Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 23:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Photivo ist auch ein nettes Tool. Da gibt es ein PPA zu Ubuntu.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 23:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Moin,

an Win XP hatte ich mich schon langsam gewöhnt und dann kam Vista!
Ich habe mir dann auf einer Partition Linux installiert und fuhr ein halbes Jahr zweigleisig und nun seit über drei Jahren nur noch Linux (privat); dienstlich hatte ich bis vor einem halben Jahr auch noch einen Zweitrechner mit WIN, war leider notwendig. Nun bin ich seit Anfang des Jahres Freiberufler und arbeite nur noch mit Linux, endlich die Freiheit die ich meine. Aber zurück zum Thema. Ich verwende Linux Mint 13, das ist Ubuntu + Extras + angenehmerer Oberfläche. Ich fand Unity einfach nervig, nun habe ich Mint mit Mate 1.4 und bin glücklich.

Bildbearbeitung: Gimp 2.8, es gibt unter Linux kein besseres Programm, mit diversen Plugins und Gmic ist das schon ein sehr starkes Tool.

Bildverwaltung: Digikam, es gibt unter Linux kein leistungsfähigeres Programm. Picasa ist nett, einfach und schnell, aber hört immer dann auf, wenn ich mehr Funktionen möchte. F-Spot und Shotwell sind schön und einfach, haben für mich aber nicht irgendetwas was mich reizt.

Bildbetrachtung: Hier hat Linux so viele Programme, die kann ich gar nicht alle aufzählen, man hat einfach die Qual der Wahl, jedes ist irgendwie anders, die meisten haben auch einen Browser für den Überblick.

RAW-Entwicklung: Corel AfterShot Pro mit ganz vielen Plugins, ja es gibt unter Linux kaufbare Programme und Leute die nicht nur Umsonstsoftware verwenden. RAWTherapee, Darktable und UFRaw verwende(te) ich auch, aber die Linsenkorrektur ist bei Aftershot besser, da meine Linsen dort im Katalog verzeichnet sind. Und es gibt Plugins, NoiseNinja zur Rauschreduzierung und und und. Nicht dass die OpenSource-Programme eine schlechtere Qualität liefern, aber Aftershot ist für mich in der Bedienung bis zum guten Bild einfach komfortabler, dafür gebe ich dann gerne Geld aus.

Hier kann man mal einen umfangreichen Test zu RAW-Entwicklern unter Linux lesen:

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 23:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Der Rolf hat geschrieben:
muechele hat geschrieben:
ich habe mich für Ubuntu entschieden.


Ich experimentiere gerade mit Mint Linux.
Wenn ich meinen W-Lan Drucker zum laufen bekomme könnte ich mir
auch einen Umstieg vorstellen.


Wo ist dein Problem? Seit Gnome 3 finde ich es nervig Netzwerkdrucker zu installieren! Ich selber habe ein Multifunktionsgerät (Tinte) und einen Farblaser im Netz. Wichtig ist, dass die Teile von Linux unterstützt werden bzw. der Hersteller Treiber dafür liefert. Deshalb habe ich in der letzten Zeit Brother Geräte gekauft, die funktionieren, sind günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.
DIN A3 Multifunktionsgerät mit Netzwerkanschluß und Fax und Druckserver für 99,- EUR! Für ebenfalls 99,- EUR habe ich einen netzwerkfähigen DIN A4 Farblaser gekauft und Brother liefert für jedes Gerät Treiber für Linux, sowohl als DEB und als RPM-Paket.

Mein Tipp: Zuerst die Treiber vom Hersteller oder aus der Paketverwaltung installieren, danach im Browser "http://localhost:631/" eingeben! Dann kommst du auf die Haupseite des "Common UNIX Printing System" CUPS und hier kannst du alle Drucker, auch die Netzwerkdrucker administrieren und einrichten, geht wirklich schnell, einfach und sicher.

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 09:47 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Max Maier hat geschrieben:
Mein Tipp: Zuerst die Treiber vom Hersteller oder aus der Paketverwaltung installieren, danach im Browser "http://localhost:631/" eingeben! Dann kommst du auf die Haupseite des "Common UNIX Printing System" CUPS und hier kannst du alle Drucker, auch die Netzwerkdrucker administrieren und einrichten, geht wirklich schnell, einfach und sicher.


Hm, habe ich so gemacht und der Drucker wird auch erkannt ( Canon MG5250 ), aber er druckt leider nicht.
Bleibe aber dran. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 11:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Der Rolf hat geschrieben:
Hm, habe ich so gemacht und der Drucker wird auch erkannt ( Canon MG5250 ), aber er druckt leider nicht.
Bleibe aber dran. :)



Dann noch ein paar Tipps:

1. Beim Drucker eine feste IP-Adresse einrichten und die bei Cups eingeben.
2. Verschiedene Kommunikationsformen/Druckerprotokolle testen, ggf. schreibt CUPS auch einen falschen Pfad auf. Hierzu habe ich schon gegooglet und so was gefunden.
3. Spezifische Cups-Treiber für den Drucker installieren.
4. Nicht jeder Drucker ist Linux-tauglich, wobei es ja für deinen direkt von der Canon-Homepage einen Linuxtreiber für den Drucker und den Scanner gibt.

Viel Glück

Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
@Max Maier
Erstmal noch ein herzliches Willkommen hier im Forum - schön, jetzt auch jemand mit Linux Erfahrung hier.
Benutzt Du Dein Multi-Funktionsgerät auch zum Fotos drucken? Wenn ja, welches hast Du denn?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Fotodruck aus Linux mit meinen AIO 5250 von Kodak leider
nix anfangen kann. Installation war kein Problem, Textdruck funzt einwandfrei - auch einfacher Grafikdruck, aber Fotodruck ist nicht der Burner - farbstichig und bringt nicht die optimale Auflösung, gerade auf Fotopapier. Leider gibt es keine proprietätren Treiber von Kodak. Jetzt erwäge ich, mir einen anderen Drucker, vorzugsweise auch wieder in Multifunktikonsgerät, zu kaufen. Hätte jetzt mal eher einen HP in Erwägung gezogen, wäre da aber offen für andere Geräte.
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 21:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
muechele hat geschrieben:
Benutzt Du Dein Multi-Funktionsgerät auch zum Fotos drucken? Wenn ja, welches hast Du denn?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Fotodruck aus Linux mit meinen AIO 5250 von Kodak leider
nix anfangen kann. Installation war kein Problem, Textdruck funzt einwandfrei - auch einfacher Grafikdruck, aber Fotodruck ist nicht der Burner - farbstichig und bringt nicht die optimale Auflösung, gerade auf Fotopapier. Leider gibt es keine proprietätren Treiber von Kodak. Jetzt erwäge ich, mir einen anderen Drucker, vorzugsweise auch wieder in Multifunktikonsgerät, zu kaufen. Hätte jetzt mal eher einen HP in Erwägung gezogen, wäre da aber offen für andere Geräte.



Moin Mueckele,

ich habe einen Brother MFC-5890CN als Multifunktionsgerät (und den HL-3040CN als Farblaser). Google oder lies bei Amazon die Bewertungen, die Fachpresse schreibt durchschnittliches Gerät, die Anwender sind in ganz großer Menge sehr glücklich, einige wenige aber auch nicht.
Ich hatte bisher HP, OKI, Epson und nun Brother (nie Canon). Für meinen Bürobedarf als Freiberufler und den Bedarf meiner Frau als Lehrerin ist die Qualität sehr ausreichend, man kann die Ausdrucker problemlos vorzeigen. Ich verwende sogar Tinte von Drittanbietern, die sind dann viel günstiger. So habe ich ein gut funktionierendes Gerät im Netz und bin zufrieden. Die Tinte die ich verwende ist nicht so schwarz wie die Originaltinte und die ist auch nicht ganz so schwarz wie die Originaltinte von HP, das sieht man aber fast nur im Vergleich und ist Kritik auf sehr hohem Niveau.
Die Fotoqualität mit Originaltinte ist gut, mit Fremdtinte auch. Fotos mit Fremdtinte gedruckt verblassen nach ein paar Wochen an der Sonne, die mit Originaltinte gemachten Fotos habe ich schon 8 Monate vor einem sehr sonnigen Fenster und man erkennt noch keine Alterserscheinungen. Die Fotoqualität ist so gut, dass ich meinen spzialisierten 6-Farbtintendrucker von Epson entsorgt habe. Dessen Fotoqualität war noch ein wenig besser, aber nicht so viel, dass ich drei Drucker nebeneinander stehen haben wollte. Meine besten Fotos und meine Massenfotos vom Urlaub lasse ich bei einem Fotodienst ausbelichten, das ist günstiger und besser. Für die schnell mal zeigen Fotos ist die Qualität unter Linux aber voll ok. Aber ich würde das Gerät nicht als speziellen Fotodrucker empfehlen. Bei Amazon findet man aber auch Tester, die genau diese Fotofunktion besonders loben.

Den MFC-5890CN habe ich bereits mehrfach gekauft: für meine Familie und mein Büro, meinen Vater und drei als Arbeitsplatzdrucker/-kopierer (neben vielen anderen Laserdruckern) in meiner Ex-Firma und überall hat er sich als Officegerät bewährt und druckt auch Fotos.

Ich verwende Brother, weil Brother sehr engagiert für alle Geräte gute Linuxtreiber bringt und das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Aber Spitzentechnik würde ich eher bei HP, Canon oder Epson im höherwertigen Preissegment suchen und nicht bei einem 99,- EUR Gerät.

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi Max,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - dann werd ich mal noch ein bischen lesen. Auch ich habe jetzt nicht den Riesen-Anspruch an die Druckqualität. Ich lasse in der Regel auch die Bilder ausbelichten. Meine Frau möchte aber gerne Bilder in unterschiedlich, tlw. auch sehr kleinen Formaten selbst ausdrucken. Sie erstellt für unsere beiden Kinder so Art Portfolios, bewusst sehr analog gehalten. Hierfür klebt sie neben anderem Krimskrams auch immer wieder Bilder mit ein, wie gesagt, mal kleiner, mal größer. Da ist es halt praktisch, wenn man schnell selbst ausdrucken kann. Mit meinem Kodak AIO Gerät war ich da unter Windows sehr zufrieden. Leider ist die Qualität unter Linux indiskutabel und den Scanner hab ich bisher überhaupt nicht hinbekommen. Danke nochmal!
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 21:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hallo an Alle, habe mal eine Frage zu darktable:
Nachdem ich über das Ubuntu Software-Center mir darktable 0.9 habe installieren lassen,
wollte ich gern ein Update durchführen. Auf der Seite:
http://www.darktable.org/install/
sieht das aber für einen installer-verwöhnten User :oops: nach Arbeit aus. :cry:
Archiv(e) downloaden, entpacken, console aufrufen, befehle hacken ... :shock:
Da ich zwar ubuntu mag, und auch gern so oft es geht als Ersatz für win nehme,
habe ich bis jetzt das Befehle tippen gemieden ... :yessad:
Deshalb meine Frage geht nicht doch einfacher ?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reicht das zur Bildbearbeitung mit Lightroom?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 32
Grafikkarte für Linux - Darktable - Gimp, lohnt sich das?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: SkateTux
Antworten: 15
10 junge Fotografen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Neuer Desktop PC für Bildbearbeitung.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20
Bildbearbeitung lernen - Aufgabenstellungen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: coucou33
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz