Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 23:21 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
So, jetzt hab ich es raus:
Ich kann die Fotos nur aus digiKam selbst öffnen :rolleye:
Mir ist so, als ob das auch schon anders funktionierte. :yessad:
Schließlich kann ich per RMT auswählen: Öffnen mit digiKam
:wink:

SUSE 13.2 denke ich - wo kann man das eigentlich nachschauen ?

bei ShowFoto das gleiche Spiel:
Immer den Ordner anwählen, dann kann man durch die Fotos in diesem Ordner blättern. :klatsch:
Wer hat sich das einfallen lassen :ka:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 07:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
kris-kelvin hat geschrieben:
So, jetzt hab ich es raus:
Ich kann die Fotos nur aus digiKam selbst öffnen :rolleye:
...

Meinst du bearbeiten? Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 09:27 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Normal klicke ich ein Foto mit der LMT an und es wird mit einem Programm geöffnet.
In der Regel ist das bei SUSE bei mir Gwenview.
Will ich das nicht, klicke ich mit der RMT und wähle "öffnen mit" und wähle dann das Programm aus, mit welchem es weiter gehen soll.
So war das, wenn ich mich recht erinnere auch bis vor einer Weile bei ShowFoto und digiKam möglich.
Seit einer ganzen Weile geht das auf meinem Schleppi nicht mehr. Ich dachte, da liegt auf dem Schleppi ein Klemmer vor, dann der ist nicht mehr der Jüngste.
Gestern Abend bin ich mal wieder an den PC und stelle fest, daß das Öffnen über die RMT ebenfalls nicht geht,
und dort fand ich das dann schon ärgerlich.
Nun habe ich im INet gesucht und dann hier gefragt und auch selbst versucht dahinter zu kommen.
Ergebnis, wie beschrieben:
man muß ShowFoto bzw. digiKam starten und dann über deren Browser das Foto auswählen, dann geht alles wie gehabt.
Nun wäre es möglich, daß ich einen Gedankenklemmer habe und mich irre,
aber da ShowFoto anstelle von GwenView mal als Standard-Viewer eingerichtet war, muß auch der Aufruf der Fotos per LMT und Anzeige durch ShowFoto funktioniert haben.
Ich hoffe es ist nun verständlich, wo mein Problem liegt - sWE :wink:
Übrigens geht es hier auf dem Schleppi auch, wenn ich erst digiKam starte und dann das Foto wähle :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 02:49 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ich habe schon die Forensuche bemüht und bin nicht so wirklich fündig geworden. Ich hoffe auch, dass mein Thema hier passt und daher fange ich mal an:

Ich stelle hin und wieder fest, dass ich einige Bilder meiner K-3 NICHT nachträglich aufzuhellen brauche. Fast alle muss ich zwischen +0,5 und +0,75 EV in darktable nachträglich überbelichten, damit das Foto nicht insgesamt zu dunkel ist. Über die letzten Jahre hatte ich auch schon experimentiert und dabei auch eine allgemeine Überbelichtung über die Kamera mit +0,5 EV versucht. Diese Fotos waren dann aber alle zu hell. Der Monitor ist über den Foren Munki kalibriert. Daher kann es daran nicht liegen. Auch das Histogramm ist bei diesen Fotos immer nach links verschoben. Über die Erfahrungen habe ich mir inzwischen angewöhnt die Kamera auf +0,3 EV eingestellt zu lassen und je nach Bedarf die Fotos in darktable nachträglich unterschiedlich stark aufzuhellen.
Jetzt habe ich gelesen, dass sich nur die Spitzlichtkorrektur auf das RAW auswirkt und die Schattenkorrektur nicht. Beides habe ich auf "Auto" stehen und bei der Durchsicht meiner Fotos meine ich festzustellen, dass die Fotos, welche ich nicht korrigieren muss, die sind, welche ohne die beiden Korrekturen aufgenommen sind. Ich mache alle meine Fotos im DNG-RAW-Format und entwickle alles in darktable.
Als erste Maßnahme habe ich jetzt mal die Schattenkorrektur ausgeschaltet! 8-)

a) Bevor ich lange experimentiere, wollte ich mal fragen, ob jemand auch meine Erfahrungen gemacht hat?
b) Ist die eingeschaltete Spitzlichtkorrektur Schuld daran, dass ich so viele Fotos nachträglich aufhellen muss? :kopfkratz:
c) Wäre es also nicht besser, die Spitzlichtkorrektur auch auszuschalten und das alles über "Schatten/Spitzlichter" in darktable komplett zu machen?

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 06:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Jeder wie er mag... Ich habe üblicherweise die Belichtung auf - 1/3 gesetzt und die genannten Korrekturen abgeschaltet. Das mache ich dann alles in Darktable. Damit fahre ich besser, weil das Verhalten der Kamera für mich konsistenter ist.

Ausprobieren!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 08:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
a) nein - da ich diese Korrekturen mit Umstellung auf RAW ausgeschaltet habe
b) ja
c) ja

Das Problem haben alle Kamera-Marken. Bei Nikon heißt das ADL. Die Schatten/Spitzlicht-Korrektur macht mit deinem RAWs gar nichts, außer sie im Falle der eingeschalteten Spitzlichtkorrektur gezielt unterzubelichten.
Ein echter RAW-Modus mit RAW-Histogramm wäre mal ein neues Feature. Ich habe seit einigen Monaten sogar das Entrauschen in der Kamera abgeschaltet.

Im RAW werden deine Kameraeinstellungen wie Schatten/Spitzlicht-Korrektur nur in den Metadaten abgelegt. Einzig der mitgelieferte RAW-Konverter kann diese Informationen richtig interpretieren und damit dasselbe JPG erstellen wie es aus der Kamera kommt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 20:48 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Okay! Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich meine Einstellungen umstellen!

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoespresso - Datensicherung für Fotografen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Laptop für Bildbearbeitung mit Lightrooms lohnenswert?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Henrik25
Antworten: 26
Bildbearbeitung mit Serverhardware?
Forum: Small Talk
Autor: pentidur
Antworten: 14
1, 2 oder 3 - Bildbearbeitung
Forum: Urban Life
Autor: david2
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz