Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Bin also gestern auch auf den NIK Zug aufgesprungen :thumbup:

Erste Gehversuche und das grosse Filter testen: Hab hier aus einem langweiligen drüben Bild eine flippige Flower Power Version. Leider ein starker Crop und als Ausgangsbasis nicht grad Ideal. Warm/Kalt Verlaufsfilter
Grüess Marc

Vorher:


#1

Nachher:


#2

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Andywuddi hat geschrieben:
Das die Bilder manchmal etwas " gekünstelt " wirken,liegt an den Anpassungen.In den 2 Tagen,an denen wir diese Software haben,kann man noch nicht viel feststellen.
Ich habe mal 2 Bilder beigefügt,welche zwar auch so wirken,wo ich aber speziell im HG noch etwas rausholen wollte ( diese selektiven Punkte machen es doch leicht ) und der Landschaft einen malerischen Gedanken geben wollte.
Auch in Color Efex bearbeitet ohne viel zu probieren.Welcher Filter ?? Stehe ja auch gerade am Anfang....
Gruß
Andreas



Hallo Andreas
Danke dir noch fürs Mail, jetzt muss man es nur noch lesen ;)
Zu deinem Bild, finde der Vordergrund wirkt nun viel Besser und im Hintergrund könnte man vielleicht das Blau noch ein wenig aus den Bäumen ziehen.
Liebe Grüsse
Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Andywuddi hat geschrieben:
Das die Bilder manchmal etwas " gekünstelt " wirken,liegt an den Anpassungen.In den 2 Tagen,an denen wir diese Software haben,kann man noch nicht viel feststellen.


Man kann aber doch durchaus sehen, dass ein leichter blauer Dunst der halt vorhanden war eher nicht zu einer starken blauen Einfärbung der entsprechenden Bereiche führen sollte. Dass das mehr als "etwas gekünstelt" wirkt, sieht man auch ohne Erfahrung.


Ganz übertrieben ausgedrückt:
Nik Software schön und gut - rumprobieren schön und gut.
Vielleicht sollte man trotzdem darauf achten, dass ein Beispielbilderthread zu einem Programm im Bereich Bildbearbeitung nicht unbedingt vom Kauf abschreckt :P

Ich kann übrigens auch "gekünstelt" - heute würde ich das Bild anders bearbeiten auch wenn es erst ein Dreivierteljahr her ist.
Die Hautfarben gefallen mir heute nicht mehr ganz so gut.
ACR & Color Efex 4 - Mikrokontrast, Abgedunkelte Bereiche, veränderte Helligkeit usw. Filter Tonal contrast, Warmth/Brilliance, Ersteren mit den Punkten ganz ganz massiv genutzt.

Gruß,
Tom

Datum: 2012-08-04
Uhrzeit: 17:47:39
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Vorher (ohne Änderungen aus Raw)
Bild

Nacher
Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Auch wenn es gekünstelt ist, Tom, glaube ich dass die Bearbeitung beim Brautpaar gut angekommen wäre.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 10:04 
Hallo Tom,
im Prinzip gebe ich Dir Recht.Ein Bilderbeispiel-Tread sollte vor dem Kauf nicht abschrecken.
Allerdings sollte man sich doch auch austauschen können.Wie soll man von Fehlern usw. lernen können? Ich denke mal,jeder kann diese 2 Paar Schuhe auseinander halten.
Deshalb kann man die Dinge ansprechen,welche an dem Beispielbild nicht so optimal sind und kann auch Ideen anbringen wie man es anders hätte machen können.
Ich habe nochmal ein Beispiel angefügt.
Nur mal auf die Schnelle in Color Efex ( Filter Landschaft,Details ) und in Viveza korrigiert um zu zeigen,was in wenigen Sekunden geändert werden kann.
Ich denke mal,die Dynamik des Schiffes ( an der Saarschleife bei Mettlach) kommt besser rüber ohne das das übrige Bild künstlich wirkt.
Das erste Bild ist in LR4 entwickelt und das 2. Bild entält dieselben Korrekturen+ den Efex und Viveza Filter.
Die Bearbeitung Deines Brautpaares finde ich Klasse.Die Aufhellungen in Kombination der neuen Farben wirken lebendiger auf mich.
Gruß
Andreas

Bild
#1

Bild
#2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Andywuddi hat geschrieben:
Allerdings sollte man sich doch auch austauschen können.Wie soll man von Fehlern usw. lernen können? Ich denke mal,jeder kann diese 2 Paar Schuhe auseinander halten.


Eben, so sehe ich das. Für mich isr es ein übungsthread für Neueinsteiger in die NIK-Software.

Irgendwann, so hoffe ich, bekommen wir dann noch andere Sachen zu sehen.
Lasst euch den Spass nicht verderben. Bei mir waren die ersten 100 Bilder, die ich mit neuer Software bearbeitet habe, später alle für die Tonne.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
havanna hat geschrieben:
Auch wenn es gekünstelt ist, Tom, glaube ich dass die Bearbeitung beim Brautpaar gut angekommen wäre.

Ciao Thomas


Ist sie auch 8-)
Ich habe die komplette Hochzeit mit Color Efex / Silver Efex bearbeitet. War ziemlich einfach mit den tollen Möglichkeiten der Presets.
Heute denke ich halt, dass ich es ein wenig mit dem "Warmth/Brilliance" Filter übertrieben habe - aber andererseits war es auch ultra sonnig und schön. Und gut angekommen ist es auch.

Ach, lasst euch von mir den Spaß nicht verderben - theoretisch gäbe es ja auch noch den Einsteigerbereich aber ich muss diego definitiv Recht geben. Die weitaus meisten der ersten Bilder die man mit einer bestimmten (neuen) Art der Bildbearbeitung versieht sind meist eher suboptimal. Gibt doch auch den berühmten Spruch, dass die ersten 10.000 Bilder die schlechtesten seien :P
Ist bei der Bildbearbeitung nochmal entsprechend, wenn auch vielleicht nicht die Zahl so stehen bleiben muss.
Und mir fällt das auch immer wieder auf wenn ich meine Bilder anschaue - und seien sie nur ein paar Monate alt.
Da würde ich am liebsten direkt wieder massive Sachen ändern.

Gruß,
Tom

Vorher (ohne Anpassungen aus Raw in ACR)
Bild

Nacher (ACR & Silver Efex)
Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 11:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich finde den vorher-nachher-Vergleich gut, weil man daran sehr gut sehen kann, dass man Bilder auch verschlimmbessern kann bzw. nicht jede Bearbeitung glücklich ist.
Genau wie man das Fotografieren mit der Kamera, die veränderbaren Parameter und wie sie sie aufs Bild auswirken, erst lernen muss, sollte man den Umgang mit den inzwischen mächtigen EBV-Werkzeugen lernen. Ich finde, da wird einfach zu viel unbedacht und ohne genaue Kenntnisse herumprobiert und an irgendwelchen Reglern gedreht.

Weniger ist manchmal deutlich mehr! :ja:

Klar benutze ich auch EBV zur Verbesserung (meist nicht Veränderung!) meiner Bilder, aber ich versuche, einigermaßen realistisch zu bleiben, "Fehler" der Kamera auszugleichen bzw. abzumildern, der Gesamteindruck des Bildes soll grundsätzlich erhalten bleiben. Natürlich gibt es auch bewusste Ausnahmen, wo es absichtlich und gestalterisch gewollt ist, schief und schrill und übertrieben zu agieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Definitiv kann man mit den ganzen Filtern Bilder verschlimmbessern.
Das ist aber genau so mit den HDR-Programmen und Aktionen, die es für Photoshop gibt.

Ich denke das ist wie CK - wie sagte mal jemand: Durch das Tal sind wir alle mal durch.
Letztendlich trennt es sich dort auch im Laufe einer Karriere wenn es dann "Klick" macht und man begreift, dass man mit den besten Filtern aus einem schlechten Bild kein gutes macht.
So habe ich Nik ColorEfex nach dem Gebrauch von etwa 1/2 Jahr auf die Seite gelegt und nicht mehr verwendet. Das, was ich tatsächlich an Bearbeitung machen wollte (Kontrast, Staub korrigieren, ausrichten, entzerren) kann ich in LR und CS5 wesentlich besser und kontrollierter tun.

Für mich ausschlaggebend für den jetzigen Kauf der Complete Collection war die s/w Umsetzung durch SilverEfex. Da habe ich in CS5 oder LR nie etwas hin bekommen, was mir wirklich gefallen hätte. In dem Bereich finde ich die Nik Software unschlagbar.

Ciao Thomas

Bild

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich schlage vor, im Thread-Titel "mit Nik-Software" zu löschen.

Vielleicht möchten andere User ebenfalls vorher/nachher Vergleiche einstellen und sind nicht so privilegiert, dass sie Nik-Software besitzen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 28
NMZ: Spielerei mit NIK Color Efex vorher/nachher
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Adobe wird Software nur noch teuer verleihen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Kennt jemand eine Software
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jajabings
Antworten: 9
Pentax K-30 Software
Forum: Einsteigerbereich
Autor: raffael66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz