Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

bis jetzt ist die LR-Nutzung noch als Kaufprodukt zu bekommen. (wir kaufen ja nie das Produkt, nur ein Nutzungsrecht...) *Evelyn war schneller... :wink: *
Es wird zwar auch in der Cloud mit angeboten, ist dort aber nicht als Einzelprodukt zu bekommen. (würde dann zudem wohl günstiger werden, als die 25 Taler für ein Einzelprodukt)

Die 20 Taler gelten für die Schüler-Versionen. Die müssen dann jedes Jahr neu abgeschlossen werden bzw. haben nur eine Laufzeit von einem Jahr.

Leider ist A$obe selber nicht sehr informativ über die Hintergründe, wie da was funktioniert.
Und ich interessiere mich nicht weiter für A$obe, deswegen bin ich zu Bild um weiter zu suchen.
Ich finde aber schon, die hätten besser das zweigleisige Modell machen sollen, also sowohl Kauf als auch Mieten, wie es bei M$-Office noch möglich ist.

Mal abgesehen davon - ausgehend von den normalen Verkaufspreisen: daß ich in der Cloud für 740 Taler ein Jahr lang Programme bekomme, für die ich vor kurzem noch einen 5-stelligen Betrag hätte hinblättern müssen, sollte man sich ggf. auch mal überlegen. Vorher hätte ja alleine PS-CS soviel gekostet, von Illustrator oder Premiere wäre nur zu träumen gewesen...

Ich fürchte aber, wir werden uns zunehmend an das Mietmodell gewöhnen müssen. Ich vermute, Corel ist der nächste.
Wenn ich bei einem Programm jedes Update mitnehme, dann sind die derzeitigen Mietmodelle übrigens auch nicht teurer, als das bisherige Nutzungsrechtkauf, denn die Updates sind ja auch nicht gerade billig, wenn man manchmal sieht, wie wenig da wirklich neu ist...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 14:09 
Beim Preise vergleichen sollte man berücksichtigen, dass Hobbyisten mit 40 Eur Invest über irgendeinen beliebigen VHS Kurs Zugang zu den Studentenpreisen für die Kaufversionen bekommen. PS kostet dann 300 EUR offiziell und extended...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
macoldie hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Vielleicht sollte man dann zu gegebener Zeit einen Thread eröffnen hinchtlich der Alternativen zu LR?

Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten ') , als Box-Version oder zum Download.

Danke für den Hinweis. Genau das wollte ich doch auch wissen. Man wird sich wohl aber dennoch darauf einstellen müssen, dass LR irgendwann nur noch als Bestandteil der Cloud geben wird. Das befürchte ich zumindest. :yessad: Gut, das wird hoffentlich noch einige Jahre dauern...

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Geschickt gemacht um die Kassen noch mehr zu füllen.
Für den Gelegenheitsnutzer wird die Angelegenheit so völlig uninteressant.
Es geht so oder so nicht nur um ein paar Taler im Jahr. Schließlich nutzt man Programme nicht nur 12 Monate.
So kommen ganz schnell ganz ordentliche Summen zusammen.
Selbst im Bereich der gewerblichen Nutzer kann ich das hörige Abnicken dieser Abzocke nicht verstehen.
Wer kauft denn schon immer sofort das nächste Upgrade?
Was lassen wir Verbraucher eigentlich noch alles mit uns machen?
Ich bin gerne bereit für die Leistungen der Firmen zu zahlen.
Möchte aber immer noch selbst entscheiden wann ich etwas wann und wie update, upgrade.
Vielleicht wird ja zukünftig die tägliche Nutzungsdauer eingeschränkt, aber gegen Entrichtung eines kleinen Aufpreises ...
Ich werde diesen Weg nicht mitbeschreiten.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
rdo hat geschrieben:
Für den Gelegenheitsnutzer wird die Angelegenheit so völlig uninteressant.

Mal unabhängig davon, ob ich das Abo-System gut oder schlecht finde.
Bezogen auf A$obe war für mich als Gelegenheitsnutzer auch der Nutzungsrechtkauf eines CS bisher völlig uninteressant. Egal ob nun 1.200 Originalpreis oder 350 über den Umweg/Umstand VHS-Kurs. 8-)

Bei häufig von mir genutzten Programmen habe ich bisher eigentlich immer zeitnah die Upgrades gemacht.
Und genau das ist im professionellen Bereich oft auch so. Teilweise (sicher nicht immer) werden dort die wesentlich genutzten Programme immer auf aktuellsten Stand gehalten - und das wird dann vom Umfeld auch erwartet. Das ist zwar eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, funktionierte bisher aber für die Hersteller auch ganz gut...

Daß jetzt aber nur noch das Abo angeboten wird, halte ich schon für verkehrt. Die Wahl sollte weiterhin gegeben sein.
Und mir scheint auch, daß die Schülerlizenzen verschärft worden sind. Übrigens gibt es die für 20 Taler nur bis 25.06. im Abo, danach kosten die dann 30,71 im Monat - allerdings bekommt man dann das Vollprogramm. Über die VHS gibt es aber noch PS-CS6 für 199 zu kaufen. http://www.cobra-shop.de/icms/de/vhs-adobe

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Genau, man sollte die Wahl haben.
So ist es für mich ein dreistes Unterfangen, empfinde es als Zwang.
Ich sehe es nicht nur so verärgert durch die Brille des Hobbyfotografen.
Auch beruflich sitze ich täglich vor A$obe Software.
Bei Versionswechseln/Neuerungen muss man oft in der Freizeit selbst schauen am Ball zu bleiben.
Das ging bisher finanziell halbwegs vertretbar über die VHS-Methode.
Was ich im Netz so las, deutet nicht auf sonderliche Verärgerung hin.
Wenn überhaupt ist es ein verhaltenes Hochziehen der Schultern. C’est la vie.

Wir hatten mal einen Vermieter, auch bei grimmiger Kälte war um 20.00 Uhr Ende mit Wärme.
Um besser etwas Temperatur einfordern zu können, sprachen wir mit allen Mietern des Hauses.
Mehrheitlich war die Meinung, was soll man da tun, gehen wir halt eher ins Bett.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Öha, so einen Vermieter hatte ich auch mal. Kennst Du bestimmt, die fahren so Autos auf deren Kennzeichen vorne ein Y steht... :mrgreen:

Neues Heizzentrum in der Kaserne - totales Chaos. Aber StOV sagt: ihr spinnt. Rennt einer rum und will uns beweisen, wie warm es doch in Wirklichkeit ist: 23° "Was wollt ihr eigentlich?" - Der wurde anschließend von uns inhaliert, durchgekaut und ausgespuckt... Vorher den Fühler in der Hand schön vorgewärmt... jaja, Staber für doof halten. :fies:
Ergebnis war eine Kontrolle der Anlage und ein sehr kleinlauter StOV-Leiter: Schieber und Ventile falsch eingebaut, Dünnsinn programmiert: Unterkünfte auf +2° voreingestellt... Unser Versorger (VersFw) wollte in seinen Kühlschrank krabbeln, da drin ist's wärmer. :mrgreen:
Und in meiner Wohnung (BW-Wohnung) die dadurch eine eigene Heizung bekam, war dann die Nachtabsenkung das Abschalten der Pumpe um 22 Uhr. Aber wir hatten Zugang, ich habe das dann erstmal Eulenfreundlicher eingestellt.

Will sagen: Meckern hilft schon mal... muß man nur machen.Haben die Kunden von A$obe ja auch schon gemacht, aber jetzt? Leider gibt es wenig echte Alternativen, die Software ist halt top. (Auch wenn ich nicht damit klarkomme und ich habe sogar Q&A verstanden...)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe. Mein Rasen wird demoliert
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Software zum anzeigen des aktivierten Fokuspunktes
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fischer
Antworten: 3
Bald schon wird es Herbst...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Software Aktualisierungen für DCU und IT
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz