Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 23:37 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 489
Frank aus Holstein hat geschrieben:
- Software der Linsenkorrektur

Ein JPG direkt aus der Kamera ist ja schon heftig von der Software bearbeitet worden, das JPG ist dann der Extrakt, das RAW die vollständige Datei.
So würde ich mir das erklären, es könnte aber noch mehr Gründe geben.


Ist auch meine Vermutung.

Bei Pentax Japan ist unter den technischen daten fogendes ausfgelistet:

Effective pixels: approx. 16.28 megapixels.
Total pixels: Approx. 16.49 megapixels.

Das dürfte der Unterschied zwischen den Bildern sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2693
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Das war mir damals mit meiner K100D Super auch aufgefallen, als ich das erste mal PEF genutzt habe.
Zuerst nur, dass das Bild ein paar Pixel größer ist, dann habe ich aber auch gleich den geringfügig weiteren Rahmen des PEFs bemerkt.
Da ich es aber schon gewohnt war, dass im JPG mehr drauf war wie der Sucher her gab, habe ich auch das so als Extra mitgenommen.
Man kannte das ja auch schon vom analogen. Auf dem Papierbild war immer weniger wie auf dem Negativ und da mehr wie im Sucher.
Also alles wie gewohnt. ;)
Als ich mit der K7 (?) das erste mal eine Objektivkorrektur ausprobiert habe, war sofort zu sehen, dass da noch mehr flöten geht.
Aber es war auch logisch warum. Und dass die DNG`s davon dann nicht betroffen waren, leuchtete auch ein.
Mit der K7 kam aber auch der 100% Sucher und da man das "Extra" am Rand gewohnt war, fehlte mir nun öffter was am Bildrand.
Die paar Extrapixel im DNG konnten das nicht abfangen. Da musste man sich halt drann gewöhnen.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die DNG`s viel feiner und schärfer sind, Spielraum in den Tiefen und Lichtern haben und der Weißabgleich
noch nicht fix ist.
Übrigens ist dein JPG auch noch mal im RAW als Vorschaubild enthalten und da genau so beschnitten, der RAW-Konverter liest dann alles aus.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2693
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Mal hier rüber geholt:
Intru hat geschrieben:
... Ein Berg voll Fotos mit dem 15er Limited gemacht und keins ist so wirklich richtig scharf :oops: weiß der Geier was ich wieder falsch gemacht habe. ...

Da musst du drann arbeiten, das 15er Ltd ist eine ganz feine Linse!
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-hd-15mm-f40-al-limited-lens-club-t5609-s60.html#p912926

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 100
Die "abgeschnittenen Pixel" liefern Daten, die der Bildverarbeitung
nutzbar gemacht werden, deshalb ist der für das Bildergebnis ge-
nutzte Bereich stets etwas kleiner als die technisch verfügbare
Größe bzw. Auflösung eines Bildwandlers.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 09:36 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 101
Sehr viele logische Ideen :2thumbs:
und dankeschön @Brezus für das heraus suchen der Daten :2thumbs: darauf hätte ich auch kommen können :oops:

Dackelohr hat geschrieben:
Btw, warum speicherst du in PNG? Die Datei ist riesig und den Qualitätsunterschied zu JPG siehst du nur in einem Differenzbild.


die böse Macht der Gewohnheit :rofl:
wenn Grafiken erstellt wurden, mussten diese immer im PNG Format hinterlegt werden :ja: Die Kollegen, die dann diese Grafiken weiter verarbeitet haben, haben diese dann nach ihren Bedürfnissen angepasst.

Natürlich hast du recht und die Dateigröße ist enorm bei solchen Bildern. Wenn man nicht viel Speicherplatz hat, sollte man an sowas denken.
Wie macht ihr das mit euren "original Bildern"? Löscht ihr die RAW Dateien immer nachdem ihr sie bearbeitet habt oder werden die weg archiviert?
Ich habe bisher eigentlich immer alles, DNG und JPG, auf externer Platte verbannt.


Frank aus Holstein hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
Genaue technische Gründe? Da müßte ich raten.



- Wackelnder Sensor, wenn der Sensor voll ausgenutzt wird, könnte der Sensor nicht das Zittern ausgleichen
- Fertigungstoleranzen umgehen, deshalb lieber ein paar Zeilen mehr auf dem Sensor als ein zu kleines JPG
- Software der Linsenkorrektur

Ein JPG direkt aus der Kamera ist ja schon heftig von der Software bearbeitet worden, das JPG ist dann der Extrakt, das RAW die vollständige Datei.
So würde ich mir das erklären, es könnte aber noch mehr Gründe geben.


Und das DNG Bild, was ich habe, ist ja sozusagen auch "bearbeitet" denn wenn ich meine DNG Bilder mit DxO oder RAW Therapee öffne, sehen die auch ganz anders aus als auf der Kamera oder mit der Windows Foto Anzeige.

Also könnte man sagen das mein DNG erst zum RAW "mutiert", wenn ich es mit dem richtigem Programm öffne und verarbeite.
Es ist schon interessant was so im Hintergrund durch Software alles passiert :ja:

RMK hat geschrieben:
Das war mir damals mit meiner K100D Super auch aufgefallen

da bin ich aber froh das ich nicht nur alleine davon betroffen bin :mrgreen: habe mich nur gewundert das ich über die Suche keine Treffer auf meine Frage fand (oder ich mal wieder falsch gesucht habe).

RMK hat geschrieben:
Da musst du drann arbeiten, das 15er Ltd ist eine ganz feine Linse!

ich glaube, ich muss dich korrigieren = es sind ALLES feine Linsen! Ob es das 15er ist oder das 35er Makro, das 43er usw.
Wie so oft ist das Problem vor der Tastatur, hinter der Kamera... wo sich auch immer der User gerade befindet. Er entscheidet über Erfolg und Versagen :2thumbs:
Tja und dann gehts weiter mit der Nachbearbeitung.

Eins meiner allergrößten Schwächen = ich bin künstlerisch extremst unterbelichtet :rofl:
Anstelle was mit Software wieder gerade zu bügeln, aus dem Bild das Beste heraus zu holen, mache ich irgendwie immer genau das Gegenteil :)
Aber man kann ja an sich arbeiten und vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann mal so schöne Bilder, die ich hier jeden Tag bestaunen kann. Ab und zu poste ich mal ein "unbearbeites Bild" im Lens Club von den beiden Makros, die mir so gefallen haben. Da sich bisher noch niemand beschwert hat, denke ich das diese in Ordnung waren.
Hoffentlich war es nicht nur höfliche Zurückhaltung eurer Seits :lol:

Kritik ist immer gerne willkommen. Nur dadurch kann ich lernen und besser werden.

Also vielen lieben Dank @all :anbet: :clap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3188
Die RAW-Dateien enthalten immer ein paar mehr Zeilen und Spalten als in der Spezifikation des Kamera-Herstellers angegeben. In den Metadaten der Datei steht dann, wo das eigentliche Bild beginnt und aufhört.
Nun kann diese Info von der lesende Software auch wohlwollend zur Kenntnis genommen und im weiteren ignoriert werden. Manche RAW-Entwickler tun dies und versuchen, möglichst viel zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

dng Dateien unter win 7 anzeigen lassen?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
[NMZ] Schnee-Eule "uff'm Wald"
Forum: Offene Galerie
Autor: _Sharky_
Antworten: 10
Die "Mein Schiff 6"...
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 10
"Spiegelei"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
...noch was zum Thema "offen" im Mohnfeld....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz