind halt nicht zu sehen und zu öffenen wenn der rechner aus war.
Neueste Variante, gestern Abend, beim dritten öffnen des Programms war alles da, jetzt gerade wieder nicht, wird immer seltsamer.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 13:12 
Offline

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 12:22
Beiträge: 3
Vielleicht noch ein Hinweis wegen der nichtgefundenen Dateien auf der anderen (Foto)Partition: Gegenüber Windows lädt Ubuntu die Partitionen nicht bei Systemstart, die müssen manuell eingebunden werden, zB. einfach durch draufklicken im Explorer. Vorher werden die Fotos nicht gefunden werden können, falls Digikam die Originaldateien irgendwie braucht. D.h. nach jedem Neustart sind die erstmal weg, da die Partition nicht von sich aus aktiv ist. Und wenn Digikam seine Dateien auch auf einer anderen als auf der Linux-Startpartition speichert, sind die dann auch erstmal weg.

_________________
_________________

Schöne Grüße,
Mitknipser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 17:26 
Bzgl Mitknipser's Verdacht:

Der Inhalt von /etc/fstab

Sowie

Ausgabe vom 'mount' Befehl, wenn die Laufwerke korrekt eingebunden sind, wäre hilfreich

Eventl auch die Ausgabe vom 'blkid' Befehl, dann kann man dir direkt die /etc/fstab passend ergänzen.

Gruß
Tux


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Danke, das war's, das Laufwerk wurde nicht bei Programmstart automatisch eingehängt, somit konnte digiKam es nicht finden.
Mein Sohnhatte den gleichen Verdacht und hat's entsprechend geändert und nu läuft's.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Ich schon wieder.

Habt Geduld mit mir, wenn alles funzt bin ich auch still.

Nächstes Problem: Drucker, der Brother DCP 135 C wrd zwar erkannt, druckt aber nicht (in der Version 12.04 ging's noch).
Aber das Hauptproblem sind meine Fotos, die druck ich mit nem Canon iP 4950. unter Win XP druckte er mit den Standarteinstellungen minimal zu Dunkel für meinen Geschmack, das konnte ich aber im Farbmanagement korrigieren.
Jetzt unter Linux (es giebt wohl keinen Linuxtrreiber für das Teil) muß ich jedes Bild extra für den Druck bearbeiten, z. B. mit Gimp Farbwerte als Kurve, da dann die Schatten extrem und die Mitten leicht aufhellen, damit das Bild dem nahe kommt wie's auf dem Monitor ausssieht.
Das geht zwar, aber es Nervt. Hat jemand ne Idee wie ich dem beikommen kann?

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 15:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ein Tipp für die Fotografen, die gerne unter GNU/Linux und speziell mit Ubuntu Videos bearbeiten wollen.
Mit Kdenlive unter Ubuntu 12.04 geht das sehr gut. Im-/Export von MPEG1 .. MPEG4, RAW-DV und auch H.264 *.MOV-Videofiles der K-30 geht bestens. Mit DVDStyler kann man recht einfach seinen Videoschnitt für DVD aufbereiten. Selbst Full-HD Aufnahmen der K-30 behalten dabei immer noch eine recht hohe Qualität mit 12MBit/s. Natürlich kann der Videoschnitt auch in native video format der Aufnahme ausgegeben werden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Normag 1 hat geschrieben:
Nächstes Problem: Drucker, der Brother DCP 135 C wrd zwar erkannt, druckt aber nicht (in der Version 12.04 ging's noch).


Das Drucikproblem kann durch die Nachinstallation des Druckertreibers von Brother eventuell behoben werden.
Die Treiber findest du hier:

Glückauf,
Edwin

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12739
Wohnort: Hessen
Nachdem in dem fred:
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/was-ist-an-software-sinnvoll-t4869.html
es einwenig in Richtung Linux driftete, muß ich mich mal an die mittlerweile wohl zahlreichen Linux-Experten hier wenden:

Neben meinen kurzen Ausflügen in verschiedene Linuxe, hatte ich mich auf Ubuntu wegen den Servicefreundlichkeit
für einen (Zwangs-) Windoofler, entschieden und auch wegen der guten SW-Unterstützung (u.a. Edu-Paket) nicht bereut.
An die unity hat man sich so leidlich gewöhnt, hatte mir aber auch die gnome aktiviert.

Jetzt ist aber hier ein weiterer Desktoprechner frei geworden und ich will mich an eine neue Linuxherausforderung (ähm) wagen.
Die Distribution sollte von der Oberfläche her sehr Win Aero ähneln und weitere SW (-Pakete) sollten einfach zu installieren sein,
bzw. der Standard mit Office, Firefox und Mozilla ist gleich mit dabei.

Beim Durchstöbern bin ich auf Suse und Linux Mint gestoßen.
Wobei bei Mint auch schon wieder sehr viele Untervarianten existieren ...
Wo gibt es noch eine gute Übersicht- und Zusammenstellungs-Info im Internet?

Wie gesagt, möchte ich gern die Win Aero Oberfläche realisieren ohne viel Aufwand ... :oops:
und (als Windoofler) beherrsche ich die Linux-Einsteigergrundlagen ...
Vielen Dank schon mal, für Eure Tips!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was andere vom Fotografen halten.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 4
Pentax K3: Namen des Fotografen eingeben
Forum: DSLR
Autor: User_07193
Antworten: 4
Darktable 2.4.0 rc (Windows, Linux, Mac)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
manipulative Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz