Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo Jörg,
für das abfotografieren von Dias mag das eine Möglichkeit sein.
Für Farbnegative ist dies aber nachträglich mit hohen Sufwand verbunden!
Sagen die Meinungen aus dem Internet!
Jetzt hätte ich bereits 100 Dias und einige Farbnegative mit dem Flachbettscanner eingescannt und bearbeitet!
Wenn ich das Target habe werde ich weiter probieren.
Zeit habe ich js, da ich nicht mehr im Berufsleben bin!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Es hat mich einige Abende Versuche gekostet, bis ich das Prinzip begriffen hatte, danach kostet ein Negativfilm nicht mehr Aufwand als ein Diafilm.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
joerg hat geschrieben:
Es hat mich einige Abende Versuche gekostet, bis ich das Prinzip begriffen hatte, danach kostet ein Negativfilm nicht mehr Aufwand als ein Diafilm.


:ja: :ja: :ja:

PS Einzig die Staubkorrektur ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ach geh fort... Ich hab vorher überhaupt nicht gewusst, dass so ein Film auch Sensorflecken haben kann...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
joerg hat geschrieben:
Ach geh fort... Ich hab vorher überhaupt nicht gewusst, dass so ein Film auch Sensorflecken haben kann...


:lol: :lol: :lol:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
hallo Waldi also In Darmstadt auf der Messe war einer da hatte ich gefragt weil ich so 3000 stück habe der wollte je nach Auflösung 0,29 oder die billigere 0,19 pro Bild
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 09:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Waldi hat geschrieben:
Hi Chriskian,
solche Targets suche ich. Ich möchte das Farbprofil von meinem Scanner richtig einstellen.
...

http://targets.coloraid.de/

Der Link ist aus dem darktable blog, wobei der Eintrag nichts mit dem Scannen zu tun hat. Aber ich denke das Problem ist dasselbe.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 10:08 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Auch Farbnegative lassen sich meist gut selber digitalisieren!
Wie schon gesagt, manueller Weißabgleich auf die reine orange Maske (am Anfang des Filmstreifens), wobei ich außerdem als Lichtquelle blaues Licht nutze (Sonne scheint auf blauen glatten Kunststoff).
Die Bildbearbeitung wird mit jpg-Illuminator erheblich vereinfacht, weil diese Freeware eine Funktion zur Umkehr von Farb-Negativen besitzt. Mit Ausnahme von Kodak-Ektar-Filmen geht das so vorzüglich, dass versierte Hobbyfotografen nicht bemerkt haben, dass die Aufnahmen > 25 Jahre alt waren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Ich danke nochmals Allen für die hilfreichen Antworten. Werde mir jetzt erst einmal ein Target bestellen und weiter mit dem Flachbettscanner arbeiten.
Wobei der Vorschlag von Jörg zum abfotografieren von Dias und Farbnegativen auch sehr gefallen hat.
Ich wusste nur nicht, wie aus einem abfotografieren von Farbnegativen ein Farbpositiv entsteht, ohne große Bearbeitungsmühe.

Jeep,
die Profiangebote aus dem Internet, die ich eingeholt hatte, waren im Preis am Anfang ähnlich deinen.
Als ich aber mitteilte, dass die DIAS 40 Jahre alt sind und die Hälfte mit Rahmen und die andere ohne Rahmen, stiegen die Preise.
Zuschläge für das säubern und aufbereiten etc. Das waren mir die DIAs nicht Wert.
Die DIAS lagen jahrelang in einer Kiste auf den Boden, was leider Qualitätsprobleme mit sich brachte. Aber als Andenken und für Bildgröße 10x15 reicht es mir vollkommen.
Die bisher gescannten Bilder mussten alle mit PS bearbeitet, Farbpigmente beseitigt und endrauscht werden. Farben waren auch teilweise schon sehr ausgeblichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2016, 18:36
Beiträge: 33
Hallo Waldi
Ich habe schon einige Scanner benutzt und wurde nicht glücklich damit.
Ich habe mir vor drei Jahren den dedizierten Dia-/Negativscanner Plustek 8200i besorgt.
Als Software benutze ich SilverFast 8 (wird gratis mit dem Scanner geliefert)
Kostenpunkt EUR420.
Ich bin sehr zufrieden!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Walter Hofer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hoher Stromverbrauch K70 - alte Akkus?
Forum: DSLR
Autor: Pinguine
Antworten: 13
alte Gewichte
Forum: Urban Life
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Ich finde das "Alte" kann es auch noch...Update S. 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 17
Dias scannen oder Dias Duplizieren mit ein Balgengerät
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 10
Der alte Mann, das Meer und die Austernfischer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz